Inzwischen kennen wir das Sekundäre Luftsystem etwas genauer.
Es ist Bestandteil der Euronorm 3 Abgasgeschichte. Denn wie wir inzwischen auch wissen, ist unsere Rotax Maschine ganz und gar nicht eine Maschine welche mager betrieben werden soll. Das war auch nie die Absicht von BMW. Unser Twin Motor wird in einem AFR Bereich zwischen 13,6 und 14,2 betrieben, wenn alle Systeme der Einspritzanlage und Motormanagement einwandfrei laufen. Diese Werte basieren auf Messungen mit anderen mobilen Dynojet Komponenten welche ohne Eingriff in den Serienzustand möglich waren.
BMW hatte nie die Absicht diesen Motor wirklich auf der mageren Seite zu betreiben. Daher wurde das SLS System eingeführt, welches der Abgasanlage permanent geringfügig Frischluft zufügt, um die katalytische Nachverbrennung von CO zu unterstützen. Die Menge wird über das SLS Ventil gesteuert, welches wie ein Einspritzventil auf und zu geschaltet werden kann.
Gruß, Phil