Ölstand > max.

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Ölstand > max.

Beitragvon batchman » 16.09.2021, 15:50

Moin zusammen,

gestern rief mich mein BMW-Händler an und bat darum mal vorbeizukommen, da der Ölstand nach
der letzten Inspektion evtl. zu hoch sei und das kontrolliert werden müsste. ( Info von BMW ... )
Hab dann natürlich selbst mal nachgeschaut und siehe da - voll bis zum Überlauf ahh
Bin dann heute zum Händler und siehe da -> 350 ml zu viel drin. Also alles abgelassen und
dann die richtige Menge wieder eingefüllt. (natürlich das alte Öl - neues bezahlt BMW nicht ...)

Scheint da wohl ein generelles Problem beim richtigen Befüllen zu geben und BMW hat dazu
wohl die Händler angeschrieben. Meiner hat jetzt jedenfalls alle F900-Besitzer angerufen, bei
denen letztens der Ölservice gemacht wurde.

Bild
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Ölstand > max.

Beitragvon Marcimed » 16.09.2021, 16:49

Ich habe selber vor einiger Zeit den Ölstand gemessen und fand das, wie auch ein paar meiner (semi-)professionellen Mitfahrer und Schrauber gar nicht so einfach/ eindeutig. Man soll lt. Betriebsanleitung nach 5 Minuten und Inkrafttreten des Ventilators messen, indem man den Meßstab/ Verschlußdeckel nur reinsteckt und nicht festschraubt. Beim ersten Mal wurde nach 5 Minuten ein "zu wenig" angezeigt, so daß ich 500 ml Öl nachgefüllt habe. Danach war es dann zu viel. Nach dem Absaugen von 200ml war es dann zu wenig. Jetzt warte ich mindestens 10 Minuten. Leider gibt es kein "Guckloch" oder eine elektronische Ölstandanzeige.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Ölstand > max.

Beitragvon Marcimed » 16.09.2021, 17:36

Ich habe selber vor einiger Zeit den Ölstand gemessen und fand das, wie auch ein paar meiner (semi-)professionellen Mitfahrer und Schrauber gar nicht so einfach/ eindeutig. Man soll lt. Betriebsanleitung nach 5 Minuten und Inkrafttreten des Ventilators messen, indem man den Meßstab/ Verschlußdeckel nur reinsteckt und nicht festschraubt. Beim ersten Mal wurde nach 5 Minuten ein "zu wenig" angezeigt, so daß ich 500 ml Öl nachgefüllt habe. Danach war es dann zu viel. Nach dem Absaugen von 200ml war es dann zu wenig. Jetzt warte ich mindestens 10 Minuten. Leider gibt es kein "Guckloch" oder eine elektronische Ölstandanzeige.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Ölstand > max.

Beitragvon Christoph M » 17.09.2021, 10:03

Marcimed hat geschrieben: Beim ersten Mal wurde nach 5 Minuten ein "zu wenig" angezeigt, so daß ich 500 ml Öl nachgefüllt habe. Danach war es dann zu viel. Nach dem Absaugen von 200ml war es dann zu wenig.


Am besten nur 100 ml auffüllen und dann noch mal messen, dann machst du nichts verkehrt. Meine verbraucht ca. 50 ml Öl auf 1000 km. Jede tausend Kilometer wird das Öl kontrolliert ggf.ergänzt.
5 Min warte ich auch und dann wird es gemessen. winkG

PS. Am nächste Woche wird bei meiner F9 Ölwechsel gemacht, bin schon gespannt wie viel wird aufgefüllt.


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Ölstand > max.

Beitragvon ike » 17.09.2021, 13:38

Also ein Verbrauch von 50ml Öl auf 1000km finde ich schon nicht grad gut.
Das sollte bei heutigen Motoren weniger sein.
Meine F8R braucht nicht so viel.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Ölstand > max.

Beitragvon cw000de » 20.09.2021, 09:55

Das (50ml/1000 KM) würde ich jetzt als absolut normal bezeichnen.

Einen gewissen Ölverbrauch hat jeder Motor, nur dass oft das verbrauchte Öl durch Kraftstoff verdünnt und daher vermeintlich nicht weniger wird.

Tatsächlich verschlechtert sich dadurch aber tatsächlich trotzdem die Ölqualität und damit die Schmierung des Motors.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Ölstand > max.

Beitragvon Christoph M » 21.09.2021, 16:12

Hallo,

meine F9R hat heute Jahresinspektion bekommen km. 8600. Sie haben leider nur ein bisschen zu wenig Öl aufgefüllt. Laut den Meister Ölverbrauch von 50ml. ist
wirklich nicht die Rede Wert. Die Maschine funktioniert weiter ohne Probleme. winkG

Gruß Chris
Dateianhänge
Ölstand.jpg
Zuletzt geändert von Christoph M am 22.09.2021, 04:12, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Ölstand > max.

Beitragvon Straddle » 21.09.2021, 19:32

Christoph M hat geschrieben:meine F9R hat heute Jahresinspektion bekommen km. 8600. Sie haben leider nur ein bisschen zu wenig Öl aufgefüllt. Laut des Meisters Ölverbrauch von 50ml. ist
wirklich nicht die Rede Wert. Die Maschine funktioniert weiter ohne Probleme. winkG

Irgendwie bin ich zu doof um den Ölstand korrekt ablesen zu können... Könnt ihr mir vielleicht helfen den Stand richtig ablesen zu können?

In dem Bild ist der Stab in etwa bis zum unteren drittel "feucht", erkennbar durch die leicht andere Farbe, im Vergleich zum oberen Teil vom Stab. Richtig viel Öl ist auf dem Stab bei etwa den letzten 10%.

Ist der Ölstand nun "33% oberhalb vom Minimum" oder "10% oberhalb vom Minimum" oder lese ich komplett falsch ab?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Straddle
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2016, 21:36
Motorrad: F900R

Re: Ölstand > max.

Beitragvon Christoph M » 21.09.2021, 19:43

@ Straddle

Es ist etwas mehr wie min. ( 1 cm drüber ) Ich schätze ca. 100 ml. zu wenig aufgefüllt. Normalerweise muss sich der Ölstand zwischen min. und max. befinden. Du musst ganz genau wie im Handbuch
steht den Ölstand messen. winkG Der Stab zeigt ca. 20 bis 25% an.

PS. Laut Rechnung, hat die F9R nur 3 l Öl bekommen. :( ( Außentemp. + 15 )

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Ölstand > max.

Beitragvon cw000de » 22.09.2021, 15:57

Ein kleiner Tipp noch von meiner Seite. Vor dem Starten des Motors nach dem Einfüllen von Öl muss der Peilstab wieder komplett eingedreht werden.

Ich wollte auch in Etappen nachfüllen, und dachte, es wäre eine gute Idee, zwischendrin immer kurz den Motor laufen lassen, damit sich das Öl im Motor verteilt und nicht nur den Trockensumpf füllt.

Wenn man dann den Peilstab nur provisorisch einschraubt oder gar nur auflegt, nimmt Maschine und Garagenboden ein ordentliches Duschbad mit Motoröl. Das Säubern dieser Sauerei dauert dann um einiges länger als das Nachfüllen des Öls nogo
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum