
Da die ST (Baujahr 08, jetzt ca. 6500 km) meine erste BMW ist, habe ich einige Fragen:
1. Das Getriebe
Schalten ist bei meiner ST wahrlich kein Geheimnis. Vor allem das Schalten von Neutral in den ersten Gang wird gut hörbar bestätigt und es geht ein kurzer "Ruck" durch die Maschine. Laut BMW-Händler und ein Freund (fährt auch BMW) wär das normal und ich brauch mir keine Gedanken zu machen.
Ist das tatsächlich so? Das Schalten vom ersten der zweiten Gang in Neutral gelingt auch nicht imme, eventuell fehlt mir hier aber einfach noch das Gefühl.
Mittlerweile habe ich mir, wie bei meiner Sv, angewöhnt ohne Kupplung zu schalten. Geht butterweich und ohne die geringsten Geräusche.
2. Der Motor
Dieser hört sich auch nicht gerade gesund an. Er klingelt und rasselt etwas. Fährt aber einwandfrei. Normal?
3. Fahren im unteren Drehzalbereich (bis ca. 3500 Umdrehungen)
Hier fährt die Maschine doch ziemlich unruhig und ungleichmäßig, respektive ruckhaft. War bei meiner Sv (V2) zwar auch aber bei weiten nicht so ausgeprägt.
Für eure Erfahrungen in diesen Fragen wäre ich euch sehr dankbar

Nächste Woche geht Sie nun erst mal zur Jahresinspektion und es kommen vernünftige Reifen (MPR) drauf

Gruß aus Hockenheim
Rainer