Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon AtomAmeise » 27.09.2022, 10:52

Guude zusammen,

ich habe mir gebrauchte original Softkoffer für meine XR gekauft. Der Vorbesitzer war so nett und hat die Schlösser vor Versand ausgebaut, sodass ich auf Gleichschließung mit meinem Fahrzeugschlüssel codieren kann.

Gesagt - getan. Schloss wieder eingebaut. Entriegeln bzw. Drehen geht einwandfrei. Im ausgebauten Zustand konnte ich den Schlüssel einstecken und abziehen. Eingebaut lässt sich nun der Schlüssel nicht mehr abziehen. Sehr kurios... habe mich durchs Internet gepflügt und gelesen, dass 6 Codierplättchen + 1 Sperrplättchen verbaut werden sollen. Ich habe jedoch 7+1 verbaut (weil genau so viele Aussparungen da sind).
Nun steckt der Schlüssel fest und ich würde gerne das Schloss zum korrekten Codieren wieder ausbauen.
Leider ist mir nicht bewusst, wie das funktioniert bzw. wo die Entriegelung sitzt.

Kann mir hier jemand, am besten zusammen mit ein paar Fotos, weiter helfen?

Vorab vielen Dank!

Beste Grüße

Kevin
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon pogibonsi » 27.09.2022, 15:40

Da hast du ein Codierplättchen zu viel verbaut:

https://www.youtube.com/watch?v=J76rAZc4A2o
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon AtomAmeise » 27.09.2022, 15:42

Danke für den Hinweis aber das habe ich zwischenzeitlich selbst herausgefunden. [emoji6] Hilft mir bei meiner Fragestellung leider nicht weiter wie ich den Zylinder bzw. den feststeckenden Schlüssel herausbekomme.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon Tea Bee » 27.09.2022, 16:04

Hallo Kevin,

der Schließzylinder lässt sich wieder ausbauen. Dazu musst du das Sicherungsplättchen mit einer Büroklammer o. ä. betätigen, also das am tiefsten sitzende Plättchen. Das geht über eine kleine Öffnung im kofferseitigen Kunststoffgehäuse, vielleicht wirst du nach einer Anleitung googeln müssen, aber da findet sich schon was. Oder einfach den Vorbesitzer fragen, der hat den Schließzylinder ebenso rausgeclippst. Die Demontage ist konstruktiv vorgesehen, also keine Sorge.

Hier hat das jemand aus dem Forum schon gemacht:
https://www.f800-forum.de/viewtopic.php ... 9F#p212665
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon AtomAmeise » 27.09.2022, 16:35

Auch diese Antwort ist sehr nett! Danke dafür! Allerdings geht es hier um ein Topcase. Die Konstruktion scheint eine völlig andere zu sein als bei den Softkoffern.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon Tea Bee » 27.09.2022, 16:51

Hi Kevin,
korrekt, es ging damals um ein Topcase. Aber das Verfahren zum Ausclippsen ist bei allen Koffern und Topcases mit diesem Schließzylinder identisch (das tiefste Plättchen mit einem Draht drücken). Deswegen denke ich, du musst dir eine Anleitung beschaffen, welche dir zeigt, wie du bei den Softkoffern an die Öffnung zum Ausclippsen rankommst. Der Vorbesitzer deiner Koffer hat es ebenso gemacht.
Das Problem ist nicht dein zuviel bestücktes Plättchen, dieses verhindert „nur“ den Schlüsselabzug. Es genügt rauszufinden, wie die ganz gewöhnliche Demontage vorgesehen ist.

Ich würde dir ja gern detaillierter helfen, ich bin aber weit weg von meinen eigenen (Hart-)Koffern und deren Anleitung, wo ich mir das mal genauer ansehen könnte. Ich weiß nur aus dem Gedächtnis, dass es dazu eine teilweise Zerlegung von der Innenseite der Koffer braucht. Die kleine Öffnung zum Ausclippsen ist erst nach etwas Schrauberei zugänglich.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon AtomAmeise » 27.09.2022, 19:46

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das Internet habe ich schon ausführlich durchforstet. Es gibt für nahezu jede Kofferart von BMW Tutorials - leider eben nicht für dir R/XR Softkoffer [emoji6] Die Mails zwischen Verkäufer und mir sind auch bereits im Orkus - da habe ich leider keinen Kontakt mehr. Hatte daher auf das Forum als Last Resort gehofft. [emoji28] Vielleicht kann ja noch jemand helfen, ansonsten schaue ich eben beim Freundlichen vorbei. Es geht ja tatsächlich nur um den Ausbau des Schlosses.

Finde ich übrigens nicht sehr gelungen, dass man den Schlüssel bei zu viel eingebauten Codierplättchen in ausgebautem Zustand abziehen kann - eingebaut dann aber nicht mehr. Auch unverständlich, weshalb BMW den frei zu lassenden Slot nicht einfach verschließt. Aber das ist ja müßig...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon pogibonsi » 29.09.2022, 07:56

Vielleicht hilft dir das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dcDpSbW1sVU
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon AtomAmeise » 29.09.2022, 07:59

Der Schlüssel steckt fest - daher kann ich auch mit keinem Werkzeug dran.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon pogibonsi » 29.09.2022, 08:07

Im Grunde muß der Ausbau doch genau so wie bei allen anderen Koffern möglich sein! Das bedeutet, Du mußt an die "Umgebung" des Schlosses ran kommen. Keine Ahnung wie das bei den Softkoffern aussieht, aber es muß doch möglich sein, evtl. Innenteile im Koffer zu entfernen um eben das Schloss frei zu stellen. Dann mußte da seitlich irgendwo ein kleines Loch sein, wo Du etwas spitzes reinstecken mußt um das Verriegelungsplättchen einzudrücken um das Schloss dann samt Schlüssel rauszuziehen!

Mach doch mal ein Foto von dem Innenleben deines Koffers rund um das Schloss!
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon AtomAmeise » 29.09.2022, 10:15

Klar muss er irgendwie möglich sein, aber ich weiß ja nicht wie [emoji6]
Hier ein paar Fotos:
der steckende Schlüssel verhindert das Abnehmen der Abdeckung.
Am Beispiel des anderen Koffers kann man sehen wie es aussieht, wenn man diese Abdeckung runter hat. Hier ist auf der Unterseite ein Loch, das aber augenscheinlich keine Bewandnis hat - zumindest nach meinem Verständnis (roter Kreis). Wenn man von oben in die Zylinderaufnahme leuchtet sieht man, dass auf der Unterseite eine Öffnung ist, die aber vom Koffermaterial verdeckt ist. Von innen ist der Schlossträger mitnl drei Schrauben verschraubt. Selbst wenn ich die los schraube, lässt sich aber der Schlossträger nicht vom Koffer lösen. Mit allzu viel Gewalt will ich aber auch nicht ran gehen, um nichts zu zerstören. Im Zweifel muss ich eben doch zum Händler um zu erfahren, dass meine Ansätze am Ende richtig aber nicht fertig gedacht waren... [emoji28]BildBildBildBild
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon pogibonsi » 29.09.2022, 11:27

Also wenn ich das Foto richtig deute, dann wäre grün der Schlüssel. Somit müssten an den roten Stellen irgendwo ein kleines Loch sein. Ich habe zwei eingezeichnet, die dritte mögliche Position wäre auf der gegenüberliegenden Seite vom roten Kreis?!

eff6deec2f7971d13f328798c3122589.jpg
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon AtomAmeise » 29.09.2022, 14:40

Manchmal hilft offensichtlich einfach drüber zu sprechen! Das Bild hats eigentlich nochmal überdeutlich gemacht, wo die Entsperrung sitzen muss. Danke dafür! Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen!

Tatsächlich ist auf der Rückseite eine Einkerbung (kein Loch), wo man mit einem 2,5er Inbus rein kommt, um den Zylinder zu entriegeln. Da kommt man auch dran, wenn der Schlüssel steckt und die vordere Abdeckung gelöst ist. Allerdings muss man die drei besagten Schrauben innen lösen, um den Schlosshalter etwas weg zu drücken. Ab nehmen konnte ich ihn nämlich trotz allem nicht.

Quintessenz: Schloss ist draußen, Schlüssel somit ebenfalls, neu codiert (ein Plättchen entfernt) - passt und funktioniert!

Besten Dank und Asche auf mein Haupt!
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Original Softkoffer - Schloss ausbauen

Beitragvon pogibonsi » 29.09.2022, 14:53

Freut mich wirklich, dass es geklappt hat!
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christoph M und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum