Hallo Jürgen
Heute bin ich mit dem neuen Boxer R 1250 R mit Shift - Cam gefahren. Und deshalb möchte ich kurz berichten. Wir sind bei +13 Grad und starkem Nebel Richtung Harz gestartet.
Mit jede Minute wurde das Wetter schöner und in den Bergen wurde es endlich sonnig und schön warm.
Die Sitzposition ist für meine Mittlere Größe relativ aufrecht und sehr komfortabel. Der Kniewinkel ist sportlich, aber nicht zu spitz. Die Sitzbank ist sehr weich und gut gepolstert.
Ich habe sehr viel Platz zum sitzen gehabt. Am besten hat mir der breite Lenker gefallen, er hat vor allem in den Kurven super Jop gemacht.
BMW hat mit dem Shift - Cam - Boxer ein traumhaftes Triebwerk konstruiert, schon ab ca. 2000 U/ Min meistert der Boxer das Beschleunigen. Ab ca. 4000 U / Min, sollte man sich
feste festhalten. Der Motor läuft schön rund und sanft. Die 143 N/M drücken den 240 kg. Schweren Boxer souverän nach vorne. Trotz des eher hohen Gewichts ist die R 1250 R
keineswegs schwerfällig und lässt sich auch auf schlechten Straßen komfortabel fahren. Ich habe beide ESA Modus bei der Fahrt benutzt. Im Alltag reichen ca. 4000 U/ Min.
Der Motor liefert dabei echten Punch. Das Getriebe arbeitet nach oben knackig und nach unten Butterweich. Der QS hat vor allem oben gut funktioniert. Beim runterschalten mit QS
musste ich auch den Gashahn leicht offenhalten. Der Kupplungshebel hat sehr leicht funktioniert. Der Boxer Motor hat während der Fahrt fantastischen und tiefen Sound gehabt. Die
volle Leistung des Motors ist nur auf der Autobahn zu testen.
Die BMW R 1250 R lässt sich ohne kraftaufwand durch die Kurven fahren. Und dabei habe ich ein sicheres Gefühl gehabt. Auf der Strecke habe ich viele kurvige Abschnitte, in denen
ich auch das Handling testen kann. Das hohe Gewicht wirkt sich aber in der Praxis kaum aus. Für mich ist wichtig das Verhalten auf Land und Bergstraßen, und da schlägt die Stunde des
Motorrades. Die R 1250 R hält sauber die Spur und giert nach Schräglagen, federt und dämpft dabei sehr gut.
Die Bremse hat tadellos funktioniert.
Gänsehaut ? Ja, in den Bergen habe ich ganz klar bei der Probefahrt Gänsehaut gehabt.
KFR ? Also ich habe bei ca. 80 bis 90 km/h den Kardanantrieb gespürt. Ich muss hier zugeben, dass die Maschine ganz neu war. Ich hoffe mit der Zeit wird weniger zu spüren sein.
Mein Fazit :
Das schöne am Leistungsüberschuss ist, dass es sich mit einem größeren Motor viel entspannter fahren lässt, weil der Druck aus der Mitte reicht um das Mögliche möglich zu
machen.
PS. Ich war wirklich Stolz und glücklich, so ein Motorrad zu bewegen. Ja, das war die schönste Fahrt seit sehr lange Zeit. Ab und zu habe ich nach unten geschaut um
die großen Zylinder zu sehen.
Die Maschine hat 4,9 l auf 100 km verbraucht.
Reifen Metzeler.
Torfhaus ( Niedersachsen )
Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«