wie der ein oder andere ja vielleicht gesehen hat, bin ich erst seit diesem Jahr aktiver Motorradfahrer und habe mir zum Einstieg eine gebrauchte F800ST gekauft.
Ich bin total happy mit der Entscheidung für die F800ST, allerdings hat sich gestern ein Problem eingestellt:
Nachdem ich rund 100 km gefahren bin (Hannover - Nienstädter Pass - Wunstorf) und eine Pause gemacht habe, konnte ich das Motorrad normal starten und los fahren.
Beim Schalten (1 in den 2) habe ich dann aber schon festgestellt, dass die Drehzahl erhöht ist (etwa 2500 RPM), wodurch ich beim einkuppeln gar kein Gas geben musste.
Ich hab erst gedacht ich hab das vielleicht geträumt, weil sich sonst alles ganz normal "anfühlte".
An der nächsten Ampel musste ich dann bis zum Stillstand abbremsen - Gang auf N und siehe da: Leerlaufdrehzahl blieb bei ca 2500 RPM und fiel nach ca. 2 Sekunden Stillstand auf den Normalbereich ab.
Nun dachte ich, dass der Maschine vielleicht nur etwas warm war und sie die Drehzahl für den Lüfter brauchte (da weiß ich tatsächlich nicht ob das beim Motorrad auch so ist - bei meinem alten Auto wars so).
Also erstmal heim gefahren und die Maschine in die Garage gestellt.
Den Gasgriff hab ich nochmal auf Leichtgängigkeit überprüft - da ist alles wie immer. Er geht auch von sich aus in die Grundstellung zurück.
Heute bin ich dann nochmal los - Maschine aus der Garage geholt und gestartet: Alles lief normal.
Ein paar Gasstöße gegeben - Leerlaufdrehzahl fiel in den Normalbereich ab.
Also hieß es: Helm auf, Handschuhe an und ab gehts.
Doch schon an der nächsten Kreuzung das selbe Spiel: Leerlaufdrehzahl nach Auskuppeln bleibt bei ca 2500 RPM und fällt erst nach ca. 2 Sekunden ab auf die Normdrehzahl.
Nun bin ich etwas überfragt woran es liegen könnte - die Suchfunktion hat für mich nichts passendes ausgespuckt - oder ich habe einfach das falsche eingegeben in die Suche

Bisher gefunden habe ich nur, dass es der Gasseilzug sein könnte (der bewegt sich aber ganz normal, wenn man am Gasgriff zieht bzw los lässt), daher schliesse ich den eigentlich aus.
Hat von euch jemand eine Idee / Einen Tipp für einen Motorrad-Einsteiger