Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon Machiene » 25.07.2021, 18:12

Hallo Leute, bin ganz jung hier ...also von der Zeit her winkG
Vom Alter her bin ich gleich 58 lenze.
Seit 2 Jahren STEHEN plemplem eine MT-01 und eine Duke II - beide werden verkauft - gesundheitlich bedingt ahh
Ich überlege eine F900XR Bj.2021 anzuschaffen und frage mich ob der Motor hält bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße
und NEIN eine R kommt nicht in Frage - Gesundheitlich bedingt.
Laut Händler gibt es den Zweizylinder seit 4 Jahren.
Gibt es Erfahrungen mit Proplemen bei diesem Motor - egal welcher Art.

Natürlich bin ich auch dankbar wenn ihr von anderen Auffälligkeiten berichtet.

Bin gespannt scratch jetzt seit Ihr drann

Und Danke im Voraus ThumbUP
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon Machiene » 25.07.2021, 21:40

hi und danke für deine Erzählung.
Wie viele Kilometer hast du bisher gefahren und gab es Auffälligkeiten technisch bedingt?
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon Machiene » 28.07.2021, 19:05

Sonst niemand der mir Auffälligkeiten über den China Motor erzählen möchte
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon BB 1966 » 28.07.2021, 19:22

Machiene hat geschrieben:Sonst niemand der mir Auffälligkeiten über den China Motor erzählen möchte


Bist Du Dir sicher das Du ein Motorrad kaufen möchtest bei dem Du schon im Vorfeld mehrfach nachfragst wer denn schlechte Erfahrungen gesammelt hat? Wie möchtest Du den das Moped auf der Landstrasse bewegen, das Du einen Mototschaden erwartest? scratch

Abschließender Hinweis: Der China Motor hat ein angeflanschtes 6 Gang Getriebe. Man kann also hochschalten.

Ich denke die F900XR mit dem China Motor ist nix für Dich. winkG

Gruß BB
Beste Grüße BB
BB 1966
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.07.2016, 20:56
Motorrad: S 1000 XR

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon Christoph M » 28.07.2021, 19:24

Hallo Machiene


Vielleicht kann ich dir ein bischen mit meinem Fahrbericht helfen. winkG




Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Christoph M » Do 27. Mai 2021, 19:40
Hallo !

Endlich bin persönlich mit der F 900 XR gefahren Model 2021. Die Sitzposition war sehr gut dh. das Motorrad
ist für längere Touren gebaut. Was mir sofort aufgefallen ist, dass ich den Windschutz nur in untere Stellung
benutzen konnte bei meiner mittlere Größe. In obere Stellung hat der Wind direkt meinen Helm getroffen. Und der Weg von
dem Bremspedal ist tatsächlich länger, wie bei der F9R, also nichts für kleine Füße oder muss man sich daran
erstmal gewöhnen. Die Maschine hat schon mit Sicherheit die neue Kupplung gehabt. Warum? Der
Kupplungshebel hat schon anders wie bei meine F9R funktioniert. Man hat leichte Bewegung im Seil gespürt
und das Kupplungsspiel war deutlich größer eingestellt. Ich konnte ab und zu längere Federwege vorne bemerken. Aber insgesamt ist
das Fahrwerk mit der F9R zu vergleichen. Was mir noch aufgefallen ist, dass der QS hat besser hoch und runter
Funktioniert und ich musste wirklich den Gasgriff ganz zumachen beim runterschalten, was bei meiner F9R nicht der Fall ist.
Also BMW hat nachgebessert. Neutral und Getriebe haben genauso gut funktioniert, musste aber sauber schalten. Der
Vebrauch lag auf 100 km. Strecke 4.6 l. Ich muss aber zugeben ich bin gefahren, habe das Teil etwas zu Brust
genommen. Es soll nicht heißen ich bin gerast. Was ich noch gemerkt habe, dass der Motor etwas weniger
dynamischer beschleunigt hat und etwas leiser war. Andere Software ? Seitliche Abdeckung? Wo ich nachher
mit meinem Verkäufer gesprochen habe , hat er gesagt, sie laufen alle anders. Ich bin mit Michelin Road 5 GT
gefahren was ich mit meinem Dunlop Roadsport 2 vergleichen kann. Insgesamt war ich zufrieden vor allem
meine Knie haben es besser gehabt, wegen größeren Kniewinkel . Aber der Popo hat genauso die Bank gespürt
wie bei der F9R. Ich bin meistens in dynamic Modus gefahren. ESA habe bei der Fahrt umgeschaltet.
Teilweise habe ich den Eindruck gehabt ich fahre auf einem grösseren Motorrad.

Mein Fazit ist :


Die XR ist wirkich für längere Touren gebaut und die F9R für sportlichere und vielleicht für jüngere Piloten.

Gruß Chris ThumbUP
Zuletzt geändert von Christoph M am 29.07.2021, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon Tea Bee » 28.07.2021, 20:06

Machiene hat geschrieben:Sonst niemand der mir Auffälligkeiten über den China Motor erzählen möchte


Ich habe mir die XR wohl wissend um den Made in China Motor bestellt. Ich gehe davon aus, dass der Motor völlig normal seinen Dienst tun wird. Man kann sich an der Tatsache stören, dass chinesische und nicht europäische Arbeitsplätze an diesem Motor hängen, technisch habe ich dagegen keine Angst.

Ich arbeite selber bei einem Automobilzulieferer, der viel In China produziert (und dies zum Bestehen im Wettbewerb letztlich auch muss). Wenn du dort die richtigen Lieferanten hast, und die gibt es, dann wird es an manchen Stellen peinlich für uns Europäer. Und ich gehe davon aus, dass BMW auch mit einem Unternehmen kooperiert, das den Anforderungen genügt.
Ich lass mich (positiv) überraschen ;-)
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon AlpineCarver » 29.07.2021, 06:52

Tea Bee hat geschrieben:Ich habe mir die XR wohl wissend um den Made in China Motor bestellt.


Klar doch. Manche scheinen noch immer zu glauben, dass der Mythos vom deutschen Kolbenschmied weiterhin Bestand hat. Seit die Teile Computer-gesteuert Maschinen-gefrässt werden hat sich das wohl erübrigt. Vielleicht kommt es noch auf die Qualität der Werkmaschinen und Rohmaterialien an, aber ich kann mir nicht vorstellen dass BMW da Abstriche machen würde, auch in China.

Der Motor meiner F900R läuft jedenfalls seit über 14’000km sehr rund und ohne Probleme, da gibt es nichts zu beanstanden.

Gruß,

Siggi
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 07:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon Machiene » 29.07.2021, 07:51

Sehr schön zu wissen, hab gehört von Öl Schwund und Bremsfading sowie Bremskolbenprobleme vorne und von merkwürdigen Motorgeräuschen fahre Yamaha und kenne diese Probleme nicht winkG
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon talisker » 29.07.2021, 09:25

Machiene hat geschrieben:Sehr schön zu wissen, hab gehört von Öl Schwund und Bremsfading sowie Bremskolbenprobleme vorne und von merkwürdigen Motorgeräuschen fahre Yamaha und kenne diese Probleme nicht winkG


Ja, bin auch mal Yamaha gefahren (MT09) und ich hatte immer so ein Heulen im 6.Gang vom Getriebe, dann war ein Rasseln bei etwa 3000U/min. Aber erst nach dem 3.Nachstellen hat Yamaha mal den Steuerkettenspanner getauscht. Der schon in der 3.Version überarbeitet worden ist. Vielleicht sind dadurch auch meine Ventilprobleme nach 45000km zu erklären gewesen scratch

Dann noch 3 Rückrufe (Kompletter Lichtausfall während der Fahrt usw)

Aber sonst wars OK ;-)

So richtig sagen wie die Qualität ist kann man eh erst wenn die ersten mal 50 bis 80 000km auf dem Bukel haben.
Da BMW aber auch viele Gleichteile (TFT, Amarturen usw.) verbaut kann man auch viel bei anderen Modellen abschauen.

Meine hat jetzt 17500km und keine Bremsprobleme oder Ölschwund
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon Machiene » 01.08.2021, 10:59

Moin Freunde der Zweizylinder, habe am Freitag eine f900xr gekauft, nagelneu in Gold und morgen werden alle Teile bis auf die Seitenflügel zur Lackiererei wandern und dort in bmw black metallic umlackiert die Seitenflügel oder seitenspoiler oder Verkleidungsteile oder Windschutz genannt keine Ahnung bleibt im silbergold dazu kommt ein silberner Bug Spoiler montiert sowie silberne Koffer vielen Dank für Eure Berichte und bleibt immer schön oben.
Übrigens 1 SC Carbon habe ich schon liegen und wird ebenfalls montiert ThumbUP
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon Machiene » 29.08.2021, 10:16

Guten Morgen, mein Modell wurde mir mit 0 km ausgeliefert und hat einen schlechten Kaltstart habt ihr auch diese Probleme?
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon Christoph M » 29.08.2021, 10:33

@ Machiene

Hallo

Darf nicht vorkommen. Nach einem Jahr und fast 8000 km funktioniert es bei mir einwandfrei. Auch im Winter
alles normal. Ich würde in der Werkstatt nachfragen. scratch

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon TimTim » 30.08.2021, 07:53

pschlosser1982 hat geschrieben:
Machiene hat geschrieben:Guten Morgen, mein Modell wurde mir mit 0 km ausgeliefert und hat einen schlechten Kaltstart habt ihr auch diese Probleme?


Davon wurde schon öfter berichtet. Soll angeblich nach der Einfahrinspektion besser bzw weg sein.



Kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Interessant wäre, woran das liegt?!
TimTim
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2021, 17:18
Motorrad: F900 R

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon cw000de » 30.08.2021, 15:40

wechselt ihr häufig die Kraftstoffqualität?

Beim Wechsel von E5 auf E10 hatte ich auch kurzzeitig Startprobleme. Die Maschine passt aber das Mapping in der Regel relativ kurzfristig an.

Inzwischen gibt es aber auch ein Firmware-Update, das die Startprobleme Berichten nach deutlich verringert hat. Ggfs hilft eine diesbezügliche Nachfrage beim Freundlichen.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Eure Erfahrungen zur F 900 XR

Beitragvon Christoph M » 30.08.2021, 18:21

cw000de hat geschrieben:wechselt ihr häufig die Kraftstoffqualität?

.


Ich fahre nur mit E5 und habe die älteste Software. In 3 Wochen 10000 km Inspektion, bin gespannt was ich neues
drauf bekomme?

Chris scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum