Ich besitze meine F800S Baujahr 06 seit 2009 und habe spätestens alle zwei Jahre bei Betriebstemepratur das Problem, dass die Gasannahme nach dem Gangwechsel ruckartig wird, beim Ausrollen lassen der Auspuff vermehrt knallt, der Leerlauf unruhig ist und sogar der Motor beim Ziehen der Kupplung abstirbt. Ein Aus-/Einschalten der Zündung (quasi Neustart) kann dann kurzfristig Abhilfe schaffen, dass zumindest der Motor nicht dauernd ausgeht.
Diese Symptome wurden bereits in verschiedenen Threads diskutiert.
Bei mir hat bisher immer ein Zurücksetzen der Adaptionswerte geholfen, deshalb hier eine Anleitung.
Ihr benötigt ein OBD2-Interface und das passende 10-Pin Adapterstück.
Ich selbst verwende seit Jahren das K+DCAN USB Premium Diagnose Set von doitauto.de, andere USB Chinainterfaces sind einfach unzuverlässig.
Das 10-pin Adapterstück beinhaltet keine weitere Tehcnik und kann ausnahmsweise für <10 EUR bei aliexpress bestellt werden. Suchbegriff: BMW Motorrad Diagnose Kabel 10 Pin OBD 16 pin Adapter
Als Software kann man entweder EDIABAS (TO*L32/DeepOBD) oder MotoScan verwenden.
Ablauf:
USB Interface inkl. Adapter anschliessen, Zündung ein, Software starten.
In MRBMSK.prg den Job steuern_adaptionswerte_loeschen -> _tel_auftrag einmal ausführen.
Das Motorrad macht ein Geräusch, als hätte man die Zündung erneut eingeschaltet. Das wars.
Resultat: Leerlauf wieder stabil, weichere Gasannahme.