USB Steckdose

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

USB Steckdose

Beitragvon theister » 08.08.2023, 21:13

Hallo Community,

seit letzten Montag steht eine neue F 900 XR Vollausstattung in meiner Garage und bedingt durch das miese Wetter in Hamburg habe ich mich daran gemacht das gute Stück ein wenig umzubauen. Die im Paket angebaute Navigationsvorbereitung habe ich gegen einen Navihalter von Wunderlich oberhalb des TFT getauscht und mein Zumo XT 2 mit dem dazugehörigen Halter angebaut. Gefällt mir besser und ich konnte den Navianschluss nutzen. Dazu flog die wirklich erbärmlich schlechte Sitzbank runter.

Nun fehlt allerdings noch eine USB Lademöglichkeit am Lenker und so sehr ich mich auch verrenke und mit der Taschenlampe absuche, ich kann keine weitere Nebenverbraucherstelle finden, an der ich die Steckdose anschließen kann.

Nun meine Frage an Euch: Gibt es eine weitere Anschlussmöglichkeit ohne direkten Anschluss an die Batterie und wenn ja, wo finde ich diese?

Danke

Mit Gruß
Thomas
theister
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2023, 09:46
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: USB Steckdose

Beitragvon norge » 08.08.2023, 23:42

Hallo,
da wirst du nix finden. Die Alternative zur Verkabelung zur Batterie ist ein Y-kabel für Cartoolbuchse vorne unter der Verkleidung. Da müsste aktuell dein Navi angeklemmt sein. Vorteil : nach Power Off wird nach einiger Zeit die Spannung abgeschaltet und die USB Steckdose kann dir bei längerer Standzeit die Batterie nicht leerlutschen
Such mal nach:
BMW Y-Adapter 12V Steckdose S1000 XR RR R1200 R1250 GS RT R ST S F800 R900 K1300

Gruss Albert
norge
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2021, 20:42
Motorrad: BMW F 650 CS

Re: USB Steckdose

Beitragvon cw000de » 09.08.2023, 09:18

Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, hat er die originale Navihalterung entfernt.

Damit würde er zum Anschluss z.B. das folgende Kabel benötigen und einen Spannungswandler 12->5V (meistens in eine USB Buchse integriert):
https://www.ebay.de/itm/174680670094?ep ... BM3OyUkrti

Alternativ hier gleich mit Buchse und Spannungswandler:
https://www.ebay.de/itm/174434117222?ha ... SwpZtgTIKX

Die Cartool-Buchse der BMW ist unter der Verkleidung der F900XR in einem Blindstecker versteckt. Möglicherweise war da schon die originale Navi-Halterung angeschlossen. Der mittlere Pin des Kabels ist das Tacho-Signal, das wird für die USB Buchse nicht benötigt.
cw000de
 
Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2021, 14:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: USB Steckdose

Beitragvon Technikan » 09.08.2023, 11:12

Ich habe eine USB Steckdose eingebaut, siehe Foto. Geht sich knapp aus, man muss dazu den Plastikverkleidungsteil, links neben dem Schirm ausbauen.
Dann die Stromversorgung der vorhandenen Buchse oberhalb dem Quickshifter gekappt und mit der neuen Steckdose verbunden.
Das Kabel lässt sich relativ leicht unter dem Tank durchfädeln, ohne das man viel Verkleidung demontieren muss. Achtung! Polarität beachten.
Gutes Gelingen.
Dateianhänge
USB Steckdose.jpg
USB Steckdose.jpg (59.12 KiB) 5534-mal betrachtet
Technikan
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2022, 19:23
Motorrad: BMW F900XR

Re: USB Steckdose

Beitragvon Olchi » 09.08.2023, 18:49

Das ist aber eine komische USB-Steckdose? :D Hab ich ja auch eingebaut, aber keine USB-Steckdose.
Dateianhänge
IMG_20210529_075325 (Kopie).jpg
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: USB Steckdose

Beitragvon Technikan » 10.08.2023, 09:49

Olchi hat natürlich recht. Das Foto von meinem Bike (Technikan) zeigt eine 12V Steckdose, in diese kommt dann ein kurzer USB-Stecker.
Technikan
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2022, 19:23
Motorrad: BMW F900XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum