Roadslug hat geschrieben:Hier würde ich gerne noch mal einhaken:
In deinem ersten Posting hast du geschrieben, dass die Verlustleistung des Antriebsriemens vor der Behandlung 6PS und nach der Behandlung nur noch 3PS betrug. Über die Höhe der Verlustleistung war ich baff erstaunt, wie ich auch in meiner Antwort geschrieben habe. Jetzt hast du das richtig gestellt, bei den 6PS handelt es sich um die gesamte Verlustleistung zwischen Kupplung und Prüfstandsrolle. Das klingt für mich eher plausibel, wobei das erfreulich wenig ist. Allerdings frage ich jetzt, wo sind die 3PS nach der Riemenpräparation geblieben? Kann es sein, dass der Prüfstandsbetreiber keine Korrekturberechnung aus Luftdruck und Lufttemperatur durchgeführt hat? Das würde die Differenz eher erklären.
Roadslug
Guten Morgen in diesem Verein
also, in dem ganzen Getümmel ohne Aufzeichnungen, möchte ich jetzt nicht ausschließen, daß die 2te Messung 4PS Verluste waren und nicht 3...
Hinzu kommt, daß bei der ersten Messung das Moped nicht verzurrt war. In der zweiten Messung mußte verzurrt werden, damit dem Betreiber das Moped nicht rum hoppelt bei den zig Gemisch Einstellvorgängen unter eng abgestuften Lastbedingungen.
Also, nicht verzurrt waren es 6PS und verzurrt sagen wir 4 PS Verluste. Es kann aber genau so gut sein, daß der Betreiber bei der zweiten Messung sein Eigengewicht (der Bursche ist über 190) selbst gehalten hat und die Verzurrung nicht wesentlich von seinem Gewicht abweichte.
Wie ich bereits sagte......besonders wissenschaftlich ist der Vergleich nicht. Siehe Antwort weiter oben.......
.......wissenschaftlich wäre, ich zitiere mich selbst:
....einen 3-4 Jahre alten Riemen unbehandelt unter Last Moped Leistung messen......dann während der Messung unter Last
den Riemen einsprühen bis die Dose leer ist......und 2 Stunden laufen lassen......in diesen 2 Stunden darauf achten, daß Messbedingungen
sich nicht ändern.....wenn die gemessene Leistung dann 1-2 PS steigt.......wäre der Beweis schlüßig, daß Riemen durch Behandlung weniger schluckt.......leider kann und werde ich diese Untersuchung ohne 5 Stelliges Berater Honorar nicht liefern
Tendenziel sollte aber klar sein, daß die Behandlung des Riemen Verluste verrignert.
Sind wir jetzt damit durch?
Gruß, Phil