Irgendwas ist ja immer...
So, die Wunderlich Marathon ist retourniert, Kohle auch. Die ABE ist übrigens immer noch in Vorbereitung, soviel dazu
Ich habe jetzt die MRA Vario Scheibe montiert, welche passgenau ist und erstmal einen ganz vernünftigen Eindruck macht. Ich finde, die Ränder sind nicht sooo schön verarbeitet. Das habe ich schon besser gesehen. Tante Louis scheint inzwischen montierte Scheiben wieder zurückzunehmen, wenn die in Ordnung sind. Der Beipackzettel hat sich geändert, seitdem ich vor zwei Jahren die letzte Scheibe dort gekauft habe.
Probefahrt 50km - erster Fahreindruck:
Die untere Position geht für Stadtverkehr und durch Dörfer in Ordnung. Ob der variable Spoiler nun oben oder unten ist, macht für mich kaum einen Unterschied aus. Man bekommt ausreichend Luft ins Visier. Subjektiv finde ich in dem Geschwindigkeitsbereich aber das Sportschild besser. Sobald es mit der MRA schneller wird, steigen Lautstärke und Turbulenzen stark an. Vielleicht sogar mehr, als erwartet.
Die obere Position mit eingefahrenen Spoiler ist wahrscheinlich vergleichbar mit der BMW Standard-Scheibe. Allerdings ist meine Probefahrt auch schon einige Monde her. Also bitte nicht darauf festnageln.
Es empfindet auch eh jeder für sich anders... Helm, Größe usw. beeinflussen zudem.
Bisher war ich leider einigermaßen unbeeindruckt
Als ich dann bei einem Stopp den Spoiler (der sich übrigens ziemlich kacke verstellen läßt - dafür wiederum gut die Position halten wird) nach oben gestellt habe, bot sich mir ein ganz anderes Bild!!!
Klasse Wind- und Wetterschutz. Kein nerviger Sog. Locker bis 130km/h kann ich das Visier offen lassen. 200km/h und mehr fährt sich fast schon entspannt - und hat mich tatsächlich verleitet, den Hahn öfter mal länger aufzureißen

...
Lautstärke aus meiner Sicht völlig in Ordnung!!! Super fand ich auch, dass man viel mehr vom Motor(rad) hört. Insbesondere beim Beschleunigen. Projekt Endtopf wird jedenfalls erstmal zurückgestellt, bis ich weitere Fahrten gemacht haben.
Erstes Fazit:
Für schnellere Fahrten / Autobahn sicher eine gute Anschaffung.
Ich sammele jedoch noch weitere Kilometer damit und teile es hier mit.
Da es schon dunkel war, habe ich noch keine Bilder zur Übersicht gemacht. Kann ich aber bei Bedarf nachliefern.
Ergänzung:
Aaaaber... da ich die Handschutzbügel von Evotechparts montiert habe, kommen sich bei Volleinschlag des Lenkers nun die Bügel und die MRA Scheibe in der unteren Position in die Quere. Zwar nur leicht, aber ein findiger Prüf-Ingenieur würde das bei der HU sicherlich bemängeln. Ausserdem finde ich das selber auch doof. Also habe ich mir die Mechanik der Scheibenaufnahme mal genauer betrachtet. Entgegen meiner Annahme, dass die untere Position durch diese beiden oberen Gummipuffer begrenzt wird, befindet sich unten im Bereich der Feder der eigentliche Anschlag. Hebeltechnisch macht das dort auch mehr Sinn, als unten eine Feder einzusetzen und oben den Weg zu begrenzen, da sonst eine gewisse und unnötige Spannung entsteht. Ich habe einfach links und rechts ein Stück Gummi (2 oder 3mm) auf den Anschlag geklebt und alles ist gut. Als Nebeneffekt steht die Scheibe in der unteren Position nun ein klitzekleines Stückchen steiler.
An sich soll der letzte Absatz nur als Tipp dienen, falls jemand mal mit der unteren Scheibenposition nicht zufrieden sein sollte und etwas variieren möchte... dafür sind ja Foren schließlich auch da, das man Erfahrungen teilt, gell!?
