Vorstellung mit neuer F900R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 29.12.2021, 14:25

Hallo zusammen,

ich vermute, dass geht nicht nur mir so, dass die Navivorbereitung auf der F900R einfach zu weit unten ist. Wenn ich also fahre, kann ich das Navi nicht richtig einsehen. Gibt es eine Möglichkeit die orginale Navi Halterung (die ich als Handyhalterung missbrauche) über den Tacho zu installieren? Wie habt Ihr es gelöst? Gibt es gute Handyhalterungen als Alternative, bei die Handykamera nicht zerstört wird?

Vielen Dank für Eure Anregungen im Voraus.
MmCm
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.12.2021, 17:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Marcimed » 29.12.2021, 16:24

Fahr erst einmal mit Deiner F. Ich habe trotz Tankrucksacks (der kleine von SW Motech) einen guten Blick auf den Navihalter, der mit der Kartennavigation übers Smartphonecradle aus China eine gute Ergänzung zur Pfeilnavigation auf dem (gut angebrachten) Display des Mopeds bietet
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 08.02.2022, 10:56

@Marcimed Ja, das hat sich tatsächlich so als gut erwiesen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe noch weitere Fragen. Ich würde mir gerne einen Sturzbügel anbringen, weiß aber nicht welchen. Die Auswahl erschlägt ja einen. Gibt es einen besonders guten Hersteller oder Empfehlungen? Ich habe mir den Wunderlich angeschaut, aber da gibt es wiederum zwei verschiedene, welcher ist denn jetzt besser?
MmCm
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.12.2021, 17:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon AlpineCarver » 08.02.2022, 20:08

Hallo MmCm,

Willkommen, und viel Spass mit deiner F900R! Mein Tipp: erstmal gar nichts machen, eine Saison fahren und sich daran gewöhnen, und dann schauen ob Du gehobenes Zubehör, notabene technische “After Market Updates”, wirklich brauchst.

Ein Punkt noch: wenn es kalt ist, fühlt sich die F900R beim Einlenken für mich immer etwas zögerlich an, und es liegt wohl hauptsächlich am Lenkungsdämpfer, der wohl bei niedrigen Temperaturen etwas viel Widerstand leistet. Bin seit dieser Woche wieder mit meiner unterwegs, ist mir sofort aufgefallen (es hat hier so um die 5 Grad Celcius, momentan).

Gruss,

Siggi
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 08:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 08.02.2022, 20:46

Hallo Siggi,

Interessant. Das werde ich mal beobachten. Wenn ich so etwas lese merke ich, dass mir jegliche Erfahrung fehlt. Ich werde einfach mal ein Jahr fahren müssen um ein erstes Gefühl zu bekommen, auch wenn ich aktuell regelmäßig zur Arbeit fahre und kleine Touren vor der Haustür mache. Wenn ich lese, dass so mancher schon über 50 Jahre fährt ist das für mich fast unvorstellbar.
MmCm
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.12.2021, 17:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Christoph M » 08.02.2022, 21:14

AlpineCarver hat geschrieben:Hallo MmCm,



Ein Punkt noch: wenn es kalt ist, fühlt sich die F900R beim Einlenken für mich immer etwas zögerlich an, und es liegt wohl hauptsächlich am Lenkungsdämpfer, der wohl bei niedrigen Temperaturen etwas viel Widerstand leistet.



Hallo Leute,

ich wollte schon immer das Foto hier im Forum zeigen " Motorrad News 03. 2020 "

Recht hat der Siggi, Recht hat er. winkG

PS. Ich muss aber auch dazu sagen, unsere kleine F9R ist mit dem Lenkungsdämpfer ein sehr sicheres Motorrad. ThumbUP



Gruß Chris
Dateianhänge
BMW-F900R-detail-021.jpg
BMW-F900R-detail-021.jpg (9.41 KiB) 5689-mal betrachtet
03.2020.jpg
Zuletzt geändert von Christoph M am 09.02.2022, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon BlackStar » 09.02.2022, 20:43

MmCm hat geschrieben:
...Ich habe noch weitere Fragen. Ich würde mir gerne einen Sturzbügel anbringen, weiß aber nicht welchen....



Moin,

mein Ex Dienstmotorrad, das ich Mitte März übernehme, hat die Motorschutzbügel aus dem BMW Zubehör verbaut. Diese werden frei, da ich die Bügel zugunsten des Bugspoilers demontiere.

Sind quasi flammneu, da die F 900 XR erst schlanke 1047 Kilometer auf der Uhr hat. Wenn es passt, sind sie für den halben Neupreis zu haben.

[url]EAIaIQobChMI8saGq6Hz9QIVBrp3Ch3JoQU_EAQYBSABEgKivfD_BwE[/url]

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 20:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Christoph M » 10.02.2022, 17:34

Hallo,

die Pads von Wunderlich finde ich persönlich auch nicht schlecht, man muss natürlich auch die Preise vergleichen.

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-f ... 4-002.html

https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 002-1.html

Auch wenn nicht alle Biker es an Bord haben, machen die Pads wirklich einen Sinn. winkG

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 13.03.2022, 08:15

Guten Morgen,

ich möchte meine Kette spannen, würde das auch das erste Mal machen. Habe aber in der Anleitung nichts darüber gefunden, wie groß die Nuss sein muss um das Rad zu lockern. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
MmCm
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.12.2021, 17:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon BlackStar » 13.03.2022, 08:47

Moin,

34 mm.

Spann die Kette bitte nicht!

Stell dafür den Durchhang korrekt ein ;-)

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 20:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 13.03.2022, 10:24

Morgen,

vielen Dank für die Info. Ja werde ich machen. Danke :-)
MmCm
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.12.2021, 17:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Marcimed » 14.03.2022, 09:40

pschlosser1982 hat geschrieben:Herzlich Willkommen!

Bzgl. der Handlichkeit kann ich Dir direkt weiterhelfen. Die F900R ist im Prinzip kein Anfängermotorrad. Zumindest nicht in dem Umfang wie es öfter angepriesen wird. Habe das Gefühl, dass es per se als Anfängermotorrad definiert wird, weil es günstig ist. Die F900R ist ein sportlich orientiertes Naked Bike, das mit 211 kg Leergewicht kein Leichtgewicht ist. Zudem sorgt die nach vorne gelehnte Sitzposition und der recht schmale Lenker (zumindest schmal im Vergleich zu einer F850 GS) für nicht optimale Bedingungen was die Handlichkeit angeht. So ein Motorrad will aktiv gefahren werden. Heißt Rumpfmuskulatur anspannen, Hände und Arme bewusst entlasten (Ellenbogen sollten locker am Oberkörper baumeln) und zumindest mit dem Oberkörper leicht in die Kurven mitgehen. Dann wird die F900R handlich. Anfänger sitzen häufig recht steif und unbeweglich auf dem Motorrad. Dann wirkt die F900R schnell etwas sperrig.

Was auch noch hilft: Andere Gabelfedern passend für dein Körpergewicht. Habe bei meiner F900R das Wilbers Cartridge Kit mit den Gabelfedern passend für mein Körpergewicht einbauen lassen und seit dem fährt sich die F900R wie ein Kinderfahrrad was das Handling betrifft. Habe die Federn auf 91 kg auslegen lassen. Also 83 kg Körpergewicht zzgl. 8 kg Kleidung. Meine Vermutung ist, dass die serienmäßigen Gabelfedern der F900R für die maximale Zuladung von 219 kg ausgelegt sind. Das sorgt dafür, dass die Gabelfedern beim Kurveneinlenken ohne Bremsen kaum einfedern. Mit dem Cartridge-Kit habe ich das Gefühl, dass die Federn deutlich feinfühliger einfedern, so dass das das kurveninnere Federbein schneller nachgibt, so dass die Handlichkeit deutlich erhöht wird. Das ist allerdings meine persönliche Theorie. Bin kein Fahrwerks-Spezialist. Fühlt sich beim Fahren nur so an und klingt für mich logisch. Aber man spürt es bereits bei 50 km/h in der Stadt wenn man bissel Slalom fährt. Unterschied wie Tag und Nacht. Schwere Fahrer dürften mit der Handlichkeit nach meiner Theorie ein deutlich kleineres Problem haben. Je leichter der Fahrer ist, desto sperriger müsste sich die F900R anfühlen.


Wenn ich flotter fahren will, stelle ich das Fahrwerk immer auf Dynamic, also härter. Bei Road hätte ich sonst eher das Gefühl, zu "schaukeln". Wenn ich mich -Deinem Rat folgend- mit meinen gut 60 kg für eine Wilbers-Lösung entscheide, wird die ganze Kiste doch weicher/ tuacht eher ein/ schaukelt, oder verstehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Machiene » 14.03.2022, 09:54

Das Wilbers Fahrwerk wird abgestimmt auf dein Körpergewicht plus Gepäck da ist nichts schwammig oder sonstiges.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 09:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Marcimed » 14.03.2022, 15:46

Großartige und "liebevolle" Erläuterungen, pschlosser1982 - Danke! Ich habe mich bereits zu einem Fahrdynamik-Training von Wunderlich angemeldet; dort wird dieses Thema sicher auch noch durchgekaut. Wenn ich denn so leicht bleibe, nicht nicht allzu oft mit Gepäck (meine Sozia fährt eh nie mit) unterwegs bin und die Maschine irgendwann in die Hände eines ebenso Leichten gebe, ist alles gut.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 15.03.2022, 10:24

Hallo zusammen,

gestern war ich bei meinem BMW Händler, da meine F900R am Motor geleckt hat. Jetzt wird nach ca. 2500 km und 3 Monaten die Dichtungsmasse der Ölwanne und der Dichtungsring der Kupplung getauscht, da an zwei Stellen das Motorrad verölt ist. Bin natürlich etwas frustriert, auch wenn so etwas passieren kann. Dafür haben sie mir auch gestern die Kette gleich eingestellt :-). Bin froh, dass ich die Garantieverlängerung gekauft habe. Na ja, muss ja nichts mehr kommen.

Zudem habe ich festgestellt, dass mein hinterer Reifen nicht mehr ganz rund ist, sondern auf der Lauffläche gerade wird. Irgendwie eckig. Wie ich es verstanden habe, wird es jetzt schwieriger sich in die Kurven zu legen? Kann man etwas dagegen tun? Wann sollte der Reifen getauscht werden, denn Profil hat er noch genug? Und was ich mich auch gefragt habe, welche Schräglage auf der Landstrasse okay ist? Ich fahre maximal mit ca. 32° in den Kurven, ist das viel, wenig, ausreichend? Mehr geht für mich aktuell nicht. Ich taste mich da ran. Für Leute, die schon ewig fahren, müssen sich solche Fragen lächerlich anhören, aber sie beschäftigen mich.

Was ich zu dem Motorrad sagen kann, als absoluter Anfänger ist, dass es mir echt Spaß macht. Ich mich sicher fühle auch wenn ich mal mit 170 (verrückt, aber bin ich kurz gefahren) auf der Autobahn fahre ohne, dass etwas wackelt oder vibriert. Auf der Landstrasse macht es richtig Freude in die Kurven zu gehen. Es beschleunigt stark. Läßt sich gut händeln, war bis jetzt überall beherrschbar. Die Reifen haben in den 2500 km sowohl vorne als auch hinten 0,1 Bar Luft verloren. Öl musste ich noch keins nachfüllen, die Kette musste aber eingestellt werden, hat man auch beim Schalten gemerkt, dass die Kette geschlagen hat. Reifen habe ich schon beschrieben und haben noch ausreichend Profil. Die Bremsen seinen noch gut zu sein. Geändert wurde bis auf den Sturzbügel (Danke an ein Forumsmitglied) und einen Kühlerschutz noch nichts. Würde ich mir das Motorrad wieder kaufen. Bis jetzt auf jeden Fall, auch wenn ich noch keine große Erfahrung mit anderen Motorräder habe.

Nocheinmal ein großes Dankeschön an das Forum :-)
MmCm
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.12.2021, 17:00
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum