Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon bike-didi » 10.02.2011, 14:13

Lichtmann hat geschrieben:Hallo,

was fehlt ist die Startleistung?

Mit Steckkontakt, hm, ob der 90 Amp. aushält?

Zweifel


In diesem Sinne


Die Startleistung beträgt 180 A, abgegeben über die Anschlußfahne. Ich habe damit problemlos meine alte Guzzi LM III (mit Pkw-Anlasser von Bosch) gestartet, bei der F650 funktioniert der Akku ebenfalls ohne Probleme. Dann wird der Akku eine SV auch anwerfen... .

Ach ja - technische Daten gibt es hier
Viele Grüße

Didi

BMW F 650 GS, Honda Innova
Benutzeravatar
bike-didi
 
Beiträge: 40
Registriert: 19.11.2010, 21:59
Wohnort: Sauerland

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 10.02.2011, 14:27

Irgendwie schon komisch:

Der Eike schwört auf eine Modellbau Batterie mit nur 700g, die hervorragend in Motorrädern funktionieren soll.
Der Bike-Didi schwört auf eine Computer Batterie mit nur 3,65kg, die ebenfalls hervorragend in Motorrädern funktionieren soll.

Irgendwie frage ich mich dann schon, wieso BMW dann so schwere AGM-Batterien verbaut, die eh nicht funktionieren?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 10.02.2011, 15:25

bike-didi hat geschrieben:Dann wird der Akku eine SV auch anwerfen... .


Klar, aber sie ist 1cm zu breit und paßt daher nicht in den Batterieschacht. Aber sonst ein interessantes Angebot.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon Teiledealer » 10.02.2011, 18:17

HarrySpar hat geschrieben:Servus Teiledealer,

wie sind denn die Abmessungen dieser Batterie MBTX12U?
Und wieviel wiegt sie (mit und ohne Distanzstücke)?


150mm lang 87 mm breit und 130 mm hoch mit Distanzstück bis zu 150 mm hoch

Es gibt ja auch noch andere, aber diese hier soll für die F 800 S / ST passen
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 20:24
Wohnort: Borken

Re: Thema Batterie

Beitragvon bike-didi » 10.02.2011, 20:33

Eike hat geschrieben:
bike-didi hat geschrieben:Dann wird der Akku eine SV auch anwerfen... .


Klar, aber sie ist 1cm zu breit und paßt daher nicht in den Batterieschacht. Aber sonst ein interessantes Angebot.

Gruß Eike


Beim Mopped meiner Frau paßt die auch nicht ins Batteriefach, daher habe ich sie ins Staufach gepackt. Mit den schon aufgeführten Blockverbindern (gibt es in unterschiedlichen Längen) war das kein Problem. Der Akku kann in jeder x-beliebigen Position (zur Not auf dem Kopf) eingebaut werden kann.
Viele Grüße

Didi

BMW F 650 GS, Honda Innova
Benutzeravatar
bike-didi
 
Beiträge: 40
Registriert: 19.11.2010, 21:59
Wohnort: Sauerland

Re: Thema Batterie

Beitragvon naidhammel » 10.02.2011, 20:38

Hallo,

laut aktuellem Louis Prospekt, sind die Batterien, die BMW ab Werk verbaut von Exide.

http://www.exide.de/data/flash.htm

http://www.louis.de/_2098c53dfdeaf890ae ... =0&typ_id=

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 10.02.2011, 21:27

bike-didi hat geschrieben:Beim Mopped meiner Frau paßt die auch nicht ins Batteriefach, daher habe ich sie ins Staufach gepackt. Mit den schon aufgeführten Blockverbindern (gibt es in unterschiedlichen Längen) war das kein Problem. Der Akku kann in jeder x-beliebigen Position (zur Not auf dem Kopf) eingebaut werden kann.


Solche Basteleien mache ich nur, wenn es nicht anders geht. Es gibt jedoch genug Batterien die passen. Aber danke für den Tip.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 11.02.2011, 09:44

Teiledealer hat geschrieben:150mm lang 87 mm breit und 130 mm hoch mit Distanzstück bis zu 150 mm hoch
Es gibt ja auch noch andere, aber diese hier soll für die F 800 S / ST passen

Noch eine Frage:
Wenn man von vorn hinschaut, dann muß der Pluspol links sein, wenn sie eins zu eins in die F800 passen soll. Ist das bei deiner gelben Moto-Batt auch so?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon bike-didi » 11.02.2011, 10:41

HarrySpar hat geschrieben:Irgendwie schon komisch:

Der Eike schwört auf eine Modellbau Batterie mit nur 700g, die hervorragend in Motorrädern funktionieren soll.
Der Bike-Didi schwört auf eine Computer Batterie mit nur 3,65kg, die ebenfalls hervorragend in Motorrädern funktionieren soll.

Irgendwie frage ich mich dann schon, wieso BMW dann so schwere AGM-Batterien verbaut, die eh nicht funktionieren?


Die LiPo-Akkus sollen nicht funktionieren - sie funktionieren sogar sehr gut. Allerdings recht teuer und für den Alltagsbetrieb ein recht geringes Speichervolumen.

Die von mir angegebene Batterie ist keine reine Computer-Batterie (ich weiß, wird auch im IT-Bereich als Stützakku verwandt), sondern ein baugleicher AGM-Akku, wie er auch original von BMW verbaut wird! Die RPower-Battery, die von alltronic vertrieben wird, wird von anderen Anbietern u. a. als Starter-Batterie angeboten!
Viele Grüße

Didi

BMW F 650 GS, Honda Innova
Benutzeravatar
bike-didi
 
Beiträge: 40
Registriert: 19.11.2010, 21:59
Wohnort: Sauerland

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 11.02.2011, 11:14

bike-didi hat geschrieben:Die LiPo-Akkus sollen nicht funktionieren - sie funktionieren sogar sehr gut. Allerdings recht teuer und für den Alltagsbetrieb ein recht geringes Speichervolumen. ...

Wie, häää? Wer behauptet, daß die LiPo-Akkus nicht funktionieren sollen? Ich jedenfalls nicht, denn ich habe ja keinerlei Erfahrung mit denen.
Aber du schreibst jetzt hier einerseits, daß sie sehr gut funktionieren sollen. Und gleich dahinter, daß das Speichervolumen für den Alltagsbetrieb recht gering ist. Wie paßt das jetzt zusammen?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon bike-didi » 11.02.2011, 11:47

Hallo Harry,
Du hast doch Zweifel, sonst hättest Du ja sicher geschrieben "soll funktionieren".
Na klar funktionieren die gut, allerdings haben die als Starterbatterien angebotenen LiPos nur 4,6 Ah. Da unsere Moppeds mit reichlich Stromverbrauchern ausgestattet sind, könnten die im Kurzstreckenbetrieb recht schnell leer sein. Bislang werden die auch hauptsächlich im Rennsportbetrieb eingesetzt.
Ein Bekannter von mir nutzt den Akku in seinem Alltagsmopped seit etwa einem halben Jahr:
http://s13.verbotener Bilderhoster.net/file/d/2432 ... hd_jpg.htm ("verbotener Bilderhoster" durch "d i r e c t u p l o a d" - ohne Leerzeichen -ersetzen)

Man kann den Akku über ihn beziehen (Bill Jurgenson) oder sich den Akku selbst zusammenbrezeln: Akku-Onlineversand
Viele Grüße

Didi

BMW F 650 GS, Honda Innova
Benutzeravatar
bike-didi
 
Beiträge: 40
Registriert: 19.11.2010, 21:59
Wohnort: Sauerland

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 11.02.2011, 12:31

Servus Bike-Didi,
also ich weis nicht, ob die LiFePo-Akkus auf Dauer funktionieren. Wie gesagt, ich kenne sie ja überhaupt noch nicht. Das war jetzt irgendwie ein Mißverständnis.
Aber zu deinen Zweifeln, ob sie im Kurzstreckenverkehr ausreichen:
Wenn man immer nur Kurzstreckenverkehr (das müssen aber dann wohl schon sehr kurze Strecken sein) fährt, dann wird jede Batterie irgendwann mal leer. Auch eine 100Ah wird dann irgendwann leer. Denn das was der Anlasser beim Starten wegfrißt, speist die LiMa auf der anschließenden kurzen Fahrstrecke nicht mehr in die Batterie zurück. (Negative Ladungsbilanz)
Eine volle 100Ah-Batterie macht diesen Kurzstreckenzyklus vielleicht 30 mal mit und eine volle 10Ah-Batterie dann eben nur 3 mal.
Aber irgendwann ist jede leer, egal wieviel Ah sie hat.

Aber was anderes: Diese LiFePo-Akkus haben da auf den Fotos so viele Drähte / Anschlüsse.
Normal habe ich doch nur zwei Anschlüsse (plus und minus). Was sind das denn alles für zusätzliche Drähte/Anschlüsse?
Zuletzt geändert von HarrySpar am 11.02.2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Teiledealer » 11.02.2011, 12:57

HarrySpar hat geschrieben:
Teiledealer hat geschrieben:150mm lang 87 mm breit und 130 mm hoch mit Distanzstück bis zu 150 mm hoch
Es gibt ja auch noch andere, aber diese hier soll für die F 800 S / ST passen

Noch eine Frage:
Wenn man von vorn hinschaut, dann muß der Pluspol links sein, wenn sie eins zu eins in die F800 passen soll. Ist das bei deiner gelben Moto-Batt auch so?


Das ist doch das besondere an dieser Batterie, sie hat auf auf einer Seite li / re einen + Pol auf der anderen Seite li/re einen Minuspol.
Dadurch decke ich mit 34 Batterien 184 Typen ab. Das spart Lagerkosten und daher kann eine so hochwertige Batterie für das Geld verkauft werden
Die Pole werden einfach dort eingeschraubt wo es nötig ist. Zusätzlich kann man an den übrigen Anschlüssen Strom abnehmen für eine Bordstekdose, Heizgriffe usw oder eine Ladebuchse anschließen.
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 20:24
Wohnort: Borken

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 11.02.2011, 13:23

Teiledealer hat geschrieben:Das ist doch das besondere an dieser Batterie, sie hat auf auf einer Seite li / re einen + Pol auf der anderen Seite li/re einen Minuspol.
Dadurch decke ich mit 34 Batterien 184 Typen ab. Das spart Lagerkosten und daher kann eine so hochwertige Batterie für das Geld verkauft werden
Die Pole werden einfach dort eingeschraubt wo es nötig ist. Zusätzlich kann man an den übrigen Anschlüssen Strom abnehmen für eine Bordstekdose, Heizgriffe usw oder eine Ladebuchse anschließen.

Aaaaaaaah, super, alles klar!
Dann empfehle ich dir, diesen Sachverhalt auf deiner Homepage auch genau so hinzuschreiben, wenn du es nicht schon getan hast. Denn diese Frage der Polung wird bestimmt auch andere potentielle Käufer beschäftigen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 11.02.2011, 13:28

Warum wiegt die Batterie denn mit 3,65 Kg bei höherer Kapazität deutlich weniger als die originale?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum