Gabel vergammelt/verrostet

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon marcot » 11.04.2021, 21:11

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Wochen eine F800ST und nun schon einiges daran erneuert. Am Wochenende war das Lenkkoplager dran.
Im Zuge dessen wollte ich sofort das Gabelöl wechseln. Leider bekomme ich den Deckel des Federbeins nicht ab(der unter der Plastikkappe). Dieser ist völlig vergammelt/verrostet. Habe nun mal WD40 draufgesprüht in der Hoffnung, daß es irgendwann einwirkt und der Deckel wieder gangbar wird. Kennt jemand von euch dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?
Grüße
Marco
Dateianhänge
CFF48F89-5D7E-4B4A-87C9-00370C4F83FB.jpeg
marcot
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 19:33
Motorrad: BMW F800ST

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon Gante » 11.04.2021, 21:44

Hat Du die Klemmung der oberen Gabelbrücke gelöst?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon marcot » 11.04.2021, 21:53

Ja...das Federbein war komplett ausgebaut wegen des Lenkkoplagerwechsels. Das Bild habe ich erst danach im wieder eingebautem Zustand gemacht.
marcot
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 19:33
Motorrad: BMW F800ST

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon HarrySpar » 12.04.2021, 07:48

So schlimm sieht das doch nicht aus. Ja mei, wenn man im Regen fährt oder das Motorrad draußen steht, kommt da halt auch mal Regenwasser rein.
Diese Blechkappe muss man runterdrücken, wenn man den Sicherungsring entfernen will.
Mit einem Hammerstiel oder sowas. Oder vielleicht auch erst mal etwas runterklopfen, damit er sich mal löst.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon marcot » 12.04.2021, 09:18

Ja...alles schon versucht. Sitzt bombenfest. Ich lass dann wohl erstmal das WD40 einwirken.
marcot
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 19:33
Motorrad: BMW F800ST

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon HarrySpar » 12.04.2021, 09:48

Würde ich auch so machen. Schaust halt mal nach paar Tagen, ob das WD 40 löst.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon marcot » 13.04.2021, 21:23

Bis heute Abend keine Besserung. Sitzt immernoch bombenfest. Sonst noch jemand ne Idee wie ich dieses Teil wieder gangbar bekomme cofus ?
marcot
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 19:33
Motorrad: BMW F800ST

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon SingleR » 13.04.2021, 21:39

Nimm eine passende Nuss aus dem Werkzeugkasten (also eine, deren Außendurchmesser dem Innendurchmesser des Gabelrohres entspricht). Dann ein paar dosierte (!) Hammerschläge auf die Nuss, nachdem die Gabelklemmung gelockert wurde. Danach Ausbau der Kappe wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

BTW: ich hatte wie Harry auch schon schlimmere Stopfen gesehen...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon deepstop » 13.04.2021, 21:40

Servus, eventuell mit Heissluft erwärmen.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon Rainer2612 » 13.04.2021, 22:23

Eventuell ist ein Bohrhammer zur Hand. Wie schon gesagt eine Nuss in entsprechender Größe verwenden und dann mit dem Bohrhammer und eingespannten alten Bohrer, Meißel etc. Schläge auf die Nuss bringen. Könnte mir vorstellen, dass sich durch die stetigen Vibrationen die Platte dadurch lockern wird.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 14:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon HarrySpar » 14.04.2021, 07:23

Eine Idee hab ich noch: Erst mal mit'm Fön außen warm machen, damit sich das Rohr ausdehnt.
Und dann sofort mit so einem Kältespray ordentlich auf den Stopfen draufhalten. Dann zieht sich der vielleicht zusammen und löst sich vom Rohr.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon pogibonsi » 14.04.2021, 09:18

Und wenn Du es dann gelöst bekommst und anschließen wieder einbaust, dann würde ich eine Lage Fett über den Deckel schmieren, dass da in Zukunft keine Feuchtigkeit mehr dran kommen kann! Vor dem Einbau allerdings den inneren Bereich der Rohre sowie den Deckel gründlich von sämtlichem Flugrost befreien....
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 11:10
Motorrad: F700GS

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon marcot » 14.04.2021, 15:50

Danke für die Tipps. Werde die dann mal am Wochenende abarbeiten ThumbUP
marcot
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 19:33
Motorrad: BMW F800ST

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon marcot » 14.04.2021, 21:02

Also...die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Habe die beiden Gabelholme jetzt nochmal aus dem Moped ausgebaut. Danach alles versucht...mit Nuss drauf gehämmert, aussen erwärmt, innen danach Kältespray. Ergebnis: der Deckel ist durch die Schläge zwar noch weiter nach unten gewandert(ca. 8mm von seiner Ursprungsposition) aber macht keine Anstalten nach oben zu wandern nogo . Habe die beiden Gabelholme nun mal gerade hingestellt und sie mit Liqui Moly Rostlöser geflutet. Mal sehen ob das hilft.
marcot
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 19:33
Motorrad: BMW F800ST

Re: Gabel vergammelt/verrostet

Beitragvon pogibonsi » 15.04.2021, 07:16

Wenn die Gabel ausgebaut ist, dann würde ich sehr vorsichtig versuchen sie von unten zu belasten/eintauchen. Den Sicherungsring solltest Du doch entfernen können, wenn Du den Deckel weiter eintauchen konntest. Dadurch drückt die Feder nach oben und der Deckel könnte dir entgegen kommen. Musst halt aufpassen, dass er dir nicht um die Ohren fliegt und dir das Gebelöl entgegen spritzt! Vielleicht vorher eine durchsichtige Plastikflasche über die Öffnung montieren und mit Tesa sichern, dann siehst Du was passiert und es gibt keine große Sauerei....
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 11:10
Motorrad: F700GS

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum