Eine Frage in die Runde:Fahre eine 800 S,hat von euch schon jemand die vorderen Gabelfedern selbst gewechselt ?Wenn ja wäre ich über ein paar Infos zur anstehenden Arbeit dankbar.
Gruß Heiko

Egon Damm hat geschrieben:Hallo,
das ist kein Problem, wenn das richtige Werkzeug vorhanden ist.
Ich habe schon viele Vordergabelfedern gewechselt. Die Arbeit mache ich aber nur, wenn das Gabeloel und die Gabelsimmerringe mit ausgetauscht werden. Denn alles andere ist Fusch. Das Gabeloel nach einem halben Jahr gleicht einer ekelerregenden Jauche. Also Standrohre raus, entleeren, neues Oel einfüllen und unbedingt neue Simmerring einbauen. Die Kosten für Oel und Simmerringe belaufen sich auf ca. 60 €, welche unbedingt investiert werden sollten.
Gruß
Egon
--------------------
Ohne Motorradhebebühne und Montagekrahn sollte Mann/Frau diese Arbeit nicht machen.
Marc hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:Hallo,
das ist kein Problem, wenn das richtige Werkzeug vorhanden ist.
Ich habe schon viele Vordergabelfedern gewechselt. Die Arbeit mache ich aber nur, wenn das Gabeloel und die Gabelsimmerringe mit ausgetauscht werden. Denn alles andere ist Fusch. Das Gabeloel nach einem halben Jahr gleicht einer ekelerregenden Jauche. Also Standrohre raus, entleeren, neues Oel einfüllen und unbedingt neue Simmerring einbauen. Die Kosten für Oel und Simmerringe belaufen sich auf ca. 60 €, welche unbedingt investiert werden sollten.
Gruß
Egon
--------------------
Ohne Motorradhebebühne und Montagekrahn sollte Mann/Frau diese Arbeit nicht machen.
Hallo Egon,
wenn ich mein Patenf...... besuchen komme, kannst Du bei mir den Austauch vornehmen, falls ich bis dahin nicht doch schon Buell fahre.
Gruß
Marc
hofi hat geschrieben:Theoretisch ist es einfach![]()
Und grau ist alle Theorie:
Der Stopfen, welcher die Gabelfedern von oben hält, ist mit einem Feder-Ring fixiert.
Besagter Feder-Ring sitzt in einer Nut.
In dieser Nut dreht sich der Feder-Ring im Kreise, wenn man versucht, ihn herauszuhebeln. Du brauchst also mindestens 3 Hände bei gleichzeitigem Herunterdrücken des Stopfens...
So in etwa die Worte des Meisters beim![]()
Sieh Dir das Drama hier an
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=31&fg=05
(der Ring ist die Nr. 4)
Ich hab´s, wie gesagt, beimerledigen lassen. Kost mehr Geld, aber weniger Nerven, und das Ergebnis befriedigt ungemein.
(10er Öl nicht vergessen)
Hofi
hofi hat geschrieben:Nun Egon,
keine Ahnung, ob Du Deine Federn schon gewechselt hast (bei der F 800).
Bei anderen Mopeds mit geschraubten Stopfen ist es freilich kein Problem.
Nach Abnehmen der schwarzen Abdeck-Kappe und Blick in die Explosionszeichnung hab ich mit gegen das Selbermachen entschieden.
Eine Hand zum Herunterdrücken des Stopfens und mit der zweiten den Feder-Ring heraushebeln, nee, laß mal![]()
Hab gute 80 € für die Maloche geblecht (mit Wechsel des Gabelöls), da ist es mir das Risiko des Vermurksens nicht wert.
Im übrigen seh ich nicht, weshalb die Simmerringe gemacht werden sollten, die Gabel wird ja schließlich nicht zerlegt...
GrußHofi
Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste