Hallo Matze!
Da ich den ganzen Tag mit/an (KFZ-) Elektronik arbeite glaube ich doch ein wenig einschätzen zu können, wie vertrauenswürdig die ist. Und auch wenn deine F800 kein RDC hat, hilft dir das nix, wenn die Motorsteuerung streikt ...

... und auch wenn nur die Batterie leer ist, geht nix mehr!
Und das Thema Popometer, ich hab´s ja auch gespürt, aber leider an einer Stelle wo auch Schmutz auf der Straße war, und dementsprechend hab ich´s darauf geschoben! Ich käme auch nie auf die Idde, zu behaupten, ich wär der "perfekte" Motorradfahrer, der alles fühlt/weiß/kann.
Zum Thema Sport/Tuning nochmal was:
Das Wichtigste vorneweg, mir ist es egal, wer welches Motorrad fährt, ob mit ABS oder ohne oder der neuesten Wundertüte von Zach/Sebring/Akrapovich, soll jeder mit seiner Maschine glücklich werden.
Aber ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob wir von Motorrädern reden, die auf der Straße im Rahmen der STVO bewegt werden sollen, oder solche, die für den (semi-)professionellen Rennsport gedacht sind.
Und bei unseren Maschinen im normalen Tagesbetrieb ist es - so behaupte ich mal - vollkommen egal, ob die mit oder ohne ABS fährt und selbst auf der Rennstrecke dürfte die "natürliche" Streuung oder gar die Reifen wesentlich mehr Einfluß auf die Rundenzeiten haben als die 2,3 kg (hab ich mal gelesen, keine Ahnung, ob´s stimmt, und ob das nur das Steuergerät, oder das ganze System inkl. Sensoren und Verkabelung ist), die unser ABS wiegt!