Demontage Verkleidungsteile bei der XR

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Demontage Verkleidungsteile bei der XR

Beitragvon Olli100 » 22.10.2023, 08:25

Hallo zusammen,

nachdem ich vergeblich im Netz gesucht habe, auch beim Freundlichen keine zufriedenstellend Antwort bekommen habe, mal die Frage in die Runde.

Ich will im Winter einen zweiten Versuch starten GSG Sturzpads an die XR zu schrauben.
Dazu muss man die untere seitliche Verkleidung abbauen um an die vordere Motorhalteschraube zu kommen.
In der Anleitung steht leider nur, 4 Schrauben lösen. Gut, hab ich gemacht. Aber, da sind jede Menge Halte-Clips dran, und da hab ich keine Ahnung wie man die am besten ohne Defekte abbekommt.
Von BMW hab ich einen Ausdruck bekommen, an welchen Stellen die Clips sind, einen hab ich auch schon mal lösen können, allerdings mehr hab ich mich nicht getraut, da das ganze ziemlich fest sitzt.

Kann man da beherzt ziehen ohne was kaputt zu machen oder gibt es einen Trick bei der Sache?
Bin da unsicher, aber vielleicht hat das schon mal jemand gemacht.

Danke schon mal
Olli
Benutzeravatar
Olli100
 
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2021, 19:05
Motorrad: F 900 XR

Re: Demontage Verkleidungsteile bei der XR

Beitragvon Vicci » 22.10.2023, 10:33

Moin Olli,
ich habe das mal bei meiner alten GS gemacht. Musste herzhaft ziehen um die Seitenverkleidung ab zu bekommen. Es ist kein Clip kaputt gegangen! Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann kaufe dir doch für einen schmalen Taler einen Clipabzieher. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen im Netz zu kaufen.
Schönes Wochenende noch
Vicci
Der Weg ist das Ziel und mit meiner Kleinen werde ich viele finden :D
Benutzeravatar
Vicci
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2022, 12:46
Motorrad: F900 XR

Re: Demontage Verkleidungsteile bei der XR

Beitragvon Olli100 » 22.10.2023, 13:30

Hallo Vicci,

danke, dann schau ich gleich mal nach so einem Teil. Kann ja nicht schaden ;-)

Grüße
Olli
Benutzeravatar
Olli100
 
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2021, 19:05
Motorrad: F 900 XR

Re: Demontage Verkleidungsteile bei der XR

Beitragvon ObiWan » 22.10.2023, 18:20

Servus, es ist zwar in anderer Sprache aber hier kannst du sehen, wie er demontiert. Kannst auch bisl spulen in die Bereiche die dich interessieren.

https://youtu.be/7Ln13ReSLO8?si=tiwry3wrR80apWwc

Grüße
ObiWan
 
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2023, 13:45
Motorrad: F900XR

Re: Demontage Verkleidungsteile bei der XR

Beitragvon cruiser_dw » 23.10.2023, 08:45

Hallo,
falls interesse besteht: Ich habe die Einbauanleitungen für Navihalter und die Zusatzscheinwerfer als PDF. Da sieht man genau welche Schrauben man lösen muss, um die Verkleidungsteile zu lösen.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
cruiser_dw
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2021, 09:44
Motorrad: F900XR

Re: Demontage Verkleidungsteile bei der XR

Beitragvon Olli100 » 24.10.2023, 11:54

Hallo ObiWan,
Das Video schau ich mir mal an.
@Daniel, die Anleitung hab ich auch. Ich hatte eben Bedenken wegen den Clips. Nicht das was kaputt geht.
Danke nochmals an alle.

Grüße Olli
Benutzeravatar
Olli100
 
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2021, 19:05
Motorrad: F 900 XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum