Moin,
abgesehen von der Tatsache, dass sich mir bis auf einige sehr wenige Ausnahmen Navigation für dieses Freiheit-und-Abenteuer-Freizeitgerät wenig erschließt, bin ich der Meinung, das bei den wenigen Notwendigkeiten die (visuelle) Ablenkung so gering wie möglich gestaltet werden sollte.
Daher habe ich bei meiner gebrauchten F900XR gleich nach Übernahme die (zudem serienmäßig unglücklich positionierte) Navivorbereitung ausgerüstet. Nicht zuletzt auch aus dem Grund der Unsicherheit, was mit dem Bildstabilisator meines zwölfer Eifons

passiert.
Meiner bescheidenen Meinung unterstützt die BMW App die Pfeilnavigation auf dem vorhandenen Display ausgezeichnet und reicht (zumindest mir) in ihrer Zielgenauigkeit völlig aus. Die zeitgleiche Ansage im Helm funktioniert ebenfalls problemlos.
Vielleicht ganz einfach mal ausprobieren, sofern nicht schon geschehen.
Natürlich kann es hilfreich sein, wenn man(n, frau natürlich auch) für maximale Tempoausbeute den Streckenverlauf zusätzlich auf einer Kartenansicht voraussehen kann. In fremden Gefilden fahre ich mit entsprechender Zurückhaltung, und in vertrauter Umgebung kenne ich sowohl Streckenverlauf und -beschaffenheit sowie die jeweiligen regionalen Besonderheiten.
BlackStar