Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht kennt es ja der Eine oder Andere von Euch: Die Ganganzeige springt von einem Gang in einen anderen im Stand und ihr habt den Leerlauf drin. Die Elektrik "denkt", ihr habt einen Gang drin und läßt den Motor nicht an. Wenn´s ganz mies läuft hilft auch Kupplung ziehen nicht.
Nachdem mir das bei der 3. von 4 F800S/ST passiert ist, habe ich das Gangpotentiometer mal auseinander gebaut. Das Ding läßt sich nach dem Ausbau öffnen, dann sieht man einen Plastik/Metallring an dem 2 kleine Metallbürstchen sind, die Kontakt zu einer Metallbahn haben (quasi die Grundplatte des Gehäuses). Bei dem einen Potentiometer waren kaum noch Bürstenhärchen dran, beim Anderen schien der Kontakt Bürste-Metallplatte nicht mehr vollständig. Also die Bürstchen etwas runter gebogen, eingebaut und das funktioniert jetzt seit gut 3000 km. Beim 3. Potentiometer war die Plastikaufnahme für die Welle, auf die das Potentiometer geschoben wird, "aufgebraucht". Die ließ sich mit einem passenden Plastikröhrchen (Hundbesitzer: Probiert das Röhrchen, auf dem die Gassibeutel aufgewickelt sind) und Sekundenkleber reparieren. Ob das aber länger hält, weiß ich noch nicht, da nicht eingebaut. Neupreis Gangpotentiometer ca. 140@. Vorsicht bei Potentiometern von der GS (haben, wenn ich mich recht erinnere, teils gleiche Teilenummern und sehen fast genauso aus), die es oft gebraucht gibt: Da passt die Aufnahme nicht auf die Welle und diese 3 Plastiknasen gehen schnell kaputt.
Gruß