IAT Booster

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

IAT Booster

Beitragvon schnibbelwind » 15.09.2021, 09:19

Moin,
das Thema Booster-Modul ist ja eigentlich kalter Kaffee. Kaufteile gibt es zu genüge, von 25€ bis 160$ ist alles da.

Im Grunde wird der NTC in der Airbox manipuliert um dem Steuergerät vorzugaukeln, es wäre kälter und die Luft dicker. Also mehr Kraftstoff einspritzen.

Der NTC ist ein Heißleiter und so ist der einfachste Weg ein passenden Widerstand in reihe zu schalten. z.B.:
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/bmw_r1200gs_wid.php

Problem ist, dass die Kennlinie des NTC verformt wird und so bei hohen Temperaturen zu viel extra Kraftstoff eingespritzt wird und bei kalten Temperaturen zu wenig extra.

Lösung ist ein extra NTC parallel zu dem Widerstand, der in reihe geschaltet ist. So lässt sich relativ konstant ein gewisser Prozentsatz extra Kraftstoff einstellen.
Ausführliche Erklärung:https://www.boosterplug.com/shop/cms-how-it-works-full-version.html
Das machen fast alle Kaufteile. Die härte ist der 160$ Anbieter, der mit einem 56k Widerstand, einem 2,2k NTC und etwas Vergussmasse locker ein Gewinn von 140$ macht.

Mir gefallen die Kaufteile aber alle nicht so 100%tig, weil man keine Möglichkeit hat weitere Einstellungen vorzunehmen.
Darum habe ich eine eigene Schaltung entworfen, bei der es möglich ist. Kein Hexenwerk und war in zwei Abenden fertig.
Inspiration hatte ich aus dem GS-Forum und einem Ducati Forum.
Die Schaltung habe ich Simuliert und werde die demnächst, wenn die Teile da sind, einbauen.

Hier zwei Tabellen aus dem GS-Forum zur Motronic.

Total R, Motronic T
700 ohms, 50C
1100 ohms, 40C
1600 ohms, 30C
2.5K ohms, 20C
3.5K ohms, 10C
5K ohms, 0C
8.5K ohms, -10C
11K ohms, -20C
25K ohms, -30C

Enrichment, Celsius shift
4%, -12C
6%, -18C
8%, -24C
10%, -30C

Nachtrag:

Habe hier noch eine Übersicht der Boost-Adapter gefunden.
https://motorcycleinfo.co.uk/bmw-motorcycle-performance-or-boost-modules-resistor-tuning-index537a/

Und hier ein Beitrag aus dem S-Boxer Forum:
https://www.s-boxer.de/threads/17844-frk-powermodul
Der Beitag spricht Bände über gewisse Anbieter nogo
Dateianhänge
IAT-Booster.pdf
(54.29 KiB) 177-mal heruntergeladen
schnibbelwind
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2021, 21:13
Motorrad: F800ST

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum