Motortotalschaden

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Motortotalschaden

Beitragvon Christoph M » 05.08.2024, 17:17

@ Technikan - Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 20-25 F900R - F900XR

Beitragvon Tea Bee » 05.08.2024, 18:57

ObiWan hat geschrieben:…Ich denke das es kein Einzelfall ist und die Garantiekosten für BMW ohnehin durch solche Ereignisse hoch sind…

…Sollten 100 mögliche Käufer das hier lesen, springen 98 ab…
Grüße

Ob es kein Einzelfall ist, können wir mangels Zahlen halt nicht sagen. Aber insgesamt scheint es doch eher ruhig um diese BMW Motoren. Dessen 850er Zwilling gibt es ja schon länger, und darüber liest man z. B. im GS Forum auch keine schlimmen Sachen. Ich bin zwar gut 30 Jahre lang Japaner gefahren und habe noch relativ wenig BMW Erfahrung, aber so quer durch die Foren und YouTube Kanäle gestöbert, würde ich nicht sagen, dass es hier übermäßige Auffälligkeiten gibt.

Ich denke auch nicht, dass 98 von 100 Kunden abspringen, wenn sie hier mitlesen. Dann würde z.B. KTM gar nichts verkaufen. Und alle hätten eine Honda CB 1300. Die hatte ich mal und das Forum war in puncto Problemberichten die reinste Wüste. Da kam es schon zur Laola, wenn sich einer nen Nagel in den Reifen gefahren hat, endlich was zu diskutieren ;-)

Dass sich BMW in Form von Kulanz beteiligt erachte ich auch als selbstverständlich. Und sie tun es ja. Allerdings möchte ich wetten, auch mit der halben Selbstbeteiligung von 2500 € durch den Kunden legt BMW kein eigenes Geld drauf.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 05.08.2024, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Tea Bee

Motorrad: R1250 GS

Beitragvon Langstreckler » 05.08.2024, 19:31

Auch wenn ich kein Freund von in China gefertigten Motoren bin, würde ich zunächst davon ausgehen, dass es sich hier um einen bedauerlichen Einzelfall handelt.
Aus langjähriger Erfahrung in der Automobilindustrie weiß ich, dass es immer mal wieder Ausfälle gibt, die eigentlich nicht passieren sollten. Auch bei BMW wird das Thema Qualitätssicherung weit oben stehen. Trotzdem ist es möglich, dass eine fehlerhafte Komponente in der Qualitätseingangsprüfung nicht erkannt wird und am Montageband landet.
Ihr könnt davon ausgehen, dass die für diese Motorbaureihe zuständigen QS-Experten von BMW diesen Schaden genau analysieren und die Ursache feststellen werden, sofern die schadhafte Komponente nicht völlig zerstört ist.
Wenn sich dabei herausstellen sollte, dass Teile aus einer fehlerbehafteten Charge verbaut wurden, dann wird es einen Rückruf geben. Das Risiko von „Liegenbleibern“ (Fahrzeug bleibt unvermittelt stehen) ist zu hoch, als dass es toleriert werden kann.

Gruß
Dietmar
Langstreckler

Motorrad: CB400F, F800R

Beitragvon Mopedfan71 » 06.08.2024, 01:15

Langstreckler hat geschrieben:Wenn sich dabei herausstellen sollte, dass Teile aus einer fehlerbehafteten Charge verbaut wurden, dann wird es einen Rückruf geben. Das Risiko von „Liegenbleibern“ (Fahrzeug bleibt unvermittelt stehen) ist zu hoch, als dass es toleriert werden kann.

Hi, meine Erfahrung und manch anderer wenn ich mich nicht verlesen habe (Radlager hinten) war abweichend: Erst den Serienfehler seitens Hersteller negieren, Rückruf durch KBA wegen Eigen- und Fremdgefährdung, schriftliche Nicht-Zuständigkeitbestätigung seitens BMW-Deutschland an mich, 6 Monate Wartezeit/Bearbeitungzeit nach Abgabe des Fahrzeuges bei BMW-Händler (Kohl Aachen) 80km entfernt, nährere BMW-Händler verweigerten die Fahrzeugannahme für den KBA-Rückruf (deswegen meine Anfrage an BMW-Deutschland direkt, nach ca. 10 erfolglosen Anrufen bei BMW-Vertragwerkstätten).

Ich bin dennoch super zufrieden und habe nun meine dritte F800
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Motorrad: F800ST

Beitragvon Christoph M » 06.08.2024, 09:01

Hallo,

auch in anderen Ländern werden heute gute Produkte gebaut oder entwickelt. Und alle, die sich für die Motorradbranche interessieren, wissen, welche Produkte ich in diesem Moment meine. Die 900-ccm-BMW-Motoren werden seit 2020 gebaut, und manche haben laut "Mobile" schon 60.000 km geschafft. Ich habe persönlich nach 4 Jahren und 26.000 km bis heute auch gar keine Probleme gehabt. Deswegen würde ich gerne hoffen, dass das ein Einzelfall ist oder nur eine kleine Zahl an Motoren betrifft, die in Zukunft Probleme haben werden. Nur zum Vergleich: BMW hat von der F900R allein von Januar 2024 bis Juni über 1125 Motorräder verkauft. Deshalb muss man zuerst abwarten und wirklich hoffen, dass das ein Einzelfall bleibt.

Gruß Chris :)
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 20-25 F900R - F900XR

Beitragvon ObiWan » 06.08.2024, 11:33

Nur mal so nebenbei warum ich das so schreibe, ist der Hintergrund meiner Arbeit. Ich bin im Qualitätsmanagement tätig und was daraus für Aufgaben resultieren, kann sich jeder selben denken!
Unter anderem auch Weltweite Prüfung von Motorenprüfständen.
Sollten die Zahlen der Garantiefälle wirklich so niedrig sein, das es nicht ins Gewicht fällt, hätte BMW die vollen Kosten übernommen. Da die Realität aber anders aussieht ....

In dem Forum hier schreiben so wenig Menschen, das es nicht wirklich ins Gewicht fällt. Aus meiner Arbeit heraus weiß ich aber das schlechte Nachrichten die Menschen negativ beeinflusst, deshalb gibt es keine oder kaum gutes was berichtet wird. Meine XR ist jetzt 3 Monate alt, hat knapp 6000 km auf der Uhr und macht auch zicken. Das habe ich hier alles schon gelesen und sind allesamt Garantiefälle.

Grüße
ObiWan

Motorrad: F900XR, 2024

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik