Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
danke schon mal
Klar doch, durch den höheren Wasserdurchsatz bleibt der Motor kühler und hat bis zu 40 % mehr Leistung. Außerdem sind die außen glatter - damit weniger Windwiderstand und gleich noch 20 Km/h mehr Endgeschwindigkeit
Außerdem sehen sie hübscher aus



Gruß
Christian
Sorry, aber seih mit net bös. 40% mehr Leistung, oder 20 Km/h schneller wegen ein paar Schläuche? Warum hat sich dann, wer auch immer, sich die Zeit damit vergäudet, einen Turbolader zu erfinden?
Das mit dem kühler = schneller ist übrigens nicht das Kühlwasser, sonder die Ladeluft beim eber erwähnten Turbolader. Da bekommt man tatsächlich sowas hin. Der Motor braucht seine konstante Temperatur, die man erreicht, wenn das Kühlwasser um die 95° hat.
Die kältere Ladeluft bei Turbolader bewirkt, dass durch den höheren Temperaturunterschied (Ladeluft -> Temperatur im Lader) durch die termische ausdehnung, der Druck im Lader erhöht wird, wodurch mehr luft in den Verbrennungraum gedrückt wird.
Kälteres Kühlwasser kann das nicht!!!
Bin dann mal weg...