Bohrlöcher und Lochbohrungen für Kennzeichen / Nummernschild

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Bohrlöcher und Lochbohrungen für Kennzeichen / Nummernschild

Beitragvon Kai800 » 16.06.2026, 13:49

Hallo zusammen,

heute Vormittag war ich bei der Zulassungsstelle um meine Neuerwerbung (F800GT) amtlich zuzulassen. Der freundliche Amtsmensch stellte mir eine unerwartete Frage:

"Wissen Sie schon möglichst genau, wo die Befestigungs-Bohrlöcher ins Kennzeichen gebohrt werden? Dann würde ich die beiden Klebesiegel so platzieren, dass sie nicht angebohrt werden."

Vernünftiger Gedanke, allein - ich hab keine Ahnung wo man da so bohrt....

Hat jmd von euch sachdienliche Hinweise?

LG
Kai
Kai800

Motorrad: F800GT

Re: Bohrlöcher und Lochbohrungen für Kennzeichen / Nummernsc

Beitragvon Jürgen VAI » 16.06.2026, 14:56

Nett von der Zulassung zufragen.
Ich habe einen Schildträger, bei dem weden die "Ohren" um das Kennzeichen gelegt.
Jürgen VAI

Motorrad: F800 ST

Beitragvon The Invisible Man » 16.06.2026, 18:25

Kai800 hat geschrieben:Vernünftiger Gedanke, allein - ich hab keine Ahnung wo man da so bohrt....

Bohren? BOHREN? B O H R E N ? :shock:

Wozu gibt es so etwas (s.u.)? Verschrauben und einklicken.

Dann ist das Nummernschild wenigstens ausgerichtet montiert.

Und ja, ich bin pingelig. Bis hin, dass das Nummernschild und auch die Zeichenanordnung und Siegel auf dem Nummernschild nach meinen Vorstellungen ausgerichtet sind.

Habe ich mit dem Straßenverkehrsamt auch schon mal ausdiskutiert. Auch die Nummernschildgröße, ein Leichtkraftradkennzeichen (220x130mm) fände ich besser, weil mehr vom Reifen zu sehen ist.

Aber derartig Schildgröße werden nur unter besonderen Umständen für "erwachsene" Motorradräder vergeben. Ich hasse die Einzelfallentscheidungen.

Zurück zu Nummernschildmontage. Mache ich IMMER selbst, seitdem eine BMW - Niederlassung mir angeboten hatte, an meinem neuen BMW-Motorrad das Nummernschild zu montieren.

Die BMW - Niederlassung hatte es doch geschafft, an meinem nigelnagelneue neuen BMW-Motorrad für DM 30.000,-- das Nummernschild schief anzubringen. ahh

Dafür hat die Niederlassung das Motorrad ein 1/2 Jahr später geschrottet.

Bild
The Invisible Man

Motorrad: BMW

Beitragvon HarrySpar » 17.06.2026, 12:56

Ich kann daheim mal schauen, wo bei mir die Niete sind.
Ich hab meins nämlich mit Blindniete angenietet. Direkt an den Plastikhalter vom Motorrad. Ohne noch irgendwas dazwischen.
Hält bombenfest und die Niete sind deutlich kleiner und unauffälliger als Schrauben.
Glaub die sind angeordnet wie ein Dreieck auf dem Kopf.
Zwei oben nebeneinander und eins unten.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT