Moin Moin,
mal eine kleine Schote vom Freundlichen

aus der Huttenstrasse: Ich habe meine rote vergangenen Mittwoch Abend hingebracht damit Getriebe und der Antriebsstrang umgerüstet werden und die Software aktualisiert wird. Ausserdem habe ich in Auftrag gegeben: Möglichkeit der Umprogrammiereung auf Normalbenzin "prüfen". Den BMW-Mitarbeiter Herrn B. habe ich nochmal explizit gefragt, ob die Arbeiten kostenneutral für mich abgehen. Die Antwort lautete Ja und auch auf dem Auftrag steht unter A-Art GW nachzulesen. Meine Telefonnummern habe ich auch hinterlassen. Am Freitag dann ein Anruf von Herrn B., mein Moped sei fertig und alles sei in Ordnung. Allerdings müsse man mir 28 Euro (3 Einheiten) für die Umprogrammierung auf Normalbenzin berechnen. Ausserdem müsse, da der Motor ja jetzt 1 PS weniger leiste eine Eintragung in die Papiere erfolgen. Ich war am Freitag krank und zuhause und ohnehin nicht bester Laune. Ich habe Herrn B. an seine Aussage vom Mittwoch erinnert und ihn gefragt ob er angesichts der Kosten eine Umprogrammierung für sinnvoll halte? Er beharrte auf der Forderung. Ich habe angesagt, dass wenn ich etwas zahlen müsse, ich nie mehr in der Huttenstrasse zu sehen sein würde. Er sagte er liesse sich nicht erpressen. Ich sagte er möge das ganze bitte mit seinem Vorgesetzten Herrn W. besprechen. Nach 10 Minuten Rückruf: Der Vorgesetzte Herr W. sei heute nicht im Hause. Herr B. sagte mir, meine rote würde wieder zurückprogrammiert auf Super und ich müsse nichts zahlen. Na also, geht doch, sollte man meinen. Wenn ich annehme, dass eine F800 5l/100 schluckt und ich pro 100 km eine Ersparnis von 3 Cent pro Liter Sprit hätte, würden sich die Kosten allein der Umprogrammierung erst nach ca. 20000 km amortisieren. Von der Eintragung in die Papiere und der angenehmen Zeit die man erfahrungsgemäss auf der Kfz-Zulassungsstelle verbringt mal nicht zu reden. Ob diese Massnahme sinnvoll ist durchzuführen und nicht nur ob sie durchführbar ist, war Teil des Auftrags den ich erteilt hatte und zwar definiert durch das Wörtchen "prüfen". Man hätte mich auch anrufen können um die Sache zu klären. Der Fairness halber sollte ich sagen: Durch den "Hardware-Umbau" ist das Moped wie ausgetauscht. Ein kleinwenig Lärm beim Gangeinlegen im Stand aber gar keine Geräusche mehr bein Schalten. Klasse!
Grüsse an alle F800 Treiber da draussen.
Josmar