Kupplungszug gerissen

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Kupplungszug gerissen

Beitragvon 815-mike » 01.10.2026, 16:16

In grauer Vorzeit war es noch möglich, das Mopped mit dem E-Starter (sofern vorhanden) anzufahren. Also Mopped steht = Motor ist aus, 1. Gang einlegen, Starterknopf drücken, Mopped fährt an und Motor geht an.
Die modernen Schutzschaltungen verhindern diesen Mißbrauch des Starters natürlich.
mike
815-mike

Beitragvon Christoph M » 01.10.2026, 20:37

Eckart hat geschrieben:Wie geschrieben wurde, ist so ein Knacksen bei bestimmten Motorrädern normal, wenn es nicht vom Kupplungszug kommt. Dann nützt ein Austauschen nicht und auch Garantie würde man nur bei einem echten Defekt geltend machen können und nicht nur, weil man glaubt, dass einer vorliegen könnte.

Eckards Antwort ist meiner Meinung nach richtig. Da ich viele neue F900 R und XR Modelle gefahren bin, kann ich auch persönlich bestätigen, dass das Knacksen am Kupplungshebel leicht zu spüren sein kann und nichts mit einem kaputten Kupplungszug zu tun hat. Auch bei meiner neuen 2025er war es am Anfang zu spüren.

Heute ist der Motor bei meiner XR nach 11.000 km gut eingefahren, und dadurch ist das Knacksen vermutlich etwas weniger zu spüren. Außerdem habe ich mich nach zwei Saisons schon etwas daran gewöhnt. Das aber ein Kupplungszug reißen kann ist es wieder ganz andere Sache und hat mit diesem Fall nicht zu tun.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 20-25 F900R》F900XR

Beitragvon Aberhallo » 01.10.2026, 20:57

815-mike hat geschrieben:In grauer Vorzeit war es noch möglich, das Mopped mit dem E-Starter (sofern vorhanden) anzufahren. Also Mopped steht = Motor ist aus, 1. Gang einlegen, Starterknopf drücken, Mopped fährt an und Motor geht an.
Die modernen Schutzschaltungen verhindern diesen Mißbrauch des Starters natürlich.

Die Schutzschaltung wird doch durch das Ziehen des Kupplungshebels außerkraft gesetzt, bzw durch den Schalter in der Halterung.des Hebels.
Aberhallo

Motorrad: F900XR, K100RT

Beitragvon Aberhallo » 01.10.2026, 21:56

Heute ist der Motor bei meiner XR nach 11.000 km gut eingefahren, und dadurch ist das Knacksen vermutlich etwas weniger zu spüren. Außerdem habe ich mich nach zwei Saisons schon etwas daran gewöhnt. Das aber ein Kupplungszug reißen kann ist es wieder ganz andere Sache und hat mit diesem Fall nicht zu tun.

Gruß Chris[/quote]

Wart mal ab, laut dem Freundlichen beim Anruf heute, das kommt die letzten Wochen verstärkt vor, auch bei den R Modellen.
Bei mir ist der Zug nicht wie üblich am Handbremshebel gerissen, sondern der untere Nippel brach mittendurch. Ich vermute mal, der Zulieferer hat den Nippel zu dünnwandig gemacht, oder falsches Material verwendet
Aberhallo

Motorrad: F900XR, K100RT

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik