Seitenständer

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Seitenständer

Beitragvon alegno » 22.04.2012, 10:07

Nach Saisoneröffnung gestern eine schöne Bayerwaldtour nach Tschechien. Die ST macht unbändigen Fahrspass. Der Sound mit dem neu angebauten Akrapovic (ebay machts möglich) ist phänomenal. Bloss eine neue Schwäche habe ich entdeckt: der Seitenständer ist sowas von kippelig (trotz Hornig Vergrößerung), daß man immer Angst haben muß, daß die ST beim geringsten Rempler umfällt. Wenn die Straße nur ein bisschen nach vorne hängt, hat man das Gefühl das Bike fällt von selbst um, auch wenn der Gang drin ist. Ich trau dem Ding nicht mehr und stell sie jetzt meistens lieber auf den Hauptständer. Was gibts dazu für Erfahrungen?
alegno

Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Seitenständer

Beitragvon Kinebauer » 22.04.2012, 10:32

Hey, also das Problem, so meine ich das du beschrieben hast hat jeder 800R/S/ST Fahrer.
Ich fahrer eine f800R. Sie ist mir auch schon mal am Parkplatz in Seebruck am Chiemsee abgesoffen.
Hab da auch mal ne Stahlplatte gebastelt, die ich auf ner Tour in der Hecktasche verstaue.
Mit dem Kipplig sein, ist es bei mir ebenfalls gleich. Der Seitenständer hat viel zu wenig spannung. Da gehören viel Stärkere Spannfedern rein. Vielleicht gibts da was bei Lois zum Austaschen.
Beim Parken achte ich dann auch immer ganz gewissenhaft drauf, das die Maschine richtig abgestellt wird.
Wenn ein Gefälle vorhanden ist, parke ich immer gleich rückwärts und mit ersten Gang ein. Auf jeden Fall hat der erste Gang spannung. Dann kann sie eigentlich nicht mehr aus.
Der Seitenständer ist aber schwerpunktmäßig so ausgelegt, das sie normalerweise auf einer ebenen Flächer genau so leicht nach links wie nach rechts fallen könnte. Mann mus blos in einer Schräge richtig einparken.
Und noch ein Witz für Goldwingfahrer: Kriegste dein Ständer nicht mehr hoch. Gehts nur noch Elektrisch oder wie?
Mfg.. kinebauer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
F800R, ., Bordcomputer, ABS, Heizgriffe, LED-Blinker; Touratech: Motorschutzplatte, Motorschtzbügel, Bremsverteilerblende, Blendschutz, Kabelblende, ABS-Schutz;
Wunderlich: Bremsflüssigkeits-ausgleichsbehälterschutz Vorne und Hinten, Kühlerschutz, Motor Carbonkit., Louis Felgenbänder., Leovince Lv One Auspuff;
Lass uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!
Kinebauer

Motorrad: F800R

Beitragvon Peter_H » 22.04.2012, 12:18

alegno hat geschrieben: Wenn die Straße nur ein bisschen nach vorne hängt, hat man das Gefühl das Bike fällt von selbst um, auch wenn der Gang drin ist. Ich trau dem Ding nicht mehr und stell sie jetzt meistens lieber auf den Hauptständer. Was gibts dazu für Erfahrungen?

Also mein Kleiner macht da keine Zicken. Hab schon überlegt, den HS abzubauen... :D
Der Gang muss natürlich bei Gefälle unter Spannung stehen.
Ist Deine evtl. zu tief in den Federn oder tiefergelegt?
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Peter_H

Beitragvon alegno » 25.04.2012, 21:28

Ne nicht tiefergelegt. Ganz normal. Wenn sie tiefergelegt wäre müsste sie sich ja mehr auf den Seitenständer neigen und stabiler stehen.
alegno

Motorrad: BMW F 800 GT

Beitragvon Roadster1962 » 26.04.2012, 06:32

alegno hat geschrieben:Ne nicht tiefergelegt. Ganz normal. Wenn sie tiefergelegt wäre müsste sie sich ja mehr auf den Seitenständer neigen und stabiler stehen.

Nöö, im Gegenteil, dann steht sie aufrechter, es sei denn Du kürzt auch den Seitenständer.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon toast89 » 27.04.2012, 14:30

Hallo,
auch ich bin mit dem Seitenständer der R nicht so wirklich glücklich. Nicht unbedingt weil sie auf dem Seitenständer etwas kippelig steht sondern eher der Durchmesser des Ständers gefällt mir nicht so wirklich. Ich finde er wirkt etwas unterdimensioniert. Außerdem kann man bei einem gegossenen Seitenständer Gießfehler auch schlecht ausschließen, aber irgendwie haben alle neuen BMW-Modelle einen gegossenen Seitenständer. Ich glaube hier im Forum hat auch schon mal jemand etwas von einem gebrochenen Seitenständer geschrieben. Hoffen wir mal dass sich meine R nicht eines morgens mal am Auto abstützt :lol: :lol:

Gruß Tobias
toast89

Motorrad: F 800 R

keine Angst

Beitragvon Kajo » 27.04.2012, 18:34

toast89 hat geschrieben:Hallo, auch ich bin mit dem Seitenständer der R nicht so wirklich glücklich. Nicht unbedingt weil sie auf dem Seitenständer etwas kippelig steht sondern eher der Durchmesser des Ständers gefällt mir nicht so wirklich. Ich finde er wirkt etwas unterdimensioniert...

Da mache ich mir keine Sorgen. Bis auf eine GS hatten alle meine Motorräder nur einen Seitenständer und es gab noch nie Probleme.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT