Michelin Road 5

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F 900 R und F 900 XR.

Re: Michelin Road 5

Beitragvon Christoph M » 02.07.2021, 10:41

Hallo!

Weltklasse ThumbUP

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Michelin Road 5

Beitragvon Teileklaus » 07.07.2021, 21:36

Teileklaus hat geschrieben:auf der F kann ich nichts sagen aber auf der R1200R mit 130PS ist das einer, der für mit gut taugt sehr gut.
Einer der bis auf die Kante sehr gut klebt auch bei Nässe noch gut Vertrauen hat und bislang nicht auffällig war mit Rutschern.
Das "Weiche" kann man auch als Komfortabel ansehen, der hoppelt nicht über jede Erbse die Überfahren wird, Kann aber auch mit etwas mehr Luftdruck stabiler und direkter sein.
Der Road Attack 3 ist mir fast noch besser, handlicher, aber wie gesagt auf der F weiß ich nicht, obs da auch so funktioniert.
Laufleistungen von 8000 km waren möglich, wobei ein S20 Evo grad mal die Hälfte hinten hielt. Bei ähnlichem Grip und vl etwas mehr Schräglagenvertrauen.


sorry, ich hatte den Michelin Power 5 gefahren, der so kurz hielt..
Der Road 5 hielt 8000km
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Michelin Road 5

Beitragvon Mystic-Healer » 20.05.2022, 17:51

Ich habe meine gebrauchte XR heute abgeholt und erstmal 150km gefahren. Aufgezogen ist ein Road 5 mit 4.500km Laufleistung. Ich war früher schon keine Michelin-Freund und hatte heute gleich mehrere Deja Vu Erlebnisse. Erstmal drei leichte Rutscher am Vorderrad, dann läuft der Reifen gern Längsrillen nach und ist auf Bitumen auch nicht gerade stabil. Somit habe ich absolut kein Vertrauen ins Vorderrad.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Luftdruck war korrekt eingestellt. Ich denke, ich muss wohl schnell wieder den Conti RA4 aufziehen lassen, damit war ich auf meinem Vorgänger-Bike sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Mystic-Healer
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2022, 04:42
Wohnort: Bremen
Motorrad: F900XR

Re: Michelin Road 5

Beitragvon Christoph M » 20.05.2022, 18:56

Hallo,

bin jetzt vor Kurzem mit dem Reifen auf der R nine T gefahren. Am Ende stand noch 2 CT, ich hoffe, wir sprechen von dem gleichen Reifen.
Ich hatte keine Rutscher am Vorderrad. Der Reifen hat gut funktioniert, aber mit Hypersport Reifen Bridgestone S21 fühle ich mich auf meiner F9R deutlich sicherer.
Deswegen würde ich die Reifen beim nächsten Mal wechseln.

PS. Aha, jetzt habe ich es.
Die MICHELIN Dual Compound Technology (2CT), vereint mit einer optimalen Gummimischung, ergibt einen exzellenten Grip auf trockenen und nassen Straßen.
Auf der Michelin Road 5 GT steht auch 2 CT.

Gruß Chris
Dateianhänge
20220513_121404.jpg
20220513_121404.jpg (69.51 KiB) 5193-mal betrachtet
20220513_121034.jpg
20220513_121034.jpg (86.19 KiB) 5195-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christoph M am 23.05.2022, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Michelin Road 5

Beitragvon Tea Bee » 20.05.2022, 19:09

Meine Road 5 haben nun knapp 6700 km runter und fühlen sich für meinen Geschmack immer noch vertrauenerweckend an. Sie gehörten ja auch lange Zeit zur Referenzklasse bei den Tourenreifen, und mir gefallen sie auf der XR auch, ansonsten habe ich so gut wie keine Erfahrung mit Michelin. Die Road 5 bilden jetzt langsam Sägezahn aus und entwickeln eine dezente Spurrillenempfindlichkeit, das schreibe ich dem Verschleißzustand zu.
Ich würde sie durchaus wieder nehmen, vielleicht probiere ich aber auch mal was anderes, das wird sich zeigen. Bei fehlendem Vertrauen in die Reifen, wie von Mystic-Healer berichtet, gibt es ja zum Glück Alternativen.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 21.05.2022, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Michelin Road 5

Beitragvon F900XR » 20.05.2022, 21:29

Das mit der Anfälligkeit für Bitumenstreifen kann ich beim Road 5 bestätigen. Auch die Flanken des Vorderreifen bauen schneller ab. Ansonsten ein guter komfortabler Reifen.

Ziehe fürs nächste Mal aber auch die Conti in Betracht.

Grüße!
F900XR
 
Beiträge: 81
Registriert: 05.05.2020, 18:06
Motorrad: F 900 XR

Re: Michelin Road 5

Beitragvon Mystic-Healer » 22.05.2022, 20:22

Gestern hatte ich nochmal die Gelegenheit, vielleicht doch noch mit dem Road 5 warm zu werden, aber…keine Chance. Der Vorderreifen reagiert so sensibel auf unterschiedliche Fahrbahneigenschaften, dass in Kurven immer Unruhe in der Vorderhand ist. So macht das für mich keinen Spaß nogo

Heute habe ich den mir schon bekannten Conti Road Attack 4 bestellt und dann sollte alles so passen, wie ich mir das vorstelle winkG
Benutzeravatar
Mystic-Healer
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2022, 04:42
Wohnort: Bremen
Motorrad: F900XR

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum