Nach der Beschreibung bin ich von dem Nutzen des Werkzeugs auch noch nicht ganz überzeugt.rotax hat geschrieben:ich stelle meine Kette unter Belastung ein,d.h. ich setze mich aufs Moped und kontrolliere so,ohne tool,den Durchhang...
Eckart hat geschrieben:Nach der Beschreibung bin ich von dem Nutzen des Werkzeugs auch noch nicht ganz überzeugt.rotax hat geschrieben:ich stelle meine Kette unter Belastung ein,d.h. ich setze mich aufs Moped und kontrolliere so,ohne tool,den Durchhang...
Das Einstellen der Kette sollte allerdings nach Herstellervorschrift so erfolgen, dass sich der vorgegebene Durchhang bei der vorgegebenen Abstellweise ergibt, denn diese Vorgabe berücksichtigt den geringeren Durchhang bei Belastung. Allein schafft man es sowieso nicht, den Durchhang richtig zu messen, während man drauf sitzt. Allerdings kontrolliere ich nach dem Einstellen, dass die Kette bei Belastung nirgends ganz stramm sitzt. Da das Einstellen für die strammste Stelle erfolgen soll, nimmt einem ein spezielles Werkzeug das Suchen dieser Stelle nicht ab.
Dann ist es vermutlich noch die erste Kette.Christoph M hat geschrieben:ich habe in 3 Jahren (18.000 km ) glaube ich nur 3 Mal selbst den Kettendurchhang eingestellt.
Eckart hat geschrieben:Prüfen muss man natürlich trotzdem ab und zu
Für den Fahrer eines potentiell gefährlichen Fahrzeugs ist das ein äußert problematischer Standpunkt, denn selbst wenn man die Wartungsarbeiten nicht selbst durchführt, sollte man sich regelmäßig von der Betriebssicherheit des Fahrzeugs überzeugen und deshalb auch in der Lage sein, den Zustand der Kette zu beurteilen. Dies steht so auch in der Bedienungsanleitung, nicht ohne Grund, denn das Abspringen der Kette kann zu einem Unfall führen ! Wer das nicht kann oder will, sollte kein Kettenmotorrad fahren !antonpepe hat geschrieben:fahre ich
erstmal von Wartung zu Wartung mit der nötigen Pflege in dem
Zeitraum dazwischen. Wissenschaftlich möchte ich mich mit der
Kette nicht auseinander setzen!
Einstellarbeiten werden wahrscheinlich bis zur nächsten Wartung keine anfallen, die Längung beginnt erst später.antonpepe hat geschrieben:Ich bringe in dieser Woche die F9R zum Händler zur fälligen 1000er.
Das dürfte bei diesem Modell die Reifendruckkontrolle (RDC) erledigen, vergleichbar wäre aber die Reifenprofiltiefe, für die es noch keine Automatik gibt.Kajo hat geschrieben:Luftdruck ... auch regelmäßig kontrollieren.
Eckart hat geschrieben:Einstellarbeiten werden wahrscheinlich bis zur nächsten Wartung keine anfallen, die Längung beginnt erst später.antonpepe hat geschrieben:Ich bringe in dieser Woche die F9R zum Händler zur fälligen 1000er.vergleichbar wäre aber die Reifenprofiltiefe, für die es noch keine Automatik gibt.Kajo hat geschrieben:Luftdruck ... auch regelmäßig kontrollieren.
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