Codierstecker Dynamic pro

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Marcimed » 15.02.2021, 15:03

Meiner neuen F9R liegt ein Codierstecker bei, obwohl sie Anfang Dezember 2020 gebaut wurde und somit ein 2021-er Modell ist, bei dem die Freischaltung des Dynamic pro-Modus nicht mehr über den Stecker, sondern übers Display erfolgt. BMW sagte mir, der Stecker sei nicht mehr dabei (doch!), da es mittlerweile verboten sei, Dinge wie ABS etc. abzuschalten (das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun). Weiß jemand, wofür der Stecker doch noch mitgeliefert wurde, aus Bequemlichkeit (um die Mappen nicht neu sortieren zu müssen), als "Netz und doppelter Boden"?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 137
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Christoph M » 15.02.2021, 20:16

Meine Maschine habe ich ende August 20 ´gekauft .Und der Stecker war leider nicht dabei .Ich habe meinen Händler gefragt ,wo ist das Teil geblieben ? Er hat mir geantwortet ,meine Maschine
hat schon neue Software ubdate bekommen. Also ich brauche den Stecker nicht. Habe ich trotzdem mitgenommen, aber noch nicht konfiguriert.

Viele Grüße Chris
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 964
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon pfeil » 15.02.2021, 22:32

Meine F 900 XR wurde Anfang Oktober gebaut und der Codiersteker war dabei. Mein Händler sagte mir, dass ich ihn eigentlich nicht brauche, da alles über das Menü eingestellt werden kann.

Ich habe es schon mal eingestellt, aber noch nicht beim fahren getestet.

Das ABS kann man aber nicht komplett abschalten, sonder nur am Hinterrad.
pfeil
 
Beiträge: 43
Registriert: 25.09.2020, 09:59
Motorrad: F 900 XR

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Buggel » 15.02.2021, 23:09

Meine XR ist heute bei mir zuhause angeliefert worden.
Codierstecker war in der Mappe der Bedienungsanleitung.
Ich kann auch ohne Stecker Dynamic pro anwählen und auch im Menue konfigurieren, dieses Steckersymbol im Display ist auch nicht da.

Interessant wäre zu wissen, ob bei "älteren" Maschinen die ohne Fahrmodi Pro ausgeliefert wurden,
man mit diesen Stecker dann Fahrmodi Pro aktivieren kann.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Christoph M » 16.02.2021, 13:34

Hallo Buggel !

Bei mir ist das Steckersymbol im Display zu sehen. Aber ich habe ihn eingebaut.
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 964
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon yeamon666 » 16.02.2021, 17:40

Buggel hat geschrieben:Meine XR ist heute bei mir zuhause angeliefert worden.
Codierstecker war in der Mappe der Bedienungsanleitung.
Ich kann auch ohne Stecker Dynamic pro anwählen und auch im Menue konfigurieren, dieses Steckersymbol im Display ist auch nicht da.

Interessant wäre zu wissen, ob bei "älteren" Maschinen die ohne Fahrmodi Pro ausgeliefert wurden,
man mit diesen Stecker dann Fahrmodi Pro aktivieren kann.


Meine ist ohne Fahrmodi Pro

Nur der Stecker reicht nicht.

Die Nachrüstung kostet 611,-- Euro!!!!
Man benötigt den Fahrmodus, das ABS Pro und DTC als Nachrüstung zzgl. Arbeit. plemplem

Da ich es nicht vermisse, weil ich es nicht kenne, kaufe ich mir für das Geld lieber einen vernünftigen Helm. ThumbUP
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 217
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Christoph M » 16.02.2021, 18:14

Hallo yeamon 666 !

Dynamic Pro ist für mich nicht so wichtig, aber" Dynamic" außer Rain und Road sehr. Der Motor arbeitet sportlicher und man muß nicht so am Kabel ziehen.Deshalb würde ich allen diese Option
empfehlen. scratch
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 964
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Buggel » 16.02.2021, 19:26

An Dynamic Pro gefällt mir dass man alles individuell einstellen kann.

@Christoph
Ich denke dass sich das mit dem Stecker beim nächsten Service im Zuge eines Softwareupdates erledigt.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Christoph M » 16.02.2021, 19:39

Buggel hat geschrieben:
@Christoph
Ich denke dass sich das mit dem Stecker beim nächsten Service im Zuge eines Softwareupdates erledigt.



Hallo Buggel !

Ich habe den Stecker im November eingebaut, also nicht viel getestet. So wie ich verstanden habe ,ich habe schon
die Neuen Updates drauf. Ich werde alles testen, soweit das Wetter zulässt.Vielleicht kann ich auch ohne den Stecker
konfigurieren.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 964
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon yeamon666 » 16.02.2021, 19:46

Christoph M hat geschrieben:Hallo yeamon 666 !

Dynamic Pro ist für mich nicht so wichtig, aber" Dynamic" außer Rain und Road sehr. Der Motor arbeitet sportlicher und man muß nicht so am Kabel ziehen.Deshalb würde ich allen diese Option
empfehlen. scratch


Das wollte ich, da es sogar im Prospekt so steht, einzeln nachrüsten. Ist nun aber nur mit den o.g. anderen Optionen zusammen möglich. Das ist es mir nicht Wert.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 217
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Christoph M » 16.02.2021, 19:51

@ yeamon666 !

Beim nächsten Mal bitte daran denken ! (Spaß ) winkG
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 964
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon 0815M.M » 25.11.2021, 12:25

Hallo ,
Gibt es kein Stecker mehr ?
Ist es gleich Frei geschaltet Dynamic Pro ?
Oder erst mit der einfahr Kontrolle?

Gruß M.M

P.s

Meine XR 900 kommt zum 1.3.2022 .
0815M.M
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2021, 18:22
Motorrad: F 900 XR

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Marcimed » 25.11.2021, 12:32

Den Stecker gab es bei meiner im Dez 2020 produzierten Maschine schon noch, er hat aber keine Funktion mehr. Ab dem Modelljahr 2021 geht das auch ohne
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 137
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Tea Bee » 25.11.2021, 13:06

Kann ich bestätigen. Meine XR vom Juli 2021 hatte den Dynamic Pro Modus von Anfang an verfügbar. Es gab bei der Übergabe lediglich die Empfehlung, diesen Modus erst nach der Einfahrkontrolle zu nutzen.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: F900XR

Re: Codierstecker Dynamic pro

Beitragvon Christoph M » 25.11.2021, 14:34

Hallo,

Meine F900 ist am 03.20 gebaut und ohne den Codierstecker hätte ich kein Dynamic pro gehabt.
Ich fahre noch mit der älteste Software.

Gruß Chris winkG
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 964
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum