Einstellbare Gabel / Cartridge

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon DonStipo » 07.02.2021, 16:54

Ja, bei den €750 ist es geblieben, für die Eintragung waren €160 fällig. Also rund €900. Das passt für mich.
Besten Gruß - Stipo / Ride Safe & Hold The Line
DonStipo
 
Beiträge: 69
Registriert: 10.08.2020, 13:58
Wohnort: Straubing
Motorrad: F 900 XR

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon Tuebinger » 07.02.2021, 18:32

Danke für deine Rückmeldung - freut mich dass es finanziell im Rahmen geblieben ist ThumbUP Bitte bericht mal von deinen weiteren Erfahrungen damit 8)

Die 750€ für die Cartridge incl. Einbau sind eher günstig. Der Aufpreis zu einer "nur" gemachten Gabel mit anderen Gabelfedern und passender Abstimmung ist doch vertretbar für die volle Einstellbarkeit!

Hab hier noch was von HH Racetech gefunden:
https://www.hh-racetech.de/info/gabelmo ... anguage=de

Ob die auch eingetragen werden kann, steht nicht dabei, vermute mal eher nicht...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon Christoph M » 14.09.2021, 10:02

pschlosser1982 hat geschrieben:
Das Gefühl, das ich dabei von der Frontgabel bekommen habe, hat sich irgendwie eigenartig angefühlt. Als würde die Frontgabel umknicken / stolpern. Es hat sich angefühlt, als wäre die Frontgabel im Prinzip schon fast überfordert. Kennt jemand dieses Gefühl? Kann es tatsächlich sein, dass sich die Frontgabel an der F900R schon so schnell aus dem Tritt bringen lässt?



Deine Frage ist natürlich nicht einfach zu beantworten. Du bist bestimmt sehr sportlich gefahren, vielleicht am Limit. Aber eigentlich hat mich meine Gabel noch nicht enttäuscht. Fahre auch sehr
gerne in Bergregion. Ich würde mir nur wünschen, dass sie ca. 5 % weicher wäre. Ich fahre meistens in Road Modus. Dynamic ist schon für mich auf meine Hausstrecke zu sportlich. Bin aber paar
Jahre älter. Es ist schade, die Gabel lässt sich nicht einstellen. Wo ich bei KTM gewesen bin, da hat mir ein Meister erzählt, viele Biker können sie sowieso nicht vernünftig einstellen. Ich hätte mir
aber die einstellbare Gabel gewünscht. winkG

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon Tuebinger » 22.10.2021, 19:50

Das macht dann 710+200 =910€, dank ABE bleibt's auch dabei. Also exakt soviel wie DonStipo für die Adreani Cartridge mit Einbau und Eintragung bezahlt hat. Dafür hat er jetzt eine voll einstellbare Gabel. Also ich wüsste schon für was ich mich entscheiden würde... ;-)

Bin trotzdem auf deinen Erfahrungsbericht gespannt 8)

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon Daniel_1979 » 22.10.2021, 20:11

Tuebinger hat geschrieben:Das macht dann 710+200 =910€, dank ABE bleibt's auch dabei. Also exakt soviel wie DonStipo für die Adreani Cartridge mit Einbau und Eintragung bezahlt hat. Dafür hat er jetzt eine voll einstellbare Gabel. Also ich wüsste schon für was ich mich entscheiden würde... ;-)

Bin trotzdem auf deinen Erfahrungsbericht gespannt 8)

Gruß vom T.


Das Kit Misano EVO von Adreani gibt es nur für die F900XR. pschlosser1982 fährt jedoch eine F900R... winkG
Daniel_1979
 
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2021, 20:38
Motorrad: Ducati Streetfighter

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon Daniel_1979 » 28.10.2021, 08:08

Moin Moin,

danke für das Feedback. ThumbUP Bin schon auf den Bericht gespannt nachdem du alles ausgiebig getestet hast.

Beste Grüße
Daniel
Daniel_1979
 
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2021, 20:38
Motorrad: Ducati Streetfighter

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon Tea Bee » 28.10.2021, 08:55

pschlosser1982 hat geschrieben:…Da musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass sich das Handling um Welten verbessert hat. Das hatte ich gar nicht erwartet. Allerdings merkt man das schon beim Slalom fahren in der Stadt, dass sich die Maschine nun viel leicht umlegen lässt...


Eventuell taucht die Gabel vorne nun etwas tiefer ein, da die Feder weicher ist. Durch eine tiefere Front steht die Gabel steiler, der Nachlauf wird weniger und das Fahrzeug agiler. Nur so eine These…
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon holder30 » 23.10.2023, 08:35

Hallo,
hat jetzt hier noch wer dieses BMW F 900 XR Adjustable cartridge kit "MISANO EVO"- Andreani verbaut ??
Meine Frau fährt die 2021er F 900 XR und ist leider mit der Front nicht zufrieden....
Stellt sich schon die Frage ob man das Motorrad wechselt... oder den Versuch startet, die Gabel zu optimieren....
Vom Ansprechverhalten ist diese gefühlt schon etwas stuckerig und super agil wirkt die XR damit auch nicht.
Verschiedene Reifenpaarungen auch schon getestet....
Vielleicht kann ja wer hier noch ein wenig berichten....
Muss auch noch zwingend das Andreani Cartridge sein
Gruß
holder30
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2021, 17:54
Motorrad: F 900 XR, R 1250 GS

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon Mopedfan71 » 23.10.2023, 12:58

holder30 hat geschrieben:Hallo,
Meine Frau fährt die 2021er F 900 XR und ist leider mit der Front nicht zufrieden....
Stellt sich schon die Frage ob man das Motorrad wechselt... oder den Versuch startet, die Gabel zu optimieren....

Nun, fast 1000€ sind schon eine Zahl (ohne den Gegenwert in Frage zu stellen). Persöhnlich würde ich mit dem Günstigsten anfangen (Standrohr verschieben, Gabelöl, dann Feder,...) .
Und deine Frau müsste dem Umbauenden schon genau benennen, was sie gerne im Verhalten anders hätte.
(Unwohlsein im Allgemeinen könnte auch ggf. auf eine nicht optimale Sitzgeometrie zurück zu führen sein.)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2010, 20:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon holder30 » 27.10.2023, 08:03

Hi,
jaaaa, das mit dem genau benennen.... Wie soll man`s beschreiben....
Verbaut ist im Moment der Roadsmart IV. Der ist meiner Meinung und Gefühl nach schon ein agiler Reifen der zu der XR passt.
Probleme hat oft beim runterbremsen in enge Kurven rein.... da da ordentlich durch zu kommen.... Sie sagt das Ihr da das Vertrauen zum Vorderrad fehlt um mit mehr Schräglage und mit guter Blickführung durchzufahren.... also ist Sie mehr aufrecht sitzend durch die Kurve am Steuern.... Die Gabel vermittelt ihr .... kein gutes Gefühl.... schnellere Kurven (da muss die Gabel auch nicht soviel tun) sind nicht das Problem......

Gruß
holder30
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2021, 17:54
Motorrad: F 900 XR, R 1250 GS

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon bausparbaer » 27.10.2023, 12:14

Hallo, meine Erfahrungen mit dem Andreani-Umbau decken sich mit den anderen Berichten, das Fahrverhalten ist erheblich besser. Nur die Federn zu wechseln war für mich keine Lösung da dies kaum günstiger ist als die Cartridge. GWL/ABE sind für mich nicht relevant. Weder der TÜV noch der Freundliche ( 2x Jahresinspektion ) haben den Umbau bemerkt, die Rennleitung kennt sich damit auch nicht aus. Man sieht von außen ohnehin nur die goldenen Einstellschrauben oben am Standrohr.

Noch ein kleiner Tipp für den Umbau :
Für die Demontage der Standrohre müssen lediglich das Vorderrad, Kotflügel, ABS-Sensor und die Bremszangen abgebaut werden sowie die Abdeckung an der unteren Gabelbrücke. Dann kommt man mit einem 90° Torx problemlos an die Schrauben an den Gabelbrücken heran, es müssen KEINE weiteren Verkleidungsteile demontiert werden. Anschließend die Standrohre an einen Fachbetrieb senden, der die Cartridge einbaut. Kosten wie bereits mehrfach genannt. Das sollte für die meisten Schrauber also kein Problem sein, ebenso wie die Montage nach dem Umbau.

Richtig in den Berichten finde ich auch die Erwähnung der Sitzposition, ich habe meine Fußrasten 2cm höher und 2,5 cm weiter zurück gesetzt, ich sitze jetzt etwas 'sportlicher' und fühle ich mich wesentlich wohler auf dem Bike. Bei der Bereifung habe ich mich für den Pirelli Angel GT 2 entschieden, der passt gut zum dynamischen Fahrverhalten.

Grüße K.
bausparbaer
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2021, 14:35
Motorrad: F900XR

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon holder30 » 27.10.2023, 13:22

@bausparbaer
Danke für die Info.
Rasten 2.5cm zurück.... Auch ne Idee.... Womit gemacht? Kpl. andere Rastenanlage ??
Demontage sollte kein Problem sein.
TTSL würde den Umbau machen.
Kosten bei ~950 €
Gruß
holder30
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2021, 17:54
Motorrad: F 900 XR, R 1250 GS

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon Mopedfan71 » 27.10.2023, 19:05

holder30 hat geschrieben:Hi,
jaaaa, das mit dem genau benennen.... Wie soll man`s beschreiben....
Die Gabel vermittelt ihr .... kein gutes Gefühl.... schnellere Kurven (da muss die Gabel auch nicht soviel tun) sind nicht das Problem......
Gruß


So einem Umbau würde ich nicht entgegentreten (Ergonomischen sowieso nie), aber raten erst die Basics zu checken (Knieschluss, "Juwelenschluss",..) Bsp. bei SHTs
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 29.10.2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2010, 20:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Einstellbare Gabel / Cartridge

Beitragvon bausparbaer » 27.10.2023, 20:01

Hallo, ich habe die Fußrastenadapter von MFW mit 25mm verbaut, da ich keine langen Touren fahre und nur 172 cm groß bin, sehe ich das mit dem Kniewinkel entspannt. Mein letztes Bike war eine S1000R, da war die Sitzposition noch 'sportlicher'.
Dazu habe ich mir auch die steinharte originale Sitzbank von Fa. Jungbluth entsprechend anpassen lassen. Auch die Maßnahme kann ich nur empfehlen.
Leider gibt es für die XR keine Zubehör- Fußrastenanlage mit allen Verstellmöglichkeiten, das hier wäre mein Traum - die Rastenanlage der F900R Cup, leider nirgends zu bekommen. Damit könnte man auch noch Gewicht sparen, die Möglichkeiten mit einer federleichten LiFePo-Batterie sowie Titan-Auspuff habe ich schon ausgereizt. Damit bei sportlicher Sitzposition auch noch etwas weitergeht habe ich auch ein 16er Ritzel eingebaut und hinten 1 Zahn mehr am Kettenrad. Beides ( Andreani-Cartridge/Fußrasten und Übersetzungsänderung ) hat dem Fahrspaß sehr gut getan.

Grüße K.
Dateianhänge
YH3HFEOTLND7NDNPHIUZBPY2AA_1.jpg
YH3HFEOTLND7NDNPHIUZBPY2AA_1.jpg (82.25 KiB) 3372-mal betrachtet
bausparbaer
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2021, 14:35
Motorrad: F900XR

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum