Kupplung - update

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Kupplung - update

Beitragvon Christoph M » 10.06.2021, 16:40

@Lazaros


Hallo !

Ich verstehe Dich ganz genau. Und kann ich das Kupplungsproblem bestätigen. Bei meiner letzten Probefahrt mit
einer andere F9 habe ich das sofort gemerkt. Das ist wirkich kein schönes Gefühl. Aber es geht doch anders
glaub mir. Bei meiner F9R Bj. 03.20 Km. 5000, funktioniert die Kupplung und Kupplungshebel Perfekt. Wie bei
meiner alte Honda CBF 600 S. Die andere F9 war Bj.21 und nur 1800 km drauf. Sie hatte auch größeres Spiel
Im Kupplungshebel. So eine Kupplung möchte ich nicht haben. Ich verstehe in diesem Fall nicht, wo liegt das
Problem ? Können die keine Kupplung bauen? Das ist wirkich hart. cofus

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kupplung - update

Beitragvon batchman » 10.06.2021, 18:16

Christoph M hat geschrieben:Können die keine Kupplung bauen? Das ist wirkich hart. cofus

Gruß Chris


Nee, Kupplung und Getriebe können die bei der F900 definitiv nicht. Erst der grottige Quickshifter und dann jetzt
die Notlösung mit der F850-Kupplung. Mich nervt das mittlerweile richtig. Eigentlich ein schönes Moped, nur halt
mit diesen Mankos. Jetzige Neukäufer haben ja noch nicht mal die Wahl bei der Kupplung ...
Für mich wäre das perfekte Bike die F900R mit dem Motor der MT09 ... aber leider kann man ja nicht alles haben cofus
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon Christoph M » 10.06.2021, 19:41

@ batchman

Am Montag teste ich Z900 .Vielleicht mit diesem Motor wollen wir die F9R Kreuzen. ThumbUP

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kupplung - update

Beitragvon ArminF » 11.06.2021, 08:07

batchman hat geschrieben:
Nee, Kupplung und Getriebe können die bei der F900 definitiv nicht. Erst der grottige Quickshifter und dann jetzt
die Notlösung mit der F850-Kupplung. Mich nervt das mittlerweile richtig. Eigentlich ein schönes Moped, nur halt
mit diesen Mankos.
Für mich wäre das perfekte Bike die F900R mit dem Motor der MT09 ... aber leider kann man ja nicht alles haben cofus


Warum nur "eigentlich" ein schönes Moped? Sie ist doch echt gelungen und auch die Technik ist Zeitgemäß. Ich kann mich an der Optik
nicht saatsehen. Sowohl die Propportionen als auch die echt schöne Lichtmaske. Leider läßt es sich nicht immer
vermeiden, dass Kinderkrankheiten vor der Markteinführung behoben werden. Es ist schon etwas peinlich, dass gerade Kupplung,
und somit nichts Neues von diesem Problem betroffen ist.
Vieles wird heute aus Kostengründen lediglich mit dem Computer
simuliert. Leider stellt der Alltag doch noch andere Fragen, als die, die im Computerprogramm festgelegt wurden. Hoffen wir auf eine
baldige, standesgemäße Lösung.


Viele Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon batchman » 11.06.2021, 13:21

ArminF hat geschrieben: Hoffen wir auf eine
baldige, standesgemäße Lösung.


ArminF


Das wäre dann ein neues Getriebe mit neuer Kupplung. Ersteres können wir wohl vergessen - bestenfalls kommt noch eine Kupplung V. 3.0
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon peppino » 11.06.2021, 16:10

batchman hat geschrieben:
Nee, Kupplung und Getriebe können die bei der F900 definitiv nicht. Erst der grottige Quickshifter und dann jetzt
die Notlösung mit der F850-Kupplung. Mich nervt das mittlerweile richtig. Eigentlich ein schönes Moped, nur halt
mit diesen Mankos. Jetzige Neukäufer haben ja noch nicht mal die Wahl bei der Kupplung ...
Für mich wäre das perfekte Bike die F900R mit dem Motor der MT09 ... aber leider kann man ja nicht alles haben cofus


Ich habe ebenfalls die Kupplung getauscht bekommen und die von der F850 eingebaut gekriegt. An der habe ich überhaupt nichts auszusetzen, die tut genau das was sie soll; und das butterweich.
Der Quickshifter funktioniert ebenfalls, wenn so ab 6000U/min geschalten wird. Beim gemütlichen dahingurken mach das eh kein Sinn.
Ich bin auf jedenfall mit der Maschine hoch zufrieden...
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Kupplung - update

Beitragvon Driver1 » 07.04.2022, 18:29

Auch bei meiner 9XR habe ich das Phänomen, dass bei kaltem Motorrad dieses beim anlassen ein bisschen ruckelt. Meiner steht über Nacht draussen und bei den einstelligen Temperaturen der letzten Wochen am Morgen habe ich dies darauf zurück geführt. Gekauft August 2020, gefahren 16'000 km.
Ich habe mich an der Frühlingsaustellung mit meinem Mechaniker darüber unterhalten. Und ihm auch gesagt was dazu in diesem Forum so steht.
Ihm sei dazu nichts bekannt seine Antwort. Aber BMW gebe bei geringfügigen Problemen keinen Rückruf an die Besitzer heraus. Lediglich kann er mit der Fahrgestellnummer im System von BMW nachschauen ob das Problem bekannt ist und die jeweilige Serie des Motorrades betroffen ist.
Dies hat er dann auch für meine Maschine gemacht. Bingo. Ist im System hinterlegt und die neue Kupplung ist schon bestellt.
Fragt beim nächsten Besuch euren Händler nach dieser Liste. Vielleicht steht auch dein Motorrad drauf und du hast bis jetzt noch nichts von dem Problem mitbekommen.
Benutzeravatar
Driver1
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2020, 15:17
Motorrad: R 1250 GS

Re: Kupplung - update

Beitragvon Driver1 » 24.05.2022, 07:07

Vor 4 Wochen wurde die neue Kupplung eingebaut. Das vorhandene Problem ist damit behoben.
Doch leider sind neue aufgetaucht. Bei gezogenem Kupplungsgriff ist die Kupplung immer knapp am einrasten. Beim schalten bis in den vierten Gang hörst du das Einrasten. Ist auch am Fuss gut spürbar. Komme mir wie ein Fahranfänger vor.
Trotz nochmaligem Einstellen hat sich das Problem nicht lösen lassen. Jetzt wieder bei BMW vorstellig werden und schauen was kommt.
Benutzeravatar
Driver1
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2020, 15:17
Motorrad: R 1250 GS

Re: Kupplung - update

Beitragvon Marky1976 » 09.07.2022, 12:47

Habe jetzt nach 2 Jahren TÜV machen lassen und Inspektion knapp 15.500km.
In dem Zug auch nochmal die Kupplung beanstandet, die wurde nun ohne weiteres getauscht.
Siehe da das schalten geht nun einfach mit Quickshifter und ich kam auch im stehen endlich in den Neutral Gang schalten.
Zum Glück hatte ich verlängerte Garantie auf 4 Jahre abgeschlossen.
Marky1976
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2020, 12:33
Wohnort: Arnsberg
Motorrad: F900XR

Re: Kupplung - update

Beitragvon Conbey » 06.09.2022, 19:47

Auch bei mir wurde letzte vor 1 1/2 Wochen die Kupplung gewechselt...

Ich fahr beim Händler vom Hof, stehe 100m weiter an der Ampel und...kann nicht mehr vom 1. Gang in Neutral oder hochschalten.
Wieder zurück in die Werkstatt...aber keiner aus der Werkstatt mehr da...mit dem Verkäufer ein wenig am Kupplungsspiel geschraubt
und siehe da ich kann wieder schalten. Aber...ohne Kupplungsspiel was, wie bekannt sein dürfte keine so gute Idee ist. Also, Montag wieder
zurück in die Werkstatt und seit dem steht die Maschine dort!
Problem nicht bekannt, Videos wurden gemacht und nach München geschickt aber von da kam noch keine Rückmeldung. Vermutung ist, dass
durch den Kupplungswechsel ein schon vorhandener Defekt im Verbindungsbereich Kupplung Getriebe ausgelöst wurde. Man spricht von einem
Gestänge usw. und vermutet, dass man das ganze Getriebe auseinandernehmen muss.

Läuft! nogo
Conbey
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.04.2020, 07:09
Motorrad: BMW F900R

Re: Kupplung - update

Beitragvon Lardlad » 07.09.2022, 08:14

Ich fürchte es liegt hier häufig ein Einstellungsproblem vor....und zwar beim Konsumenten.

Bedienungsunfreundliche und geräuschvolle Getriebe sind bei den zweirädrigen Fhrfrdrfndrn unter dem Gesichtspunkt "Traditionspflege" zu betrachten.

Ich finde, dass dieser Beständigkeit zu wenig Wohlwollen entgegengebracht wird.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Kupplung - update

Beitragvon Marcimed » 07.09.2022, 10:46

Marky1976 hat geschrieben:Habe jetzt nach 2 Jahren TÜV machen lassen und Inspektion knapp 15.500km.
In dem Zug auch nochmal die Kupplung beanstandet, die wurde nun ohne weiteres getauscht.
Siehe da das schalten geht nun einfach mit Quickshifter und ich kam auch im stehen endlich in den Neutral Gang schalten.
Zum Glück hatte ich verlängerte Garantie auf 4 Jahre abgeschlossen.

Der Tausch wäre doch auch durch die Standard-3-Jahres-Garantie abgedeckt und nicht durch die optionale 2-Jahres-Verlängerung? Apropos, machen das viele von Euch? Mein Händler sagte, eine Grantieverlängerung geht bis zum Ende der 3 Jahre, natürlich regelmäßige Wartung vorausgesetzt.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Kupplung - update

Beitragvon RadoVan » 01.07.2023, 23:48

Guten Abend
Ich habe gleiche Problem mit der Kupplung. Meine Garage lehnt alles ab und ich dachte ob mir jemand hier aus der Forum ein schreiben von BMW zustellen könnte (fals vorhanden) mit problem Beschreibung.
Ich hoffe damit weiter zu kommen.
Danke in voraus
RadoVan
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2023, 21:32
Motorrad: F900xr

Re: Kupplung - update

Beitragvon RadoVan » 14.07.2023, 18:17

Hallo nochmals,
Konnte Niemand sich melden wegen der Problematik?
RadoVan
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2023, 21:32
Motorrad: F900xr

Re: Kupplung - update

Beitragvon Marky1976 » 20.07.2023, 11:08

Hallo, also ich hatte da auch kein offizelles Schreiben.
Meine Erfahrung ist das es entscheidend ist wo man das Motorrad abgibt. Zwischen den Werkstätten liegen Welten in Service am Kunden Gedanken.
Ich selber fahre mittlerweile für meine Wartung zu einen 45km entfernten Händler, weil ich TOTAL unzufrieden bin mit dem Händler den ich direkt vor Ort habe.
Da hatte ich am Anfang auch nur Ärger mit Beanstandungen. Der Händler wo ich die gekauft hatte, ist leider nicht mehr BMW Partner. Da war das mit der Kupplung
und Wartung etc. alles kein Problem und alles super.

Meine Empfehlung wäre sonst nochmal mit einer anderen Werkstatt telefonieren, die auf das "BEKANNTE Kupplungsproblem" ansprechen, wobei das angeblich
ja nur die erste Modellreihe hatte (soviel ich weiß, wie das Problem mit der Ölwannne). Meine BJ2020, erste Reihe.

Bei mir war ganz extrem teilweise wenn Sie kalt war das sie beim Kuppeln nach vorne sprang. Das Schalten bei Schaltassistent ging gar nicht. Total schwer fällig, und
hart beim einkuppeln. Es fast unmöglich in den N Gang zu schalten.

Seit dem die vor einem Jahr getauscht wurde ist das der totale Unterschied.
Marky1976
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2020, 12:33
Wohnort: Arnsberg
Motorrad: F900XR

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArminF, Vicci und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum