Sitzbank F900R

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon pogibonsi » 08.09.2021, 15:35

Um so besser, dann kann er beide ohne Risiko ausprobieren...
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon uszuschnigge » 09.09.2021, 05:53

Liebe Leute,

ich habe zwar vor einiger Zeit zum Thema Sitzbank schon einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben, doch hier in Kürze nochmals meine Erfahrung:
-zuerst Original-Sitzbank, Schmerzen der beiden Po-Knochen nach ca. 1 Stunde mit dem dann einsetzenden Rumgezappel
-Wunderlich-Sitzbank (etwas härter) mit dem gleichen Effekt, Schmerz etwas geringer
-Sitzbank neu bezogen von Firma "Alles fürn Arsch" (kein Scherz!), sitzt in der Eifel (Nideggen-Wollersheim) Kosten € 360,--. Habe mit dem Typ selber das Problem besprochen.
Ausfahrt erst gestern 6 Stunden: Nichts!!

Kann ich also nur empfehlen.

Viele Grüße
Schorse
uszuschnigge
 
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2014, 09:02
Motorrad: F 800 ST

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Garamiel » 09.09.2021, 16:04

Herr Jungbluth von Alles für den Arsch passt die Härte des Schaums und Größe der Auflagefläche auf Größe und Gewicht des Fahrers an.

Wenn es nicht passt, ändert er die Bank nochmals. Bei meiner GS war die Jungbluth Bank ein Traum. Bei meiner XR komme ich mit der
Wunderlich besser klar. Aber es halt wirklich so, jeder Arsch ist anders.
Herzliche Grüße,
Ralf
Garamiel
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2009, 12:43
Motorrad: F 900 XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon uszuschnigge » 10.09.2021, 05:59

...in meinem Beitrag "ST Sitzbank...ein Erfahrungsbericht" gibt es Fotos: Es wurde ein völlig neuer Unterbau erstellt, härter als Original und Wunderlich. Und im Zuschnitt schon 10cm von Vorderkante gemessen deutlich breiter, ich glaube, da liegt die Lösung. Merkt man schon direkt beim Draufsetzen.
Viele Grüße
Schorse
uszuschnigge
 
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2014, 09:02
Motorrad: F 800 ST

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon KarlB. » 10.09.2021, 16:24

Wir haben auch eine Jungbluth-Sitzbank auf der F 900 XR.
Dateianhänge
foto2.jpg
foto2.jpg (111.31 KiB) 10604-mal betrachtet
foto1.jpg
Benutzeravatar
KarlB.
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020, 09:28
Motorrad: F 900 XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon ak59 » 13.09.2021, 13:06

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche 5 Tage jeweils >8h mit der Wunderlich-Sitzbank unterwegs. Erstmal eine deutliche Verbesserung, aber am letzten Tag hatte ich ähnliche Schmerzen wie mit der Originalsitzbank, wie wundgescheuert, dauert immer noch an und ist vielleicht nicht ganz unerwartet. Dafür werde ich am WE mal 9h zusätzlich mit 'ner gepolsterten Radelhose fahren.

Aber ich hätte eine Frage zur Jungbluth-Sitzbank: ich wohne so grob 450km entfernt und auf meine tel. Anfrage nach Postversand erhielt ich nur die Aussage, ich könnte sie vor Ort probieren. Aber für 1-2h Probefahrt 900km An- und Abreise in Kauf zu nehmen macht für mich keinen Sinn. Außerdem hat mein Allerwertester bis dahin schon gelitten. Hat da jemand Erfahrungen mit Versand oder Kauf auf Probe/Rückgabe gemacht?

Viele Grüße,

Andreas

P.S.: Falls es jemand in Franken gäbe, der mir eine Jungbluth-Sitzbank für einen Tag leihen würde, wäre das eine Alternative.
P.P.S.: Für die von SW-Motech bin ich nicht fündig geworden - fall jemand einen Link hat wäre ich dankbar.
ak59
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2021, 14:25
Motorrad: F 900 XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon pogibonsi » 13.09.2021, 14:13

Es macht keinen Sinn, eine Jungbluth Sitzbank eines anderen Fahrers auszuprobieren! Diese wird ja ganz speziell auf den jeweiligen Fahrer angepasst und somit wäre es reiner Zufall, wenn sie einem anderen Fahrer auch passt!
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon ak59 » 13.09.2021, 20:16

pogibonsi hat geschrieben:Es macht keinen Sinn, eine Jungbluth Sitzbank eines anderen Fahrers auszuprobieren! Diese wird ja ganz speziell auf den jeweiligen Fahrer angepasst und somit wäre es reiner Zufall, wenn sie einem anderen Fahrer auch passt!


Hi,

danke für’s Feedback, denn dann macht es auch 0 Sinn 900km zu fahren, um dort eine (vorhandene) Probe zu fahren, oder eine zusenden zu lassen. Ich weiß dann aber auch nicht, wie man sicher sein kann, dass einem die dann auch passt, wenn man sie auf sich zuschneiden lässt. Außer man kann sie zurückgeben.

Gruß,

Andreas
ak59
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2021, 14:25
Motorrad: F 900 XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon pogibonsi » 14.09.2021, 07:52

ak59 hat geschrieben:
pogibonsi hat geschrieben:Es macht keinen Sinn, eine Jungbluth Sitzbank eines anderen Fahrers auszuprobieren! Diese wird ja ganz speziell auf den jeweiligen Fahrer angepasst und somit wäre es reiner Zufall, wenn sie einem anderen Fahrer auch passt!


Hi,

danke für’s Feedback, denn dann macht es auch 0 Sinn 900km zu fahren, um dort eine (vorhandene) Probe zu fahren, oder eine zusenden zu lassen. Ich weiß dann aber auch nicht, wie man sicher sein kann, dass einem die dann auch passt, wenn man sie auf sich zuschneiden lässt. Außer man kann sie zurückgeben.

Gruß,

Andreas


So sieht es aus! Ob die Sitzbank anschliessend passt oder nicht kann dir keiner vorher garantieren!

Ich lasse meine Sitzbank im Novenber bei Jungbluth umpolstern, weil er einen sehr guten Ruf geniesst. Ich hoffe, dass das gut geht, aber wissen tue ich es nicht. Ich wäre am Ende sogar froh, wenn es mit dem Sitzen zumindest nicht schlimmer wird, dann habe ich wenigstens eine etwas schönere und hochwertigere Sitzbank und das Geld nicht total in den Sand gesetzt.

Sollte es schlimmer werden, dann muß ich nachbessern lassen. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, werde ich mir wohl eine andere Sitzbank kaufen müssen, dann war das ein teurer Spaß....
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Christoph M » 04.10.2021, 11:59

Hallo,

ich war jetzt auch im Harz in eine Richtung 120 km auf ( Bundesstraße ) Fahrzeit ca. 90 min. Und es ist schon in Ordnung eine Pause zu machen. Zurück genauso 90 min. die Sitzbank von Wunder... ist auch nicht
weich, aber für solche Strecken ausreichend gepolstert. Ich sitze aber 1 cm höher ca. 83 cm, was für mein Kniewinkel besser ist. Die Standardsitzbank von der R1250 R ist deutlich weicher, aber nach 90 min. Fahrt habe ich auch Pause gemacht. winkG



Gruß Chris
Dateianhänge
Torfhaus  ( Harz ).jpg
Zuletzt geändert von Christoph M am 04.10.2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Tea Bee » 04.10.2021, 13:17

Christoph, welche der Wunderlich Sitzbänke hast du? Kommt der zusätzliche Zentimeter von der Standard oder der hohen Sitzbank?
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Christoph M » 04.10.2021, 15:32

@ Tea Bee

Ich habe die Wunderlich Sitzbank »AKTIVKOMFORT«
Art.-Nr. 30891-012

Sie ist 1 cm höher wie die Standardbank von BMW. Auf der XR = ca. 84 cm. Ich hoffe du bist min. 176 cm groß. Ich spüre auch am Anfang leicht die innere Kanten von der Sitzbank, aber nach ca. 20 min nicht mehr.
Sie ist deutlich breiter, deshalb ich sitze ungefähr wie auf eine Duke 890.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Tea Bee » 04.10.2021, 16:35

Danke, Chris, das ist also die Standardsitzbankhöhe von Wunderlich.

Mit 182 cm habe ich an sich kein Problem mit der Sitzhöhe. Ich habe nur eine etwas unpraktische und enge Situation beim Rangieren aus der Garage mit Gefälle und unebenem Boden. Da ist mir ein sicherer Bodenkontakt wichtig, deswegen möchte ich nicht unbedingt mehr Sitzhöhe.

Ich habe ja zusätzlich die BMW Komfortsitzbank, die rund 2cm höher ist. Die größere Sitzhöhe finde ich persönlich eher nachteilig, auch wenn die Polsterung tatsächlich besser als bei der Serienversion ist.
Mal sehen, vielleicht findet sich noch ein Poposchmeichler mit der gleichen Sitzhöhe wie das Original :D

Wobei ich zur Ehrenrettung des originalen Sitzes sagen muss, dass ich ihn nicht gar so bretthart empfinde wie andere oft berichten.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon GeorgeP » 13.10.2021, 10:39

pschlosser1982 hat geschrieben:So, der nächste Meilenstein meines Sitzbank-Umbaus ist erreicht. Ich habe die umgebaute Sitzbank von SW-Motech erhalten.

Erster Eindruck: Sehr gute Verarbeitung und die äußere Form der Komfortsitzbank ist wie versprochen erhalten geblieben. Daher sind die Flanken deutlich steiler als bei der Standardsitzbank, so dass die Sitzfläche größer sein sollte. Aber wie gesagt: Das war bereits vorher so, da ich eine Komfortsitzbank hatte. Qualitativ macht die Sitzbank einen sehr guten Eindruck. Sehe keine Fäden, die irgendwo rausschauen würden, oder ähnliches. Leider konnte ich die Sitzbank bisher nur mit einem künstlichen Licht und ohne Motorrad fotografieren. Das hole ich asap nach. Meiner Meinung nach sieht die Sitzbank ohne Rauten-Steppung deutlich besser aus. Meine Test-Sitzbank hatte die Rauten-Steppung. Das Leder auf den Sitzflächen ist das schwarze Retro Leder. Ein richtig dunkles Schwarz ist das nicht, sondern eher ein dunkles Grau. Ich muss mir das mal in Natura auf dem Moped ansehen. Aber mit dem Erstneindruck in der Wohnung bin ich schonmal sehr zufrieden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Danke für die Fotos, ich habe mir meine Sitzbank ähnlich konfiguriert, jetzt weis ich das mir der Carbon look in Natura nicht gefällt nogo . Die Verarbeitung macht aber soweit einen ordentlichen eindruck. ThumbUP Eigentlich gefällt mir ja die Standartsitzbank in ihrer Form von BMW soweit recht gut und ich würde gerne die Sitzhöhe um 20mm nach ober korregieren, 10mm durch das Abstandsgewirk für den fahrer plus nochmal 10mm aufpolstern. Schein aber nur bei der Touring Bank machbar zu sein oder ich mach da einen Fehler beim Konfigurator cofus

So soll sie dann jetzt mal aussehen


Bildschirmfoto 2021-10-13 um 11.43.13.jpg
Bildschirmfoto 2021-10-13 um 11.43.13.jpg (102.41 KiB) 10402-mal betrachtet


Gruß George
Benutzeravatar
GeorgeP
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2021, 20:46
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon GeorgeP » 13.10.2021, 19:47

pschlosser1982 hat geschrieben:
Servus, freut mich, dass Dir meine Beiträge geholfen haben!

Ich hatte auch die Touring-Sitzbank als Form gewählt und meine Sitzbank hat sich durch den Umbau nicht wesentlich in der Form verändert. Die Standard-Sitzbank der F900R entspricht wahrscheinlich der Touring-Bank von SW-Motech.

Du kannst Dir bei SW-Motech auch Stoffproben bestellen, wenn du Dir das Material mal in Natura ansehen möchtest. Allerdings wirkt das natürlich immer etwas anders, wenn das Material großflächiger verarbeitet wird.

Was mich im Nachhinein etwas wundert ist, dass man überhaupt einen anderen Bezug wählen muss. Am liebsten wäre es mir wahrscheinlich gewesen, SW-Motech hätte den Sitz umgebaut, aber anschließend wieder den Standard-Bezug drübergezogen. Finde den nämlich voll in Ordnung. Meine Sitzhöhe wurde auch nicht verändert. Ich mag diese auffälligen Sitzbankumbauten nicht. Erinnert mich ein wenig an das 0815 Katalog-Auto-Tuning aus den 90igern. D&W hießen die glaub ich :D



Hat mir sogar sehr geholfen und ich denke dem ein oder anderen auch ThumbUP

Ich glaub ich muss mit denen mal telefonieren scratch
Benutzeravatar
GeorgeP
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2021, 20:46
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fransjupp und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum