Nichts Besonderes, würde bei 20tkm einfach Ölwechsel mit Filter machen, dazu Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, fertig.
- Ventilspiel: Niemand hier aus dem Forum musste Ventile nachstellen bei 20tkm, auch nicht bei 40tkm oder 60tkm. Die Kontrolle kannst du dir sparen.
- Luftfilter: den hatte ich bei 25tkm getauscht - einfach weil eh schon alles offen war und ich den Filter schon da hatte. Notwendig wars nicht, der war noch blitzsauber.
Der Rest ist reine Kontrolle, die gemäss Checkliste und Handbuch einfach selbst erledigt werden kann. Zwei zusätzlich bekannte Problemzonen:
- Gabelsimmeringe: da lohnt sich ein regelmässiger Blick drauf! Dazu Standrohre sauber halten, ggf. Gabelprotektoren montieren.
- Hinterachse: "wackeln" am Hinterrad und am Antriebsrad vom Zahnriemen imme mal wieder kann ich nur empfehlen um frühzeitigen Verschleiss zu erkennen
Ein so altes Motorrad, auch wenns erst 16.5tkm drauf hat, würde ich persönlich nicht mehr zur Inspektion geben. Nur meine Meinung
Als Ausblick:
- Zündkerzen: bei 40tkm vorgeschrieben, ist aber idR. auch zu früh, eher bei 60tkm.
- Zahnriemen: ebenfalls bei 40tkm vorgeschrieben, reicht aber idR. auch viel später noch.
Viel Spass mit deiner ST
Gruß vom T.