Reiner52 hat geschrieben:z.B. der Kurbelwellendichtring kann seinen Job nicht mehr machen und verölt die Kupplung.
Shit! Und ich dachte die ganze Zeit, ich hätte eine Ölbadkupplung!
Reiner52 hat geschrieben:z.B. der Kurbelwellendichtring kann seinen Job nicht mehr machen und verölt die Kupplung.
"50%" zu viel Öl im Motor ist völlig harmlos. Kann man sich also sparen, wieder etwas Öl rauszulassen.
Die Ölwechselintervalle können locker verdoppelt werden. Und billigstes Baumarktöl 15W40 ist völlig ausreichend.
HarrySpar hat geschrieben:Also beim Rotax kann man das Wechselintervall locker verdoppeln oder verdreifachen.
Beim Opel, beim Renault, beim Nissan locker vervierfachen!
Alles selber so gehandhabt.
Ich werde leider nicht bis zu meinem Lebensende alle Marken dieser Welt durchlaufen können.
Nur bei extremem Kurzstreckenverkehr, z.B. immer nur Kaltstart und 5km fahren, da würde ich öfter wechseln.
Wegen der Benzinverdünnung.
Harry
HarrySpar hat geschrieben:Genau!!!! Ich unterstelle den Herstellern, dass sie mit weitaus zu häufigen Wechselintervallen die Kunden in die Werkstätten holen und abkassieren wollen.
Und kassieren dann für 1l Öl 30€, den sie für 3€ selber einkaufen.
Ist schon x-mal nachgewiesen worden.
Aber die Angstmacherei der Herteller bei den Kunden funktioniert nach wie vor.
Ach ja, VW hab ich noch vergessen. Hab nicht ICH getestet aber eine Autozeitschrift, als ich grad beim Barras war. Also etwa 1988.
Zwei neue Golf wurden 100000km getestet.
Bei einem das Öl immer "brav" gewechselt. Beim anderen die ganzen 100000km kein einziges Mal.
Danach Motoren zerlegt und alles begutachtet.
Ergebnis: Beide Motoren waren in einwandfreiem Zustand. Also Null Unterschied.
Harry
Reiner52 hat geschrieben: Harrry hat mit seinem Angstargument nicht ganz unrecht Mit Angst lässt sich der Mensch sehr gut lenken. Die Band New Model Army hat das in einer Textzeile mal sehr griffig eingebracht. So heißt es dort: "money makes the world go round....but fear makes it turn much faster". Also, werdet hellhörig, wenn jemand versucht Euch mit Horrorszenarien Angst zu machen. Hinterfragt dann dessen Motivation, und zwar in allen Lebensbereichen
Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste