Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon 815-mike » 09.04.2021, 17:46

Ich bitte um Quellenangabe für die "Zulässigkeit" einer Übersetzungsänderung um 7%.
Danke!
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon Tuebinger » 09.04.2021, 18:33

Stand mal in der MOTORRAD zum Thema Legalität von Umbauten - müsste ich raussuchen...
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon Wolfgang49 » 09.04.2021, 19:09

Und wen würde das stören?
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon SingleR » 09.04.2021, 19:23

Tuebinger hat geschrieben:Stand mal in der MOTORRAD zum Thema Legalität von Umbauten - müsste ich raussuchen...

Na dann such' das mal raus aus Deinem "Käseblatt"... ;-) Die R ist deutlich kürzer übersetzt als die S/ST/GT und überschreitet den Wert von 7% in den Gängen 4, 5 und 6.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon HarrySpar » 09.04.2021, 19:55

Diese 7% hab ich auch im Kopf.
Interessieren wird wahrscheinlich ja nur die Übersetzung des sechsten Gangs, oder?
Und da war der Unterschied zu den ersten R-Modellen glaub ich etwa 8%.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon 815-mike » 09.04.2021, 20:00

Übersetzungen sind - wie schon angemerkt wurde - Bestandteil der Homologation. Das sind Größen mit Toleranzbreite Null.
Klarer Widerspruch zu den genannten 7%, darum ist die Quelle so interessant.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon Tuebinger » 09.04.2021, 20:01

SingleR hat geschrieben:
Tuebinger hat geschrieben:Stand mal in der MOTORRAD zum Thema Legalität von Umbauten - müsste ich raussuchen...

Na dann such' das mal raus aus Deinem "Käseblatt"... ;-) Die R ist deutlich kürzer übersetzt als die S/ST/GT und überschreitet den Wert von 7% in den Gängen 4, 5 und 6.


Ist schon eine Weile her, wollte es jetzt doch nochmals genauer wissen 8)

Hier der link zu Motorrad:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ersetzung/
:arrow: "zulässig" heisst, dass es machbar ist aber schon eingetragen werden muss :roll:

Machbar innerhalb der <7%, die sich auf die Gültigkeit des Abgasgutachtens beziehen:
https://www.motorradonline24.de/forum/t ... post363811"
Eine bessere Quelle habe ich auf die Schnelle dazu nicht gefunden. ;-)

Bei meinen früheren Moppeds hatte ich ich kleinere Ritzel für besseren Durchzug bei TÜV problemlos eintragen lassen können: kurzer Check ob innerhalb der 7% und Berichtigung der Fahrzeugpapiere für ca. 35€ ohne jede sonstige Überprüfung. Bin mir nicht sicher ob das heute noch so einfach möglich?!? Denn zuletzt hatte ich an meiner Speed Triple ein 17er statt einem 18er Ritzel verbaut - ohne Eintragung. :mrgreen:

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon HarrySpar » 10.04.2021, 08:27

Das würde mir grad noch einfallen, dass ich sowas eintragen lasse. arbroller
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon 815-mike » 10.04.2021, 09:31

@ Tuebinger: Danke für die Info!

Mittlerweile wird ja in der EU schon über eine regelmäßige Hauptuntersuchung von Mopeds verhandelt (DIE kümmern sich wenigstens intensiv um uns Bürger!).
Und es gibt rein gar nichts mehr, was problemlos an irgendeinem Fahrzeug verändert werden darf. Hoffentlich wird künftig ALLES per Big Data - natürlich vollkommen anonymisiert! - täglich geprüft und mind. halbjährlich von vielen noch zu schaffenden Behörden ausgewertet, um ggf. Lücken im Überwach...- Entschuldigung: OPTIMIERUNGSbemühen zur Gefahrenabwendung weiter zu verkleinern.

(Größtenteils) weltweite Einigkeit besteht wenigstens darin, jährlich Billionen Euro für die Vaterlandsverteidigung zu investieren. Weiteres Zeichen für eine rundum gelungene Weltgemeinschaft.
(...ups...jetzt bin ich massiv vom Thema abgeschweift...oder geschwiffen...oder so ähnlich...)
ThumbUP
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon SingleR » 10.04.2021, 11:21

Tuebinger hat geschrieben:Machbar innerhalb der <7%, die sich auf die Gültigkeit des Abgasgutachtens beziehen:
...
Eine bessere Quelle habe ich auf die Schnelle dazu nicht gefunden. ;-)

Danke für die Links, aber ich hätte schon gerne gewusst, auf welche Grundlage sich die "7%"-Angabe stützt. Mit einem Verweis auf einen Beitrag in irgendeinem Forum laufen wir Gefahr, gefährliches Halbwissen zu kolportieren. Aber wie schon geschrieben: beim Umbau der Primärübersetzung von "S" auf "R" haben wir die 7% bereits überschritten.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Übersetzung ändern bei Riemenantrieb ??

Beitragvon Wolfgang49 » 10.04.2021, 12:48

@ Mike: clap Gut auch, dass sich die EU um die Impfstoffe gekümmert hat. Wer weiß, wo wir heute ohne DIE beim Impfen wären ahh
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum