Lenkerschlagen und LD

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Lenkerschlagen und LD

Beitragvon K.H. » 09.05.2010, 23:39

Servus!

Nachdem hier schon öfters über Sinn und Unsinn des Lenkungsdämpfers diskutiert wurde, hier eine kurzer Erfahrungsbericht von heute Morgen:

A 92, FR München, kurz nach dem Flughafen. Die Strecke ist recht wellig. 220 km/h -> Lenkerschlagen vom Feinsten, im erträglichen Rahmen vom LD gehalten, dennoch SEHR deutlich spür- und sichtbar. 200 km/h - kein Lenkerschlagen mehr. Wieder 220 km/h, das ganze von vorne. Zuvor und danach wars weniger wellig - kein Lenkerschlagen.

Reifen: M-1

Also: Ohne LD ist nicht ganz ungefährlich. Mein LSL auf der leichtesten Stufe hat das ganze schon deutlich gedämpft.

Vele Grüße!
KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
Benutzeravatar
K.H.
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.02.2010, 00:23
Wohnort: LA/Ndby

Re: Lenkerschlagen und LD

Beitragvon K.H. » 11.07.2010, 01:07

Ergänzung: Mit PP ist nicht mal mehr der Ansatz eines Lenkerschlagens spürbar.

Ciao!
KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
Benutzeravatar
K.H.
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.02.2010, 00:23
Wohnort: LA/Ndby

Re: Lenkerschlagen und LD

Beitragvon DerKoch » 11.07.2010, 02:18

Du hast in 2 Monaten einen Vorderreifen runtergefahren? Respekt. Du bist viel unterwegs.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Lenkerschlagen und LD

Beitragvon Skater » 11.07.2010, 07:38

Meine F800ST zieht bis zur Höchstgeschwindigkeit völlig unbeeindruckt ihre Bahn. Schienengleich :!:
Der Einzige der mich schlägt ist mein Schutzengel :lol:
Reifen: MPR2CT
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 759
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Lenkerschlagen und LD

Beitragvon ragazzo1971 » 11.07.2010, 08:34

Servus,
meine bleib auch bei Höchstgeschwindigkeit mit MPR unbeirrt auf Spur.
Als ehem. Zweiradmechaniker würde ich mal eine Überprüfung des Lenkkopflagers empfehlen, aber auch der Reifen M1 ist bekannt bei geringem Profil zu pendeln zu neigen. Hatte ich übrigens auch. Rückreise von Mallorca (nach ca. 5000 km auf dem M1- Vordereifen) konnte ich auf der Autobahn in Südfrankreich auch eine gewisse Tendenz zum Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten feststellen. Wobei ich auch mit vollbeladenenTopcase und Koffern unterwegs war.
Gruss
ragazzo1971
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.08.2008, 08:04
Wohnort: Ebermannstadt/ Bayern

Re: Lenkerschlagen und LD

Beitragvon Jensii » 11.07.2010, 10:59

Ich habe bei mir auch leichtes schlagen. Tempo: 165-170 und dann noch mal bei etwa 190. Darüber und darunter nichts. Wobei ich auch quasi nie mit >200 km/h unterwegs bin.

Lenkkopflager ist bei mir i.O.
Als Reifen habe ich den Michelin PilotRoad2 drauf (etwa 3500 km auf der Uhr)
Im Winter ist der Dämpfer sehr zäh, zur Zeit ist mein Dämpfer aber im Stand sehr leichtgängig. Nach einem Test der Motorradfahrer sind sämtliche Zubehörteile wohl besser als, das was in Serie verbaut wird. Vielleicht teste ich mal den günstigen von LSL an.
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 19:20


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum