Hallo !
Ich bin auch gespannt, wie lange meine Kette hält, und nach wieviel Km. muss ich sie zum ersten Mal einstellen. Bis heute bin ich immer sehr lange gefahren. Falls neue Kette notwendig
werde ich die Preise vergleichen müssen.
Gruß Chris

Wolfgang66 hat geschrieben:Bis jetzt hört man, dass diese Kette ca. 20.000 km halten soll. Also in etwa so lange, wie eine normale Kette auch.
Man spart sich halt die Kettenpflege und die schmutzigen Finger.
Wenn jemand mehr Kilometer pro Saison fährt, dann finde ich, macht sich eher ein guter Kettenoeler bezahlt.
Wolfgang66 hat geschrieben:Und diese Endurance Kette auf keinen Fall, schmieren/fetten/ölen oder dergl...... Ist wegen dem Dreck, der dann
haften bleibt.
Buggel hat geschrieben:Echt jetzt??
Hab von den Dingern noch nichts gehört.
20tsd km ohne ein einziges Mal schmieren??
Auch bei Nässe?
Da hätte ich mir ja den Kettenöler sparen können...
Wolfgang66 hat geschrieben:Klar, aber du reinigst, bzw. ölst sie ja zwischendurch immer wieder.
Wolfgang66 hat geschrieben:34.000 km mit einer Kette. Ohne Kettenöler. Wie schafft man sowas??
Naja gut, es gibt ja auch Leute, die fahren 12.000 km auf einen Reifensatz.
Wolfgang66 hat geschrieben:34.000 km mit einer Kette. Ohne Kettenöler. Wie schafft man sowas??
Naja gut, es gibt ja auch Leute, die fahren 12.000 km auf einen Reifensatz.
yeamon666 hat geschrieben:Ein Öler ist Luxus und bringt wenig Vorteil gegenüber manuellem schmieren alle 1000 km.
pschlosser1982 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht was ich von den Kettenölern halten soll. Klingt theoretisch erst einmal gut, aber die Frage ist, ob das Öl auch wirklich dorthin kommt, wo es hingehört. Bei einer Kettenschmierung ist es ja nicht wichtig die Kette von außen zu schmieren, sondern den Hohlraum der Hülsen zwischen den Kettengliedern, damit sich die Hülsen möglichst einfach drehen können. Denn durch drehende Hülsen, nutzen sich die Ritzel nicht so schnell ab. In die Hohlräume der Hülsen wird das Kettenspray durch Kapillarkräfte reingezogen. Deswegen ist es auch so wichtig, eine normale Kette von Schmutz per Bürste zu befreien, damit die kleinen, feinen Abstände zwischen Kettenglied und Hülse erhalten bleiben. Eine Kette einfach nur von außen ohne Reinigung mit Kettenspray einzusprühen bringt nichts. Daher bringt ein Kettenöler ohne Reinigung der Kette nichts. Und gerade die Reinigung der Kette durch eine Bürste, um die feinen Zwischenräume zwischen Hülsen und Kettenglieder freizulegen, macht ja die Arbeit bei der Kettenpflege aus. Das Einsprühen selbst macht im Prinzip keine Arbeit. Motorrad auf den Hauptständer, 5 min drehen und sprühen und fertig.
Bei der Endurance-Kette entfällt genau diese Schmierung. Die Hülsen drehen sich aufgrund der verwendeten Materials auch ohne Schmierung einfach genug um sich selbst. Durch Wegfall der Schmierung, wird die Kette auch nicht so schnell dreckig. Das heißt man muss die Kette seltener sauber machen. Denn auch bei der Endurance-Kette müssen die Hülsen auf der Kette genug Bewegungsfreiraum haben. Sollte die Kette so verdreckt sein, dass sich die Hülsen nicht mehr drehen, muss auch die Endurance-Kette gereinigt werden. Aber das dürfte aufgrund des fehlenden Kettensprays sehr selten der Fall sein.
Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste