Ausfall der ESA während der Fahrt

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Ausfall der ESA während der Fahrt

Beitragvon dbrau » 02.08.2021, 19:22

Hallo F900 Fahrer, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer F900 XR. Ich benötige dringend die fachkundige Hilfe dieses Forums.
Mein Problem: Am letzten Donnerstag war ich in Berlin in der Innenstadt ( Tempo 30) mit meiner nagelneuen F900 mit etwa 25-30 Km/Std unterwegs.
Plötzlich springt mein TFT Display auf eine große gelbe Anzeige, mit dem Hinweis, sinngemäß: "Sie können vorsichtig weiterfahren und ich die Werstatt aufsuchen". Die elektronische ESA-Steuerung war ausgefallen. Ich bin in die Werkstatt zu meinem Freundlichen gefahren. Die Maschine blieb in der Werkstatt und ich durfte mit einem ÖPNV Ticket die Heimreise antreten. Zwei Tage später rief ein Mitarbeiter der BMW Niederlassung in Berlin an und erklärte, ich könne die Maschine am Samstag abholen. Auf meine Frage was denn defekt war, kam die Antwort, dass alles in Ordnung sei. Er wisse auch nicht, wie das möglich war, aber die Steuerung hätte ihre Kalibrierung verloren. Man habe die Maschine neu kalibriert und wäre Probe gefahren, alles super. Leider kam keinerlei Hinweis, ob die Maschine eventuell auch bei 160km/h auf der Autobahn in Schräglage wieder ihre Kalibrierung verlieren könnte und was dann passiert. Ich fahre seit diesem Tag ständig auf das Display starrend, in der Erwartung, dass die ESA ausgefallen ist.
Mache ich mir übertriebene Sorgen? Was passiert bei 160 km/h wenn das ESA ausfällt? Wieso hat die BMW Werkstatt ( BMW Motorrad-Zentrum Berlin) mich überhaupt so losfahren lassen? Ich habe jetzt das Gefühl, auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen. Ich wäre Euch für ein wenig Aufklärung oder den Hinweis auf ähnliche Probleme sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
dbrau
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2021, 16:26
Motorrad: BMW F900XR

Re: Ausfall der ESA während der Fahrt

Beitragvon Buggel » 02.08.2021, 19:30

Hallo
Ist dir denn nach der Meldung auf dem TFT ein verändertes Fahr- bzw. Federungsverhalten aufgefallen?

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Ausfall der ESA während der Fahrt

Beitragvon Christoph M » 02.08.2021, 20:45

@ Dbrau

Hallo

Der Siggi hat auch was mit ESA

https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 16#p206821

Gruß Chris scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Ausfall der ESA während der Fahrt

Beitragvon dbrau » 02.08.2021, 20:59

Hallo Buggel,
diese Info habe ich vergessen. Ich habe kurz angehalten und die Federung getestet. Ich hatte das Gefühl, das nur noch die Feder gearbeitet hat. Die Federung ist eigentlich sehr
fest, aber an diesem Tag mit der Anzeige auf dem Display hatte ich einen hüpfenden Frosch unter dem Hintern.
dbrau
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2021, 16:26
Motorrad: BMW F900XR

Re: Ausfall der ESA während der Fahrt

Beitragvon dbrau » 03.08.2021, 20:33

Hallo F900 Fahrer,
ich hatte heute ein langes Gespräch mit dem Werkstattmeister beim meinem Freundlichen in Berlin.
Er hat mir die große Sorge genommen. Das Federbein bleibt nach dem Ausfall der Elektronik in seinem Zustand vor dem Ausfall. So wie ich das verstanden habe, passiert das gelegentlich bei BMW Motorrädern mit ESA, liegt aber laut W-Meister an der sehr hohen Empfindlichkeit der Sensoren. Manchmal kann schon das Ausschalten der Maschine helfen, ansonsten muß man in die Werkstatt für eine Neukalibrierung der Sensoren. Ein Problem gibt es nur, wenn man während des Ausfalls der Elektronik die Zuladung bei der Maschine ändert. Eine Anpassung an die erhöhte Zuladung ist in diesem Fall nicht mehr möglich. Also eine Sozia noch mitnehmen könnte Probleme machen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
dbrau
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2021, 16:26
Motorrad: BMW F900XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum