Sonderzubehör-Stecker Relais

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Sonderzubehör-Stecker Relais

Beitragvon CO2 » 24.05.2022, 23:15

Damit ich nicht nur Sachen frage sondern auch mal etwas beitrage eine kurze Beschreibung wie ich ein Relais an der F800ST angebunden habe.


Der Sonderzubehör-Stecker gibt, wenn vorhanden, an der F800ST anscheinend bis ungefähr 3A her.
Dürfte bei anderen Modellen ähnlich sein, da der Stecker ziemlich schmale Pigtails hat und gleich ist.
12V 3A reicht nicht immer aus, aber das geschaltene Plus an dem Ausgang eignet sich gut, da 60s nach dem Absperren abgeschaltet wird.
36W (~42W) sind ordentlich und reichen für die meisten Spielereien, aber manchmal muss es halt etwas mehr sein.
Würde jetzt auch nicht länger am Stück 3A über die dünnen Äderchen quetschen.

Sicherungen sind hier nicht erwähnt, aber sind trotzdem nötig.
Durch den direkten Abzweig gibt es KEINEN Überstrom-Schutz.

Material:
  1. Sonderzubehör-Stecker (hiess wohl mal "Cartool") bei BMW direkt besorgen
    -> günstiger als sonst wo und für gewöhnlich lagernd
  2. 12V Relais mit Loch/Öse
  3. Zum Relais passende Crimp-Verbinder
  4. Crimp-Zange oder etwas Geduld/Geschick mit einer spitzen Zange
  5. Abisolier-Werkzeug
  6. Kabelbinder
  7. Grosse Crimp-Öse für den Anschluss an 12V/+ an der Batterie
  8. Leitung mit einem angemessenen Durchmesser
  9. Schrumpfschlauch und Wärmequelle oder so Schuh-Hütchen
  10. Gewebeschlauch gegen Kabelsalat

Grobes Vorgehen:
  1. Mittlere Abdeckung und rechte obere Verkleidung abnehmen
  2. Stecker sollte in der Nähe der Batterie zu finden sein
  3. Ausmessen was GND/-/0V ist.
    Scheint nicht unbedingt immer gleich zu sein
    Für ein mechanisches 12V Relais normalerweise nicht relevant, aber trotzdem sinnvoll zu markieren
    War hier Ader 1 von den drei. Mittlere 2 ist für uns irrelevant
  4. Stecker mit Schrumpfschauch/Hütchen ancrimpen
    Nicht verdrillen…
    Am besten großzügig abisolieren und mehrfach falten
    Dann sollte der grosse Stecker bei dem Klingeldraht trotzdem halten
  5. Relais und Abschaltung testen
  6. Ordentliche Leitung vom Batterie-Pol bis zur Lasche an der Airbox ablängen und Öse und Schuh ancrimpen
  7. Geschichte im Gewebeschlauch unterbringen und fixieren
  8. Relais an der Lasche an der Airbox festmachen

Ergebnis:
ECA699CB-B274-4B1C-8EB9-DFDE9D408BF2.jpeg
Montiert, Leitung noch ungekürzt
ECA699CB-B274-4B1C-8EB9-DFDE9D408BF2.jpeg (110.32 KiB) 4488-mal betrachtet

Nehmt ein besseres Relais
Sicherung nicht vergessen. (Sinnvoller vor dem Relais)
Blanker Kontakt ist dann das geschaltene +/12V
Das aufgerollte Kabel ist mittlerweile gekürzt und mit Öse an der Batterie verbunden
Das Relais hat noch einen NC (normally closed) Kontakt auf dem hier nur ein Crimp-Schuh mit Hütchen sitzt und nicht zu sehen ist



Was will man mit "so viel Saft"?
Ich kenne nur einen KFZ-USB-Adapter zum Aufladen der überzeugend ist:

Huawei CP37
40W (10V 4A) + 10W (5V 2A) gleichzeitig an den Ausgängen möglich
12-24V max 5,5A Eingang
Ordentliches Gehäuse aus Alu und die Innereien sehen auch gut aus

Ob nun für Huawei Geräte oder nicht
Das Ding hab ich nicht ohne Grund mehrfach
CO2
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2022, 19:05
Motorrad: F800ST

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum