Ja,man gewöhnt sich schnell an Leistung,
wenn ich aber überlege das ich 1981 mit meiner RD 250 auch schon Alpenpässe überquert habe und dachte dabei das ich nicht langsam wäre,da kann ich heute über das Tempo damals nur lächeln...
Christoph M hat geschrieben:Hallo,
BMW R Nine T Urban G/S
Ich möchte kurz über meine persönlichen Eindrücke mit dem Motorrad berichten.
Die Sitzposition ist relativ hoch d.h. ca. 850 mm, aber trotzdem bin ich mit beiden Füßen zum Boden gekommen, weil die Sitzbank ziemlich schmal ist. Schmal ? Ja, aber dafür sehr komfortabel, einfach perfekt.
Die Fußrasten und der Lenker sind relativ oben, aber nicht so hoch positioniert wie bei der F9R mit Lenker hoch, dafür aber 9 cm breiter.
Der Motor ist sehr leise, laut BMW nur 87 dB, aber jeder Zeit mit geschmeidiger Gasannahme.
Ich habe wirklich die ganze Zeit bei meiner Probefahrt 1170ccm Hubraum gespürt, was mir in diesem Fall sehr gefallen hat.
Der Motor hat typische Boxermotor Bewegungen gemacht, nicht nur im Stand aber auch beim hoch und runter schalten. Beim Anlassen des Motors hat man das auch sehr deutlich gespürt.
Die 109 PS reichen völlig aus um sehr komfortabel und zügig zu reisen.
Der verbrauch lag mit 5 l auf 100 km im sehr gutem Bereich.
Ich hätte fast vergessen, dass der Motor keine Wasserkühlung besitzt, nur
luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei Nockenwellen und vier radial angeordneten Ventilen pro Zylinder sowie zentraler Ausgleichswelle.
Ihre Fähigkeiten kann man am besten auf dem asphaltierten Untergrund testen, geschmeidig
fährt und federt sie. Wie die F9R ? Nein, das ist eine ganz andere Baustelle und sehr schwer mit anderen Bikes zu vergleichen. Trotzdem hat sie mir bei der Probefahrt viel Spaß gemacht.
Warum ? Weil ich damals auch mit Luftkühlung und ohne Drehzahlmesser gefahren bin.
Deswegen möchte ich diese besondere Maschine bei uns im Forum für lange Zeit als Erinnerung beibehalten.
PS. KFR ? Nein, das Bike ist perfekt gelaufen.
Viele Grüße und freue Ostern wünscht Euch allen
Chris
Tea Bee hat geschrieben:Ich kenne sie leider nur vom Probesitzen und empfand ich sie als deutlich zu lang gestreckt. Gerade wenn ein Motorrad das Kürzel G/S trägt, sollte der Lenker wie bei allen enduroartigen Motorrädern höher und näher am Fahrer sein. Es hat sich für mich ein wenig falsch angefühlt.
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