Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon golandor » 21.09.2023, 19:54

Hallo liebes Forum,
ich bin Andreas und neu angemeldet, mir gefällt die F900R, mir ist aber noch nicht alles klar.
Ich habe 2 Probefahrten gemacht, ist das Motorrad, mit dem ich bisher die beste Intuitivität und Blickrichtungslenkung hatte.
Dazu hat sie Schmalz genug, sieht nett aus, eine komfortable Auslegung, hat für mich als Runduhren-Fan das halbwegs am besten passende Display, und genug Platz.
Meine Eckdaten : 1,90m groß, Gewicht fahrfertig 100kg, fahre zu 95% solo ( die Gattin fährt selbst, MT09 ), Gepäckanspruch nicht besonders ( nur Tagestouren, weite Anfahrten mit Anhänger ). Meine Kenntnisse vom BMW-Kosmos sind unterste Schublade, hatte jahrzehntelang Japanerinnen (ach ja, ich bin 69J. und nicht mehr auf Arbeitsmarkt ).
Meine Fragen betreffen : ESA oder nicht, fahren in großer Höhe ( s. Alpenmasters 2021 ), 95 oder 105 PS, verstellbare Fussrasten in Verbindung mit Hitzeschutzschild am Auspuff und Schuhgröße 46, Händler in Rhein-Main, Öl von Motul, das mir unverständliche Durcheinander von Dynamic-irgendwas und Paketen, Euro 5plus.
Es stellt sich auch die Frage, ob gebraucht oder Vorführer oder neu..
Das soll jetzt mal genug sein, ich werde die Fragen noch präzisieren, Ihr könnt natürlich schon schreiben, und Kritik nehme ich immer ernst.
Andreas
golandor
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2023, 12:03
Motorrad: momentan ohne

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon golandor » 21.09.2023, 21:58

Ich ergänze den Fragenkatalog um den
Lenkungsdämpfer ( lassen und gut oder verstellbaren Wilbers ? ) und
Qs ja oder nein, oder wenn ja ( wg. Wiederverkauf )?
Wiegesagt, die Details kommen noch.

Andreas
golandor
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2023, 12:03
Motorrad: momentan ohne

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon golandor » 21.09.2023, 23:01

Nachtrag: der Wilbers-Lenkungsdämpfer hat ABE uns ist baugleich mit dem Öhlins ( mMnach ).

Andreas
golandor
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2023, 12:03
Motorrad: momentan ohne

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon Olli100 » 22.09.2023, 07:23

Hallo gelandet,

Viel kann ich nicht sagen. Wenn man den Schwin hat, wieso sollte man 95 PS nehmen. Dann schon die 105.
ESA war bei mir bei, ich nutze es nur bei großem Gepäck zur Anpassung, ansonsten für mich nicht notwendig.
Ein muss sind die Pro-Sachen. Im Dynamic Modus macht das Gas geben noch mal mehr Spaß winkG
Der Schaltassi geht hoch ganz gut und macht Spaß, runter trau ich mich nicht, das ist eine Zumutung.
Die Gabel ist recht weich, hab mich mittlerweile dran gewöhnt, aber ich bin auch nicht der Rennfahrer.
Auch Keyless Ride find ich mittlerweile praktisch.
Beim Vorführer bin ich immer skeptisch, Tageszulassung wäre o.k., ich hab eine genommen die schon beim Händler stand, da kann man noch etwas machen….

Viel Spaß
Olli
Benutzeravatar
Olli100
 
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2021, 19:05
Motorrad: F 900 XR

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon HerrVoennchen » 22.09.2023, 07:28

Willkommen, ich versuch mal der Reihe nach:
Lenkungsdämpfer: Ist ohnehin an Bord, schau ob der aussreicht, nachträglich wechseln kannst ja immer noch. Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis ihn zu wechseln, funktioniert gut genug.

QS bleibt halt Geschmackssache. Ich mag und nutze ihn sehr. Wäre auch ein Wiederverkaufsargument. Ist am Anfang nicht sehr geschmeidig, aber mit eingefahrenem Getriebe wurde der besser. Meiner schaltet mittlerweile sehr smooth (soweit das bei einem 2-Zylinder möglich ist, ist eben kein 4-Zylinder)

ESA ist sicher kein Muss, aber sehr angenehm zum Spontanen verstellen (auch während der Fahrt) des Federbeins ohne gleich Werkzeug rauskramen zu müssen. Macht Sinn, wenn Du hin und wieder mit Gepäck fährst. Aber die Maschine ist von Haus aus (auch verglichen zu der XR) schon recht straff abgestimmt (Natürlich je nach Fahrer Gewicht. Als ich noch 92Kg wog, war mir das Road Setting zu weich, jetzt bei 84 passt das gut. Als ich eine XR leihweise hatte, konnte ich die nur im Dynamic setting fahren und das war auch schon grenzwertig weich)

95 vs. 105 PS. Sofern Du die Maschine nicht gedrosselt kaufst und fährst, stellt sich die Frage eigentlich nicht. die 95PS gibts nur wegen der möglichen Drosselung. Also wenn das kein Thema ist -> 105

Schuhgröße 45 sind kein Problem. Verstellbaren Rasten, musst schauen.

Beim Rest kann ich nicht wirklich eine Frage erkennen :D Sofern du QS und ESA nimmst, kannst auch einfach die Pakete nehmen. Die fassen ohnehin nur Einzelfunktionen günstiger zusammen.
Euro 5.. joa is halt da. Gibt ohnehin nur überschaubar viele Auspuffanlagen für die Maschine und wenigstens die hälfte auch für Euro5.
Öl: Da kipp rein, was Du magst, wichtig is auf die Freigabe zu achten. Aktuell is das ein 5w40 von Liqui Moly bei mir.
HerrVoennchen
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.09.2021, 10:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: F900R

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon Marcimed » 22.09.2023, 10:31

Ich habe die F900R mit Vollausstattung bis auf Alarm. Und ich nutze/ schätze tatsächlich auch alles, vielleicht bis auf den Tempomaten. Der kann aber bei Überlandfahrten praktisch sein. Auf ESA würde ich ncht verzichten wollen, da der Switch weich auf huckeligen Strassen und hart beim flotten Fahren schnell geht. Den Notruf brauchte ich bislang nicht, den Haupständer oft. Gepäck kannst Du ordentlich mitnehmen. Das Gesamtpaket ist stimmig und macht auch nach 20.000 kmimmer noch viel Spass. Der Quickshifter wird in der Tat zunehmend besser und leistet auch beim Herunterschalten in engen Bergkurven gute Arbeit.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon Christoph M » 22.09.2023, 12:02

HerrVoennchen hat geschrieben:
ESA ist sicher kein Muss, aber sehr angenehm zum Spontanen verstellen (auch während der Fahrt) des Federbeins ohne gleich Werkzeug rauskramen zu müssen. Macht Sinn, wenn Du hin und wieder mit Gepäck fährst. Aber die Maschine ist von Haus aus (auch verglichen zu der XR) schon recht straff abgestimmt (Natürlich je nach Fahrer Gewicht. Als ich noch 92Kg wog, war mir das Road Setting zu weich, jetzt bei 84 passt das gut. Als ich eine XR leihweise hatte, konnte ich die nur im Dynamic setting fahren und das war auch schon grenzwertig weich)



Hallo,

ich wiege auch 83 kg und kann deine Erfahrungen mit F900R und F900 XR bestätigen. Fahre fast immer in Stellung Road nur auf perfekten Straßen kann ich auf Dynamic umschalten.

Fahrmodi wird fast immer ausschließlich nur in Dynamic benutzt.

Bei der XR ist das Fahrwerk ( Federbein) serienmässig tatsächlich komfortabler, wie bei der F900R abgestimmt, deswegen bin ich auch bei meiner Ausfahrt hauptsächlich in Stellung Dynamic gefahren.

ESA finde ich gut, aber ohne könnte ich auch sehr gut leben.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1483
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon Tea Bee » 22.09.2023, 15:54

Hallo Andreas,

Die 900 XR ist auch meine erste BMW nach Jahrzehnten mit Japanern, und nach gut zwei Jahren mit der 900er würde ich deine Fragen so beantworten:

ESA nutze ich zur bequemen Niveauregulierung beim Fahren mit Gepäck. Die ebenfalls veränderbare Dämpfercharakteristik nutze ich wenig, so weltbewegend finde ich den Unterschied nicht, bei der R mag das ausgeprägter sein.
Überraschend gern mag ich die Fahrmodi Pro. Auch hier bin ich meist in Road-Einstellung unterwegs, aber je nach Strecke auch in Dynamic. Die Leistung bleibt dabei gleich, nur die Übersetzung des E-Gasgriffs ändert sich spürbar.
Erstaunlich angenehm finde ich auch das Keyless Ride. Ich könnte zwar bequem drauf verzichten, aber es ist ein schönes Komfortmerkmal.
Was ich wenig nutze ist der Quickshifter. Wenn man kuppelt wie gewohnt, nimmt er aber keinerlei Einfluss auf die Schalterei, soll heißen im Zweifelsfall stört er auch nicht. Vielleicht würde ich den QS dennoch wieder bestellen, so ab und an nehme ich ihn dann doch.

Die 900 R hat recht sportlich hoch angebrachte Fußrasten, das muss dir ergonomisch passen. Weißt du, dass es für die 900 R einen höheren Lenker gibt? Der ist vielleicht eine Überlegung wert.
Und ob 95 oder 105 PS spielt vermutlich wenig Rolle auf Tour. Falls ein unwiderstehliches Angebot in 95 PS Version daherkommt, würde ich schmerzfrei zugreifen.
Zum Fahren in großer Höhe denke ich, das macht sie wie jedes aktuelle Fahrzeug unauffällig gut.
Neufahrzeug oder gebraucht ist dann meist eine Frage des Budgets oder der Freude am Erstbesitz. Persönlich bin ich Fan von Jung-Gebrauchten, wobei meine XR ein Neukauf war.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon BochumerLA » 22.09.2023, 17:39

Ich hab meine F900R jetzt seit November 2022. Weil sie so beim Händler stand ist sie voll ausgestattet, bis auf die Alarmanlage.

Der Preisunterschied zwischen gebraucht und neu war mir zu gering. Deswegen hab ich zur neuen gegriffen.
Hab bei 1,84m noch die hohe (nicht extra hohe) Sitzbank drauf gemacht und überlege gerade noch die Sportfußrasten zu kaufen weil man die noch etwas tiefer setzen kann.

Der QuickShifter funktioniert hoch super, runter ist er etwas hakelig, aber im Sauerland möchte ich ihn nicht mehr missen!

Die Fahrmodi machen auch Spaß wenn die Straße passt.

Vorher habe ich auch nie gedacht das man einen Tempomat am Mopped braucht, aber gerade wenn man mal länger auf Bundesstraßen fährt ist das sehr angenehm.
BochumerLA
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.01.2023, 18:06
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon golandor » 22.09.2023, 20:15

Danke für Eure Meinungen !
Die 95PS werde ich streichen. Bringen ja auch versicherungstechnisch nichts mehr.
Beim Qs muss ich sagen, da bin ich Anfänger. Bin mal eine 790 Duke gefahren, furchtbar, ich wußte nie, ob ich Gas gebe oder die Steuerung. Dann neulich eine GSX-8S, ging schon besser, aber immer noch zuviel Hirn erforderlich. Meine beiden Probefahr-900er ( eine R, eine XR ), nochmals besser, jedoch hörbar ungut gegenüber dem Getriebe. Funktionierten am besten, wenn ich auskuppelte ( Qs ist dann weggedrückt ), dann schaltete, dann einkuppelte und entsprechend Gas zu und auf. Das kam mir irgendwie bekannt vor ! Die klassische Qs-Nutzung, viel Drehzahl und Gas stehen lassen, kommt bei meiner Fahrweise kaum vor. Wegen Wiederverkauf sollte ich ihn vielleicht mitkaufen und dann abklemmen lassen.
Bei unserer Fahrweise bräuchte ich alle ESA eigentlich nicht, da sich die Last kaum ändert. Beim kleinen ESA ( Dämpfung hart oder weich ) passen beide Voreinstellungen keineswegs immer. Beim Dynamic ist mir zuviel fehlerträchtige Elektronik und Aktuatorik dabei. Ich denke dabei an ungemütliche Situationen samstagnachmittags in Südfrankreich zB. Und für die Änderung der Vorspannung elektrisch muss man eh anhalten, da kann man auch an einem Knebel drehen.
Hat jemand das einfache mechanische Federbein und könnte seine Erfahrungen mitteilen !
Im Alpenmaster 2021 hatte die MOTORRAD eine XR 900 dabei und fand sie recht nett, vor allem klasse Bremsen. Jedoch ging beim Durchzugstest in 2000m Höhe der Motor fürchterlich in die Knie, ich zitiere : eklatanter Durchhänger, Verhängnis, verhungern ! Wie sie genau getestet haben, schreiben sie nicht, war wohl im einem hohen Gang aus einer Kehre zu zweit. Die Beschleunigung im 2.Gang zu zweit 25-75km/h wiederum war nicht so dolle, aber akzeptabel. Somit muss man in solchen Höhen halt höher drehen.
Hat jemand Erfahrungen damit, vielleicht sogar mit 2700m ?

Andreas
golandor
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2023, 12:03
Motorrad: momentan ohne

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon Christoph M » 22.09.2023, 22:02

golandor hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen damit, vielleicht sogar mit 2700m ?




Hallo,

nach meiner Ausfahrt im Sommer ins Tirol (Hahntennjoch) habe ich den F900 Motor persönlich testen können und ? Ja, der Motor hat den Test definitiv bestanden. :D
Die Motoren kommen ursprünglich von der F850 GS sind weiter aufgebohrt und bei der neuen F 900GS wieder zu sehen.
Der Motor läuft schön rund und hängt gut am Gas, bietet gleichzeitig gute Laufkultur.

Den QS benutze ich auch kaum, könnte ich eigentlich ausbauen und im Wohnzimmer als Standuhr verwenden. :D

Keyless Ride habe ich am Bord, aber mit einem einfachen Schlüssel könnte ich auch leben.

Was für mich noch ganz wichtig ist, ist der Lenker Hoch, Griffheizung, Windschutz Hoch, bessere Sitzbank, tiefere Fußrasten und der Hauptständer.



Gruß Chris
Dateianhänge
20230728_132919.jpg
20230728_132919.jpg (88.2 KiB) 7432-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1483
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon Olli100 » 23.09.2023, 06:57

Guten Morgen,

Ich bin letzte Woche von einer Tour durch Österreich und Südtirol zurückgekommen und bin viele Pässe mit der XR gefahren.
Nach der Kehre Gas geben und es ging ab, auch mit vollem Gepäck und teilweise sogar mit eigentlich zu hohem Gang.
Gut, das ist subjektiv, aber ich hatte nie das Gefühl das da was fehlt. Mag bei den Rennfahrern anders aussehen, aber ich fand es absolut ausreichend und wenn man nicht Schaltfaul ist macht es Spaß.
Ist aber mein subjektiver Eindruck.

Grüße Olli
Benutzeravatar
Olli100
 
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2021, 19:05
Motorrad: F 900 XR

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon Tea Bee » 23.09.2023, 09:40

Das mit der Gebirgstauglichkeit sehe ich wie Olli. Einfach fahren wie man es intuitiv für richtig hält und es passt.

Dieses Jahr war ich abwechselnd mit der 1250 GS und der 900 XR in den Alpen. Natürlich haben die unterschiedlich viel Druck, aber es gibt für mich nichts zu Jammern auf der 900er. Die läuft wie sie soll.
Schwer bepackt mit Sozia wird sich das Bild natürlich mehr verschieben.

Ich denke auch nicht, dass ich auf der 900 mehr schalte als auf der 1250. Enge wie weite Kehren würde ich bei beiden meist im selben Gang fahren. Durch die etwas kürzere Gesamtübersetzung bei der F kommt das gut hin. Eher schalte ich die 1250 häufiger um die Drehzahlen niedriger zu halten, das liegt aber an der heftigen Geräuschentwicklung. Vom Drehzahlband könnte sie es einwandfrei, aber sie schiebt ja auch kraftvoll wenn man früh schaltet.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 23.09.2023, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon Vicci » 23.09.2023, 11:40

Moin Andreas,
wenn du mit den Probefahrten zufrieden warst, warum noch Gedanken machen?
Ich habe meine 900XR mit allen Pakten als Tageszulassung gekauft, wenn dir so ein Angebot vorliegt kannst du beruhigt zuschlagen! Ich denke 95PS werden auch selten angeboten, greife ruhig zur 105er Version.
Auf Tests würde ich nur bedingt reagieren, meine ist im letzten Vergleichstest letzte geworden(Motorrad 18/2023)! So whats, ich bin glücklich mit meiner!
QS geht runter etwas schwer, benutze in aber auch selten, bin es gewohnt von Hand zu schalten!
So ein Keyless-Ride hat schon eine gewisse Komfortfunktion.
Und das ESA habe ich im Urlaub überhaupt nicht eingestellt, da bei 76Kg plus 20KG Gepäck mich immer noch im 1Personenmodus befinde!
Normal fahre ich auch im Road-Modus, nur in den Bergen (Eifel/Südtirol) nutze ich den Dynamicmodus!
In Südtirol dieses Jahr im Sommer war die Fahrdynamic vollkommen ausreichend! Kehren fahre ich eh im Ersten bzw. Zweiten Gang, da kann ich sehr gut rausbeschleunigen!
Ein sinnvolles Zubehör würde ich die Schalthebelvergößerung, die es von verschiedenen Dealern gibt anbringen. Ich hatte den Hebel vorher mehrmals verfehlt, nun aber nicht mehr!
Gruß
Vicci
IMG_3978.jpg
IMG_3978.jpg (71.64 KiB) 7281-mal betrachtet

IMG_3997.jpg
IMG_3997.jpg (116.13 KiB) 7281-mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel und mit meiner Kleinen werde ich viele finden :D
Benutzeravatar
Vicci
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2022, 12:46
Motorrad: F900 XR

Re: Vielleicht-F900R-Käufer hat Fragen

Beitragvon golandor » 23.09.2023, 19:14

Wenn Ihr das in Praxis als so unproblematisch erlebt, bin doch zufrieden. Es wäre für mich ein Ausschlusskriterium gewesen, wenn sie in großer Höhe eine lahme stotternde Gurke gewesen wäre. Jetzt ist das in Ordnung.
Genial der Timmelsjoch-Aufkleber !
Zur Einordnung noch kurz die MOTORRAD-Meßwerte, wiegesagt ohne Angabe der Meßmethode, Durchzug in 2000m 50-100km/h :
Multi 6,8sec, Monster 6,8 ,Trident 7,5 , 1290 7,6 ,Tracer 9,2, , Tiger 900 9,2, R900 13,6.
Also schon langsamer, halt lange Gänge und sparsame Abstimmung. 1x runterschalten und gut.
So ist das jetzt positiv geklärt.
Andreas
golandor
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2023, 12:03
Motorrad: momentan ohne

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum