'schwergängiger' Gasgriff

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

'schwergängiger' Gasgriff

Beitragvon Andre » 02.09.2008, 21:45

Hallo,

komme gerade aus den Vogesen zurück und bin (mit Anreise) die letzten drei Tage ca. 1200km gefahren.
Eins vorneweg die ST ist GEIL, ob mit oder ohne Gepäck ich bin super zufrieden und es hat einen riesen Spass gemacht :!:

Nur eine Kleinigkeit stört gerade nach längerer Fahrt schon etwas, und zwar das schwergängige Gas. Es ist nicht so das der Zug oder der Griff 'klemmt' sondern einfach die Rückholfeder die IMHO ein ganzes Stück zu stark dimensioniert ist.
Hat da jemand schon Erfahrungen oder Tips wie es besser geht? Hat die gedrosselte Variante ne andere (leichtere) Feder?
Würde das wirklich gerne ändern.
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon qilin » 03.09.2008, 13:09

Hallo Andre,

billige Primitivlösung, ohne irgendwas basteln zu müssen - steck' Dir einen
Throttle Rocker dran - kostet € 10.- bei Gerippe und was Vergleichbares
gibt's um den gleichen Preis bei Tante Louise. Hab' ich seit Jahren drauf
und bin sehr zufrieden damit. Wenn man mal heizen will, kann man ihn ja
mit einem Handgriff verdrehen oder abnehmen...
Aber evtl. sind die BMW-Griffe zu dünn - dann müsste man doch was bauen...
Mach's narrensicher - und sicher bringt wer
einen verbesserten Narren auf den Markt...

() qilin
Benutzeravatar
qilin
 
Beiträge: 87
Registriert: 08.01.2008, 15:07
Wohnort: Tirol

schwergängiger Gasgriff

Beitragvon sv03 » 03.09.2008, 17:48

Hallo geht der Gasgriff von selbst zurück ?
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 158
Registriert: 02.01.2008, 16:33
Wohnort: Oberfranken

Re: schwergängiger Gasgriff

Beitragvon Andre » 03.09.2008, 18:25

sv03 hat geschrieben:Hallo geht der Gasgriff von selbst zurück ?


der geht viel zu 'schnell/kräfitg' wieder von selbst zurück...
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

'schwergängiger' Gasgriff

Beitragvon jarrod » 03.09.2008, 18:40

qilin hat geschrieben:Hallo Andre,

billige Primitivlösung, ohne irgendwas basteln zu müssen - steck' Dir einen
Throttle Rocker dran
Aber evtl. sind die BMW-Griffe zu dünn - dann müsste man doch was bauen...


Hallo Andre,
Falls die Griffe zu dünn sein sollten, ist ein Gummiring dabei (Fahrradschlauch ähnlich) der für Chromgriffe gedacht ist,
sicher aber auch beim Bmw-Griff hilft

Hatte die ST als Leihmaschine übers WE hat mir auch riesig Spaß gemacht mal einen Tourensportler zu bewegen.
Motor hat reichlich Druck da könnte man die GS glatt mal öfter stehen lassen.


Bild
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon Andre » 03.09.2008, 19:46

Danke für die Vorschläge, aber ich kann mich nicht wirklich mit dem Gedanken dieses Trottel-Dings anfreunden...

Gibt es irgndwo Explosionszeichnungen o.ä. wo man mal nachschauen könnte wie der Gasmechanismus aufgebaut ist?
Vieleicht frag ich auch einfach mal beim Händler an...
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

schwergängiger Gasgriff

Beitragvon sv03 » 04.09.2008, 12:14

Schau mal ob du eine weichere Rückzufeder einbauen kannst
du kannst auch mal das Lenkergewicht abschrauben un evtl. wenn vorhanden eine Distanzscheibe rausnehmen damit wird der Abstand zum Gasgriff veringert und bitet evtl. etwas mehr Reibungswiderstand.
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 158
Registriert: 02.01.2008, 16:33
Wohnort: Oberfranken


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum