kurz vorab ein paar Daten zu meiner XR:
Baujahr : 2020
KM : 21.000
Wartung : lt. BMW-Vorgaben
Leistung des Fahrzeugs : uneingeschränkt
Verbrauch Öl / Kraftstoff / Kühlwasser : unauffällig
Zentralschraube Ritzel : fester Sitz
Kettenspannung : laut Herstellerangaben
Shifter : unauffällig
Sonstiges : Keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen, bis zum Tag der Auffälligkeit!
Situation zur Auffälligkeit:
Nach dem Kuppeln (Bremsen unbetätigt), z. B. beim Ausrollen an eine Ampel, ist gelegentlich und nur für ca. 1 Sekunde ein „Klack bis Klock“ (Geräusch teils heller / teils dunkler im Ton) ca. 1-2 mal zu hören.
Die Fahrt auf einem Parkplatz ohne Helm und Ohrstöpsel ließ mich deutlich wahrnehmen, dass die Geräusche aus dem Bereich "Motor" stammen.
Mein BMW Händler verstellte den Kupplungszug in Richtung „größerer u. max. Trennung“ (

Hierauf reduzierte sich für mich gefühlt die Häufigkeit bzw. Intensität der Auffälligkeit.
Weg ist sie leider nicht. Keiner weiß, was sich auf längere Sicht aus dem „Salat“ entwickelt...

Kennt jemand (mit gleicher/ähnlicher Erfahrung) die Ursache bzw. eine Abstellmaßnahme?
Danke im Voraus und gute Fahrt!
Gruß und "weg",
Zephyr