Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 10.06.2021, 20:53

@Wolfgang 49

Manche Biker reden und manche fahren. Ich habe heute geredet.

Spaß bei Seite, aber die Z900 wird trotzdem auf Herz und Nieren getestet. ThumbUP

Sorry winkG


Gruß Chris
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 11.06.2021, 05:31

@ Wolfgang 49

Was haben wir gemeinsam ?

Gruß Chris
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon ArminF » 11.06.2021, 07:25

@Chris

ein schönes Bild. Fünf Pferde auf der einen Seite und hundertfünf auf der anderen. ThumbUP

Gruß

Armin
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 11.06.2021, 09:18

@ArminF

Danke

Du hast das richtig gesehen und gezählt. ThumbUP


Gruß Chris
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 11.06.2021, 19:42

Hallo !

Ausstatung im Detail

Gruß Chris
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Kajo » 12.06.2021, 07:17

Die einzige die möglicherweise für mich an Stelle der F 900 R in Frage kommen würde wäre die KTM.

Allerdings habe ich am Mittwoch anlässlich eines Reifenwechsels bei meiner S 1000 R eine ausgiebige Probefahrt mit der R 1250 RS gemacht und war vom Handling, Fahrwerk und der Motorleistung begeistert. Der neue Motor ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 1200er. Die 890er KTM werde ich aber diese Saison auch noch einmal zur Probe fahren und dann im Herbst die Entscheidung treffen.

Aktuell stehen auf meiner "Auswahlliste" die F 900 R, die KTM 890, die R 1250 R und die S 1000 R.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon ArminF » 12.06.2021, 09:45

@Kajo

Eine schwierige Entscheidung, vor der Du stehst, wobei in dieser Klasse kann man heutzutage eigentlich kaum noch etwas falsch machen. Das Niveau ist sehr hoch und die Maschinen, sofern sie zu dem eigenen Profil passen, sind auch sehr gut. Ich hoffe, dass wir Dich im Herbst, in dem F900R-Club begrüßen werden. :D

Viele Grüße

ArminF
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 12.06.2021, 11:40

@ Kajo

Ich war gestern bei BMW und habe mir alle Maschinen wieder angeschaut. Habe
auch Sitzprobe auf der R 1250 RS gemacht aber der Lenker ist schon für mich etwas zu weit nach vorne.
Dann habe ich die R1250R unter die Lupe genommen und war tatsächlich von der Sitzposition begeistert.
Sie ist wirklich für mich und meine mittlere Größe gebaut. Aber die Schönheit kostet natürlich etwas
mehr. Auch die Unterhaltung. Ich habe mir jetzt neue Sitzbank für meine F9R von Wunderlich gekauft und
bin seit 2 Tagen am testen. Sie ist 1 cm höher wie die Standard
Bank von BMW dh. 82.5 cm. Mein Kniewinkel hat sich dadurch natürlich verbessert. Habe ich endlich
meine Sitzposition gefunden? Das kannst Du alles in der neue Ausgabe von Motorradonline.de
nachlesen, also viele müssen erstmal die perfekte Sitzposition finden. Sonst ist das ein gutes Bike und
auch sparsam bei mir Landstraße 4.3 l auf 100 km. Fahrkomfort, Assistenzsysteme, Bremse sind Spitze.

Gruß Chris winkG


PS. Anfang September teste ich die R1250R aber die F9R fahre ich noch weiter. ThumbUP
Zuletzt geändert von Christoph M am 15.06.2021, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon AlpineCarver » 12.06.2021, 16:53

Habe mir den Test heute auch durchgelesen. Wie so oft ist man in vielerlei Hinsicht hinterher auch nicht schlauer. Die Bikes scheinen alle mehr oder weniger auf der Höhe der Zeit, und am Schluss kommt es dann wohl auf individuelle Vorlieben an.

Allerdings musste ich letzte Woche etwas konkreter darüber nachdenken, nachdem mir die Versicherung den Zeitwert statt Reparatur angeboten hat (die Reparatur meines eher kleinen Unfalls kostet tatsächlich über 6400, allein der Auspuff schlägt mit ca. 2000 zu buche). Letztlich ist die F900R m. E. aber doch der beste Allrounder für jemanden der, wie ich, praktisch jeden Tag auf dem Motorrad unterwegs ist. Und optisch muss ich sagen gefällt sie mir von den sechs Modellen am besten, mit der seltsamen Triumph-Optik werde ich mich vermutlich nie anfreunden können, und die Monster sieht jetzt fast etwas zu grazil aus.

Also, schauen wir mal wie die Modell-gepflegte F900R daherkommen wird, ansonsten käme noch die S1000R in Frage. Bis dahin bin ich jedenfalls mit meiner wiederhergestellten F900R sehr zufrieden...

Gruss,

Siggi
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 12.06.2021, 17:13

AlpineCarver hat geschrieben: Letztlich ist die F900R m. E. aber doch der beste Allrounder

Also, schauen wir mal wie die Modell-gepflegte F900R daherkommen wird

Gruss,

Siggi


Die F9R ist wirklich ein Allrounder und mit eine Optimierung, kann sie wirklich ganz oben mit den besten in Zukunft spielen. Ich freue mich, dass bei Dir alles ok.ist.

Gruß Chris winkG
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Tuebinger » 12.06.2021, 17:18

"leichte Optimierung": -15kg, +15PS, volleinstellbare Gabel... ThumbUP

Gruß vom T.
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 12.06.2021, 17:28

@ Tuebinger

Ich habe schon auf eine Optimierung korrigiert. Ich wusste nich ob das jemand versteht. Ja, das sind wirklich perfekte Zahlen -15 +15 = 1 Platz in der Mittelklasse. So sieht das aus.
Ich weiß, Du hast das vor lange Zeit auch angesprochen. ThumbUP

Gruß Chris
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Balion » 13.06.2021, 16:27

Tuebinger hat geschrieben:"leichte Optimierung": -15kg, +15PS, volleinstellbare Gabel... ThumbUP

Gruß vom T.


Hmm, teile ich nicht die Meinung. Wozu noch mehr Power? Geht auch so schon gut genug gerade aus. Wer das braucht hat in der Klasse X andere Bikes. Wäre für eine Drehmoment stärkere Variante und weniger Höchstgeschwindigkeit.
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon SingleR » 13.06.2021, 18:18

Balion hat geschrieben:Wozu noch mehr Power? ... Wäre für eine Drehmoment stärkere Variante und weniger Höchstgeschwindigkeit.

Warum nicht beides? BMW hätte nur dem Reihen-Twin die variable Nockenwellensteuerung verpassen müssen (wie man es ja auch beim aktuellen Boxer gemacht hat). Damit wäre je nach Drehzahlbereich, mehr Drehmoment oder mehr Leistung drin. Mit diesem Feature hätte BMW auch in besagter Leistungsklasse so etwas wie die "Technologieführerschaft" zurück gewinnen kônnen. Aber man wollte wohl lieber um jeden Preis zum Niedrigpreis verkaufen... scratch
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Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Langstreckler » 13.06.2021, 22:06

SingleR hat geschrieben:...
BMW hätte nur dem Reihen-Twin die variable Nockenwellensteuerung verpassen müssen (wie man es ja auch beim aktuellen Boxer gemacht hat). Damit wäre je nach Drehzahlbereich, mehr Drehmoment oder mehr Leistung drin. Mit diesem Feature hätte BMW auch in besagter Leistungsklasse so etwas wie die "Technologieführerschaft" zurück gewinnen kônnen. Aber man wollte wohl lieber um jeden Preis zum Niedrigpreis verkaufen... scratch


Das sehe ich genauso, und diesen Punkt hatte ich auch schon vor einem Jahr angesprochen, als hier heiß über den 900er Motor diskutiert wurde. Seinerzeit hatte ich diesen Motor als biedere Hausmannskost bezeichnet.

Ich hätte es besser gefunden, wenn BMW mehr in den Motor als in Gimmicks wie Schräglagensensorik und Connectivity investiert hätte. Ein Mittelklasse-Motor mit Shift-Cam-Technologie hätte der Marke gut zu Gesicht gestanden. Aus dem Motto „Aus Freude am Fahren“ hätte damit „Aus Freude an modernster Motorentechnik“ werden können.

Der V2-Sound aufgrund Hubzapfenversatz mag bei der 900er zwar interessanter sein als der des Rotax mit seinen 360°-Zündabständen. Bei niedrigen Drehzahlen < 2000/min läuft der Rotax aber viel geschmeidiger. Wenn dazu noch lastoptimierte Ventilsteuerzeiten – und hübe gekommen wären, hätten wir den optimalen Mittelklasse-Motor gehabt, der auch in punkto Verbrauch Maßstäbe hätte setzen können.

Ich bin letztes Jahr sowohl die beiden F900 als auch die R1250R Probe gefahren. Die 1250er (360°-Zündabstand!), die aus niedrigsten Drehzahlen fulminant durchzieht, war bei mir sogar sparsamer. An @Kajos Stelle wäre der Fall für mich klar…

Gruß
Dietmar
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