da ich nur von 02 -11 fahre, wollte ich heute mal die Maschine laufen lassen. Sie stand jetzt ca 2 Wochen. Als ich sie startete und so 2 Minuten durchlaufen ließ, gab ich kurze Gas-Stöße bis 3000 u/min. Bis hier hin lief sie sauber wie sonst auch immer. Als ich sie dann aus dem Schuppen geschoben habe und mich drauf saß, um auf dem Hof eine kleine Runde zu drehen, merkte ich, dass sie plötzlich ziemlich unrund läuft und komische Geräusche macht, die vorher nicht waren. Der Tank war c.a. halb voll. Habe mir gedacht, eventuell ist der Sprit schlecht geworden und deswegen läuft der Motor jetzt schlecht. Kann ich mir nach 1,5 Monaten aber nicht vorstellen. Höchstens, dass sich Kondenswasser an der Tankwand gebildet hat und den Sprit kontaminiert hat. Das würde meiner Meinung nach erklären, warum die Maschine anfangs lief und danach schlechter (Sprit der noch in den Leitungen war). Jedenfalls habe ich 5l frischen Sprit nachgefüllt und die Maschine ein wenig durchgeschaukelt. Nach dem Starten hat sich jedoch nichts am Motorlauf geändert (1 Minute laufen lassen). Ich traue mich jetzt nicht sie weiterlaufen zu lassen, weil ich Sorge habe, dass irgendetwas in Sachen Steuerzeiten (Steuerkette übersprungen oder so) nicht stimmt (Maschine lief bis zum letzten Tag perfekt). Ein weiterlaufen lassen könnte aber frischeren Sprit fördern lassen und dann läuft wieder alles, traue mich wie gesagt aber nicht. Trotzdem wunder ich mich, dass die Maschine so gut anspringt, wenn das Benzin angeblich schlecht sei. Was ebenso komisch ist, ist die Tatsache, dass es komisch verbrannt riecht, irgendwie leicht so wie eine abrauchende Kupplung. Jedoch dreht sich das Hinterrad nur extremst langsam im Leerlauf und aufgebockt. Das könnten aber natürlich auch die Dreck-Reste am Auspuff sein... Schwer zu verorten. Öl und Kühlwasser ist in Ordnung, denn das Level ist jeweils genau mittig.
Das Geräusch klingt irgendwie wie ein Einzylinder und außerdem geht die Maschine aus, wenn ich schlagartig ganz kurz die Drosselklappen aufreiße. Vor 2 Wochen und sonst hat die Maschine in so einem Fall kultiviert hoch gedreht. Temperatur in dem Schuppen 3 °C. Quasi Außentemperatur. Hat sich vielleicht das Steuergerät auch nur verhaspelt? Gibt es irgend eine Reset Funktion?
Anbei ein Video zum Geräusch: https://youtu.be/Ql15QRJfnv0
Ich freue mich über jede Hilfestellung, oder Tipps die gegeben werden

DLzG,
Jan