Nach Umfallen keine Ganganzeige mehr

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Nach Umfallen keine Ganganzeige mehr

Beitragvon Mystic-Healer » 18.08.2023, 15:46

Hallo zusammen,

großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet und vermeintlich den Seitenständer ausgeklappt. Beim Absteigen merkte ich dann, dass sie sich weiter neigte als gewohnt. Es kam, wie es kommen musste: sanft auf die linke Seite abgelegt. Insofern ärgerlich, weil sie bereits als Inzahlungnahme für die neue Maschine bewertet wurde. So wie ich es bisher sehen konnte, sind lediglich die Wunderlich Motorschützer und der Handprotektor verkratzt.

Schlimmer ist aber, dass sie sich nicht mehr starten lässt. Beim Einschalten wird auf dem Display kein Gang angezeigt und auch mit gezogener Kupplung lässt sich das Bike nicht starten. Killschalter ist in richtiger Position. Ich habe auch schon die Batterie abgeklemmt, damit sich die Steuergeräte resetten können. Hat alles nichts gebracht. Die NDL sagte, muss ausgelesen werden.

Hattet ihr das schon mal und wie habt ihr die XR wieder zum Laufen bekommen?
Benutzeravatar
Mystic-Healer
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2022, 05:42
Wohnort: Bremen
Motorrad: F900XR

Re: Nach Umfallen keine Ganganzeige mehr

Beitragvon NineT-Mile » 20.08.2023, 10:50

moin,
war eventuell der Seitenständer bei dem Malheur zum Teil ausgeklappt und hat dadurch Schaden genommen, so dass der Seitenständer-Schalter nicht mehr korrekt betätigt wird?
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 85
Registriert: 10.06.2020, 17:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Nach Umfallen keine Ganganzeige mehr

Beitragvon Mystic-Healer » 20.08.2023, 11:15

Das müsste ich mal prüfen. Ich war ja in der Annahme, den Seitenständer ausgeklappt zu haben. Und als sie lag und ich sie wieder aufgestellt hatte, war der Seitenständer eingeklappt.
Benutzeravatar
Mystic-Healer
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2022, 05:42
Wohnort: Bremen
Motorrad: F900XR

Re: Nach Umfallen keine Ganganzeige mehr

Beitragvon Mystic-Healer » 20.08.2023, 15:07

So, sie läuft wieder. Der „Fehler“ war so einfach, dass man nicht dran gedacht hat:
Nach dem Umfaller konnte ich das Bike nur noch auf dem Seitenständer abstellen, weil ich mir bei dem Versuch, die XR sanft abzulegen, die Oberschenkelmuskulatur stark gezerrt habe.

Heute mit Hilfe das Bike auf den Hauptständer gestellt und danach war wieder alles tutti. Meine Vermutung: der Neigungssensor brauchte wohl eine waagerechte Position, um wieder alles freizuschalten!?

Somit ist alles wieder im grünen Bereich. Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Mystic-Healer
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2022, 05:42
Wohnort: Bremen
Motorrad: F900XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum