Kupplungszug gerissen

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Kupplungszug gerissen

Beitragvon Nik12 » 18.09.2026, 21:52

Hallo miteinander,

gestern hatte ich die Ehre, nach zwei Jahren A2 meine F900R zu entdrosseln und sie endlich mit der offenen Leistung genießen zu dürfen.

Also natürlich direkt Freunde angerufen und eine Ausfahrt gemacht, und auf den Weg nach Hause, als ich in einer Kurve die Kupplung zum runterschalten zog und sie wieder loslies, kam der Hebel nicht mehr zurück aus der gezogenen Position. Großen Dank an den Blipper das ich noch aus dem dritten in Neutral gekommen bin, und dann natürlich direkt abgestellt. Dann hatte ich erstmal die Verkleidung zum Kupplungshebel am Motorblock abgemacht, und siehe da das Stahlseil ließ sich aus seiner Gummiummantelung rausziehen, obwohl es noch am Kupplungshebel am Lenker fest war, ich denke mal es ist also irgendwo auf dem Weg gerissen.

Jetzt mal die Frage an euch: Ist das jemanden von euch oder Bekannten schonmal passiert? Ich hatte abends dann mal das Internet durchsucht und nirgends etwas dazu gefunden, ob das schonmal bei der F900 jemandem passiert ist.

PS: An dem Alter und der Laufleistung kanns denke ich nicht liegen, sie ist EZ 09/24 und 16.700km gelaufen. Da hatte ich schon etwas mehr erwartet. ahh
Nik12

Motorrad: F900R

Re: Kupplungszug gerissen

Beitragvon Christoph M » 19.09.2026, 08:18

Hallo,

es war bestimmt ein Materialfehler, dass der Kupplungszug gerissen ist. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass so etwas jemandem hier im Forum in den letzten sieben Jahren passiert ist.

Du kannst hier auch ruhig schreiben, was der Kupplungszug gekostet hat und eventuell auch, was die Montage gekostet hat.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 20-25 F900R》F900XR

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik