Man sollte vielleicht nicht aus einem Youtube-Video, welches dann auch ein ganz bestimmtes Motorrad-Modell betrifft, gleich pauschal als Müll bezeichnen. Philips ist, was Leuchtmittel angeht, sicher kein No-Name Chinaschrott.
Ich weis nicht, wer dieses Video erstellt hat, bei mir hat sich jedenfalls das Leuchtbild mit der H4 Ultinon 2 exakt so dargestellt wie mit verschiedenen H4. Einzige Unterschied: Die Hell-Dunkel-Grenze war schärfer, die Helligkeit höher, die Farbtemperatur höher. Für eine härtere Hell-Dunkelgrenze sprechen auch die geringen Geisterlichter an Fassaden.
Nun ist der NineT-Reflektor offenbar ein Relikt aus anderer Zeit, da gibt's nicht mal einen Knick im Leuchtbild. Wie BMW das durch die Zuslassung bekommen hat?
So hält sich mein schlechtes Gewissen in sehr engen Grenzen.
Eventuell wäre ein guter, zugelassener LED-Kompletteinsatz (also mit Linsen/Reflektor) die technisch bessere Variante, wobei ich das nach direkten Vergleichen (selbst gesehen, kein Video ) bisher nicht sehen konnte.
Außerdem mag ich die Optik der Original-Funzel. Ein modernes "LED-Gesicht" käme mir erst ans Moped, wenn es auch tatsächlich sichtbare technische Vorteile bieten würde.