Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon rotax » 27.01.2022, 18:13

Ja,man gewöhnt sich schnell an Leistung,
wenn ich aber überlege das ich 1981 mit meiner RD 250 auch schon Alpenpässe überquert habe und dachte dabei das ich nicht langsam wäre,da kann ich heute über das Tempo damals nur lächeln... :lol:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Wolfgang49 » 28.01.2022, 12:21

"rotax" :
Wenn BMW den 1300er Motor der K1300 nochmal ............ clap
Der Motor war einfach sagenhaft,Druck bei jeder Drehzahl,...... ThumbUP
Da fehlt einfach ein Konzept zwischen 1000 und 1600 Kubik vierzylinder. :(
...............es wird versucht aus wenigen Kubik soviel Leistung wie möglich rauszuquetschen,in meinen Augen der falsche Weg. :!:



Recht hast du !!!!

Ich kenne einige (auch ich) die nach einer Fahrt mit der S1000R sagen: "Tolles Moped. Aber zu
aggresiv (Verführung von Motor und Getriebeübersetzung)
Fahrwerk trotz electronischer Verstellmöglichkeiten zum Touren (auch sportlich) zu hart.

S1000XR ist für Leute um die 170cm zu hoch und die 1250er Boxermodelle zwar Klasse in
Bezug auf Leistung und Fahrbarkeit, aber stören sich an der Optik des Boxers und wollen einen 4-Zylinder, wie eben K1300.

Auch, denke ich, dass man heutzutage einen 4-Zylinder mit 12/13/1400 ccm wesentlich leichter bauen könnte.

Und zur Vereinfachung des Ganzen, den K-Motor einfach in den Rahmen der 1250er Boxer stecken.
Mit USD-Gabel. ( :lol: :lol: )

Aber, lieber "rotax", diese Wünsche wird jemand, der noch keine K1300 gefahren hat, wahrscheinlich nur schwer
verstehen.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 07.03.2022, 20:23

Hallo,

YAMAHA MT-10 2022

ganz besonders wurde der Motor für die Euro-5-MT-10 überarbeitet. Er legt 2022 glatte sechs PS und einen Newtonmeter zu: 166 PS bei 11.500/min anliegen, 112 Newtonmeter bei 9000/min. Weshalb die Japaner hauptsächlich auf das Drehmoment stolz sind? Weil inzwischen klassenübliche Spitzenleistungen von über 200 PS auf der Landstraße nett, aber im Grunde nicht abrufbar sind. Und hier sind Naked Bikes wie die MT-10 schließlich zuhause. Sie soll deshalb stattdessen zwischen 4000/min und 8000/min – also im landstraßenrelevanten Bereich – viel Druck entwickeln. Um das zu erreichen, erhöhten die Japaner die Schwungmasse des Crossplane-Reihenvierers um satte 43,5 Prozent. Man tauschte dabei die Pleuel des aus der R1 stammenden Motors – statt aus Titan bestehen sie nun aus Stahl. Maßnahmen, die Maximaldrehzahl und Spitzenleistung einschränken, aber die Drehzahlmitte stärken. Ansaugtrakt und die Titanauspuffanlage wurden ebenfalls dementsprechend überarbeitet und sollen zusätzlich das Sound-Erlebnis verbessern. " Motorradonline " winkG

Chris

PS. Und endlich ein Video von Motorradonline. ThumbUP

https://www.youtube.com/watch?v=krSI0D5-yGc
Dateianhänge
Fahrbericht-Yamaha-MT-10-2022-169Gallery-2c5f1af8-1878675.jpg
Fahrbericht-Yamaha-MT-10-2022-169Gallery-2c5f1af8-1878675.jpg (81.62 KiB) 4916-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Tuebinger » 08.03.2022, 06:45

166PS und über 15TEUR - eine ganz neue Definition von "Berichte - Mittelklasse - Motorräder"... arbroller

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 08.03.2022, 07:55

Hallo,

Ja, zum Glück steht hinten Motorräder. :D Ich wollte eigentlich immer einen Ordner nur für Naked Bikes haben, müsste ich deswegen viele Threads aufmachen, was von Anfang an nicht so einfach
war. Und so sind die die neuen Hyper-Naked Bikes auch hier geblieben.

Der Ordner ist so bunt wie ich, warum ? Weil ich alle Motorräder mag. :D

Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 15.04.2022, 12:40

Hallo,

BMW R Nine T Urban G/S

Ich möchte kurz über meine persönlichen Eindrücke mit dem Motorrad berichten.

Die Sitzposition ist relativ hoch d.h. ca. 850 mm, aber trotzdem bin ich mit beiden Füßen zum Boden gekommen, weil die Sitzbank ziemlich schmal ist. Schmal ? Ja, aber dafür sehr komfortabel, einfach perfekt.
Die Fußrasten und der Lenker sind relativ oben, aber nicht so hoch positioniert wie bei der F9R mit Lenker hoch, dafür aber 9 cm breiter.

Der Motor ist sehr leise, laut BMW nur 87 dB, aber jeder Zeit mit geschmeidiger Gasannahme.
Ich habe wirklich die ganze Zeit bei meiner Probefahrt 1170ccm Hubraum gespürt, was mir in diesem Fall sehr gefallen hat.
Der Motor hat typische Boxermotor Bewegungen gemacht, nicht nur im Stand aber auch beim hoch und runter schalten. Beim Anlassen des Motors hat man das auch sehr deutlich gespürt.
Die 109 PS reichen völlig aus um sehr komfortabel und zügig zu reisen.
Der verbrauch lag mit 5 l auf 100 km im sehr gutem Bereich.
Ich hätte fast vergessen, dass der Motor keine Wasserkühlung besitzt, nur
luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei Nockenwellen und vier radial angeordneten Ventilen pro Zylinder sowie zentraler Ausgleichswelle.

Ihre Fähigkeiten kann man am besten auf dem asphaltierten Untergrund testen, geschmeidig
fährt und federt sie. Wie die F9R ? Nein, das ist eine ganz andere Baustelle und sehr schwer mit anderen Bikes zu vergleichen. Trotzdem hat sie mir bei der Probefahrt viel Spaß gemacht.

Warum ? Weil ich damals auch mit Luftkühlung und ohne Drehzahlmesser gefahren bin.
Deswegen möchte ich diese besondere Maschine bei uns im Forum für lange Zeit als Erinnerung beibehalten.

PS. KFR ? Nein, das Bike ist perfekt gelaufen.


Viele Grüße und freue Ostern wünscht Euch allen
Chris
Dateianhänge
BMW R nine T Urban G  S.jpg
BMW R nine T Urban G S.jpg (109.58 KiB) 4618-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christoph M am 15.04.2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon 815-mike » 15.04.2022, 13:52

"Motorradonline" berichtet doch sicher nicht, daß das Drehmoment des Yamaha-Motors durch die "Erhöhung der Schwungmasse" gesteigert wird? Beides hat nix miteinander zu tun.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon rotax » 15.04.2022, 14:23

Christoph M hat geschrieben:Hallo,

BMW R Nine T Urban G/S

Ich möchte kurz über meine persönlichen Eindrücke mit dem Motorrad berichten.
Die Sitzposition ist relativ hoch d.h. ca. 850 mm, aber trotzdem bin ich mit beiden Füßen zum Boden gekommen, weil die Sitzbank ziemlich schmal ist. Schmal ? Ja, aber dafür sehr komfortabel, einfach perfekt.
Die Fußrasten und der Lenker sind relativ oben, aber nicht so hoch positioniert wie bei der F9R mit Lenker hoch, dafür aber 9 cm breiter.
Der Motor ist sehr leise, laut BMW nur 87 dB, aber jeder Zeit mit geschmeidiger Gasannahme.
Ich habe wirklich die ganze Zeit bei meiner Probefahrt 1170ccm Hubraum gespürt, was mir in diesem Fall sehr gefallen hat.
Der Motor hat typische Boxermotor Bewegungen gemacht, nicht nur im Stand aber auch beim hoch und runter schalten. Beim Anlassen des Motors hat man das auch sehr deutlich gespürt.
Die 109 PS reichen völlig aus um sehr komfortabel und zügig zu reisen.
Der verbrauch lag mit 5 l auf 100 km im sehr gutem Bereich.
Ich hätte fast vergessen, dass der Motor keine Wasserkühlung besitzt, nur
luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei Nockenwellen und vier radial angeordneten Ventilen pro Zylinder sowie zentraler Ausgleichswelle.
Ihre Fähigkeiten kann man am besten auf dem asphaltierten Untergrund testen, geschmeidig
fährt und federt sie. Wie die F9R ? Nein, das ist eine ganz andere Baustelle und sehr schwer mit anderen Bikes zu vergleichen. Trotzdem hat sie mir bei der Probefahrt viel Spaß gemacht.
Warum ? Weil ich damals auch mit Luftkühlung und ohne Drehzahlmesser gefahren bin.
Deswegen möchte ich diese besondere Maschine bei uns im Forum für lange Zeit als Erinnerung beibehalten.

PS. KFR ? Nein, das Bike ist perfekt gelaufen.


Viele Grüße und freue Ostern wünscht Euch allen
Chris


Ja,der Lufti DOHC Motor der TÜ war der beste Boxer ever ! clap
Ich hatte ihn in der R1200 R TÜ und in der R1200 GS TÜ,haben sich beide nur ab und zu mal ein Schlückchen Öl gegönnt,zwischen 30 und 50 ml auf tausend Km...
Allerdings wäre die Scrambler eindeutig mein Favorit.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 15.04.2022, 14:31

Hallo @815-mike,

Ich werde das noch einmal überprüfen, aber es klang für mich auch komisch, was Motorradonline da geschrieben hat.

Das kommt von " Motorradnews "

Yamaha hat die Euro-5-Umstellung genutzt, um das Naked Bike MT-10 für das Modelljahr 2022 umfassend aufzufrischen. Der Motor bietet mehr Druck und Spitzenleistung, und auch das Elektronikpaket wurde deutlich aufgewertet.

Einigen Aufwand haben die Entwickler in die Optimierung des von der R1 abgeleiteten CP4-Motors gesteckt. Ansaugtrakt und Airbox sind ebenso neu wie die Programmierung der Motorsteuerung und der Einspritzanlage. Statt der Titanpleuel des Sportmotors kommen bei der MT-10 Stahlteile zum Einsatz, die gemeinsam mit der erhöhten Schwungmasse der Kurbelwelle den Druck des Vierzylinders bei niedrigen und mittleren Drehzahlen erhöhen. Die Abgase entwichen nun serienmäßig durch einen Endschalldämpfer aus Titan, der bislang nur gegen Aufpreis erhältlich war.

Belohnt werden die Mühen nicht nur durch sauberere Abgase, sondern auch durch eine verbesserte Performance. In dem gerade im Landstraßenbetrieb wichtigen Drehzahlbereich zwischen 4000 und 8000 Touren soll der Drehmomentverlauf nun deutlich fülliger ausfallen. In der Spitze steht mit 112 Newtonmetern allerdings nur ein Zähler mehr auf dem Papier. Deutlicher fällt der Zuwachs bei der Spitzenleistung aus, die von 160 auf 166 Pferdestärken wächst. Erreicht werden die Maxima wie gehabt bei 9500 respektive 11.500 Umdrehungen in der Minute




Viele Grüße Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 16.04.2022, 16:57, insgesamt 5-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 15.04.2022, 14:45

@ Rotax

Ich war wirklich begeistert, kein anderer Motor macht mich einfach so
glücklich. Ich meine den Boxermotor. Ja, ich
würde mich in diesem Fall auch für die R Nine T Scrambler entscheiden.
Das Motorrad ist aber nur für Genussfahrer und nicht Sportler gebaut. Einfach nur Spaß haben. :D

Chris

- 80 kW (109 PS) bei 7.250 U/min
max. Drehmoment 116 Nm bei 6.000 U/min

- Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 223 kg

- Felgenmaß vorne 3,00 x 19" Ja, die Felge vorne ist tatsächlich größer.
Dateianhänge
Bridgestone Batllax Adventure.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Tea Bee » 16.04.2022, 08:47

Chris, wie hat dir die Sitzposition auf der Urban G/S getaugt? Ich kenne sie leider nur vom Probesitzen und da empfand ich sie als deutlich zu lang gestreckt. Gerade wenn ein Motorrad das Kürzel G/S trägt, sollte der Lenker wie bei allen enduroartigen Motorrädern höher und näher am Fahrer sein. Es hat sich für mich ein wenig falsch angefühlt. Ob es mich beim Fahren stören würde, habe ich bislang nicht probieren können.

Eine direkt neben der Urban G/S stehende R1250 R erschien mir kompakter und ergonomisch gleich viel sympathischer. Ich hab’s ja nur per Augenmaß verglichen, aber irgendwie scheint der 1200er Motor nicht so kompakt zu bauen und eine Fahrerposition zu erfordern, die weiter vom Lenkkopf entfernt ist. Aber eben nur so über den dicken Daumen gepeilt.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 16.04.2022, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 16.04.2022, 09:36

Tea Bee hat geschrieben:Ich kenne sie leider nur vom Probesitzen und empfand ich sie als deutlich zu lang gestreckt. Gerade wenn ein Motorrad das Kürzel G/S trägt, sollte der Lenker wie bei allen enduroartigen Motorrädern höher und näher am Fahrer sein. Es hat sich für mich ein wenig falsch angefühlt.


@ Stefan

Bin nur von der mittlere Größe und tatsächlich der Lenker könnte noch etwas höher eingebaut werden. Vielleicht näher am Fahrer, aber die Sitzposition auf der F9R ist noch sportlicher, deswegen war ich bei meiner Probefahrt zufrieden. Die F9XR hat ganz klar bessere Ergonomie. Das Motorrad ist wirklich für lange Touren gebaut.


Die R1250 ist so gut wie für mich entwickelt. Da passt alles. :D Ja, das ist ein gutes Bike, aber den Boxer muss man einfach mögen.( 239 kg.) Diese Maschine ist nicht für jeden Motorradfahrer gebaut.
Und die größeren Motorradfahrer brauchen auch eine höhere Sitzbank ( Die Sitzbank Sport mit 20 mm höherem und schmalerem Fahrersitz unterstützt dank aktiver Sitzposition eine sportliche Fahrweise. Sie eignet sich besonders auch für groß gewachsene Staturen. Denn der bequeme Kniewinkel verschafft dem Fahrer ein spürbares Plus an Sitzkomfort und damit noch mehr unbeschwerte Kilometer auch auf Langstrecken. ) " BMW "

PS. Ich möchte noch die R Nine T fahren. :D

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon BlackStar » 16.04.2022, 11:35

Moin,

die R NineT Range sind im Grunde genommen allesamt als Lifestyle Produkte anzusehen; und dafür können sie darüber hinaus Vieles recht gut, insbesondere der Antritt vom Aggregat macht richtig an 8)

Scrambler und Urban G/S haben glücklicherweise höher bauende obere Gabelbrücken, was im Zusammenspiel mit dem modellspezifischen Lenker in einer recht entspannten Fahrhaltung resultiert.
Damit kann man das genüssliche Leerfahren des Tanks problemlos und beschwerdefrei auch am Stück durchziehen, was bei meiner Fahrweise schon mal 420 Kilometer bis zum erforderlichen Tankstopp bedeutet ThumbUP

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 16.04.2022, 17:03

Hallo,

ich würde mir die R Nine T Scrambler unbedingt mit einem Drehzahlmesser bestellen, sonst sehr gute Maschine. :D

@ 815 Mike

Der neue Text ( oben ) kommt von " Motorradnews " vielleicht kann ein bisschen helfen.


Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Kajo » 16.04.2022, 19:39

Vor dem Kauf unbedingt eine ausführliche Probefahrt machen. Für mich kam die Maschine wegen der ungemütlichen Sitzposition nicht mehr in Frage.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum