Konstantfahrruckeln

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Konstantfahrruckeln

Beitragvon bosch » 11.09.2008, 17:07

Liebe F800-Gemeinde,
ich schaute in die Themen-Historie und suchte nach einem gleichgeartetes Thema - nicht gefunden.

Problem:
Im Standtverkehr und langsamen Fahrten habe ich in den unteren Gängen und bei geringer Drehzahl ein recht störendes Konstantfahrruckleln.

Abhilfe!?

Gruß
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Beitragvon Skater » 11.09.2008, 19:50

Ein bisschen wage die Formulierung der Frage. Ab 2.500 ist eigentlich "Ruhe im Karton". Darunter kommt es auf den eingelegten Gang an. Spontan kann mit dem 1. oder 2. sicherlich auch die 2.000 Marke gehalten werden. Viel Feingefühl im Handgelenk! Unter 2.000 ist, glaube ich, schwierig. Zumal der Verbrauch nicht weiter sinkt. Ich habe das Gefühl, dass unter 2.000 die Schubabschaltung deaktiviert ist. Der Bordcomputer (BC) zeigt plötzlich wieder "Verbrauch" an.
Gruß Skater
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Konstantfahrruckeln

Beitragvon bosch » 12.09.2008, 16:13

Ich meine konkret den 1. und 2. Gang bei Drehzahlen unter 3000 U/min, wenn z.B. im Stadtverkehr oder im Stau langsam gefahren werden muss.
gruß
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Beitragvon F800STKalli » 12.09.2008, 21:37

Das hatte ich vor Wochen in einem anderen Thread geschrieben

Konstantfahrruckeln

Bisher nur feststellen können im Drehzahlbereich von 2.000 – 3.000 U/min
Im 1. Gang auch unter 2.000 U/min, Leider verbunden mit lautem Klackern aus dem Getrieben, wie beim Schalten, kling, al ob es was kaputt wäre. Stehe aber mit BMW, sogar der Kundenbetreuung in M deswegen in Verbindung.

In allen Gängen spürbar:
Nicht nur im Konstantfahrbereich, besonders bei wenig Last bergab
Aber auch bei 50 km/h bzw. 60 km/h im 4. Gang in der Ebene sehr deutlich
Bei ganz wenig Last (Drehzahl wird sehr, sehr, sehr langsam gesteigert), sowohl in der Ebene als auch bergauf
Wenn unter Last die Drehzahl gesenkt wird – langsames Anfahren an eine Ampel oder Stauende

Nicht spürbar bei digitaler Fahrweise (Gas voll auf, Gas zu)

Nicht immer reproduzierbar, konnte nur ca. 95% der Fälle feststellen, sprich scheint wohl nicht immer da zu sein, Tritt aber mittlerweile immer häufiger auf

Im Schiebebetrieb oft Auspuffpatschen, besonders nach Runterschalten mit Gasstoß. Meist zwischen 2.000 – 3.000 U/min. Klingt gut, aber korrekt? Liegt vielleicht auch am Zubehörauspuff.

Unruhiger Leerlauf; schwankt um ca. 200 U/min

Ganz neu nun zum Anfügen:

Nachdem sie vor kurzem sogar mal ausging, soll ich ein Update für die Motorsteuerung bekommen

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
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