Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 28.08.2021, 11:26

Ja mag sein, ich fahre aber nur solo, meine Frau würde sich da nie draufsetzen, egal welches Bikes.
Am besten sieht eine F9R aber mit Soziusabdeckung aus winkG
Mir gefallen kurze Hecks sowieso besser, schau mal die Trident an, das sieht super aus.

"Entenpo" der Z900 gefällt mir auch nicht, aber trotzdem verändert das die tollen Fahreigenschaften nicht.
Z900RS hat aber besseren Soziuskomfort

123(4).jpg
RS
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 06.09.2021, 18:32

Hallo Jürgen

Heute bin ich mit dem neuen Boxer R 1250 R mit Shift - Cam gefahren. Und deshalb möchte ich kurz berichten. Wir sind bei +13 Grad und starkem Nebel Richtung Harz gestartet.
Mit jede Minute wurde das Wetter schöner und in den Bergen wurde es endlich sonnig und schön warm.

Die Sitzposition ist für meine Mittlere Größe relativ aufrecht und sehr komfortabel. Der Kniewinkel ist sportlich, aber nicht zu spitz. Die Sitzbank ist sehr weich und gut gepolstert.
Ich habe sehr viel Platz zum sitzen gehabt. Am besten hat mir der breite Lenker gefallen, er hat vor allem in den Kurven super Jop gemacht.

BMW hat mit dem Shift - Cam - Boxer ein traumhaftes Triebwerk konstruiert, schon ab ca. 2000 U/ Min meistert der Boxer das Beschleunigen. Ab ca. 4000 U / Min, sollte man sich
feste festhalten. Der Motor läuft schön rund und sanft. Die 143 N/M drücken den 240 kg. Schweren Boxer souverän nach vorne. Trotz des eher hohen Gewichts ist die R 1250 R
keineswegs schwerfällig und lässt sich auch auf schlechten Straßen komfortabel fahren. Ich habe beide ESA Modus bei der Fahrt benutzt. Im Alltag reichen ca. 4000 U/ Min.
Der Motor liefert dabei echten Punch. Das Getriebe arbeitet nach oben knackig und nach unten Butterweich. Der QS hat vor allem oben gut funktioniert. Beim runterschalten mit QS
musste ich auch den Gashahn leicht offenhalten. Der Kupplungshebel hat sehr leicht funktioniert. Der Boxer Motor hat während der Fahrt fantastischen und tiefen Sound gehabt. Die
volle Leistung des Motors ist nur auf der Autobahn zu testen.

Die BMW R 1250 R lässt sich ohne kraftaufwand durch die Kurven fahren. Und dabei habe ich ein sicheres Gefühl gehabt. Auf der Strecke habe ich viele kurvige Abschnitte, in denen
ich auch das Handling testen kann. Das hohe Gewicht wirkt sich aber in der Praxis kaum aus. Für mich ist wichtig das Verhalten auf Land und Bergstraßen, und da schlägt die Stunde des
Motorrades. Die R 1250 R hält sauber die Spur und giert nach Schräglagen, federt und dämpft dabei sehr gut.

Die Bremse hat tadellos funktioniert.

Gänsehaut ? Ja, in den Bergen habe ich ganz klar bei der Probefahrt Gänsehaut gehabt. :D

KFR ? Also ich habe bei ca. 80 bis 90 km/h den Kardanantrieb gespürt. Ich muss hier zugeben, dass die Maschine ganz neu war. Ich hoffe mit der Zeit wird weniger zu spüren sein.

Mein Fazit :

Das schöne am Leistungsüberschuss ist, dass es sich mit einem größeren Motor viel entspannter fahren lässt, weil der Druck aus der Mitte reicht um das Mögliche möglich zu
machen.

PS. Ich war wirklich Stolz und glücklich, so ein Motorrad zu bewegen. Ja, das war die schönste Fahrt seit sehr lange Zeit. Ab und zu habe ich nach unten geschaut um
die großen Zylinder zu sehen. :D
Die Maschine hat 4,9 l auf 100 km verbraucht.
Reifen Metzeler.

Torfhaus ( Niedersachsen )

Gruß Chris winkG
Dateianhänge
Torfhaus.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon rotax » 07.09.2021, 09:19

pschlosser1982 hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:Hallo Jürgen

Heute bin ich mit dem neuen Boxer R 1250 R mit Shift - Cam gefahren. Und deshalb möchte ich kurz berichten. Wir sind bei +13 Grad und starkem Nebel Richtung Harz gestartet.
Mit jede Minute wurde das Wetter schöner und in den Bergen wurde es endlich sonnig und schön warm.

Die Sitzposition ist für meine Mittlere Größe relativ aufrecht und sehr komfortabel. Der Kniewinkel ist sportlich, aber nicht zu spitz. Die Sitzbank ist sehr weich und gut gepolstert.
Ich habe sehr viel Platz zum sitzen gehabt. Am besten hat mir der breite Lenker gefallen, er hat vor allem in den Kurven super Jop gemacht.

BMW hat mit dem Shift - Cam - Boxer ein traumhaftes Triebwerk konstruiert, schon ab ca. 2000 U/ Min meistert der Boxer das Beschleunigen. Ab ca. 4000 U / Min, sollte man sich
feste festhalten. Der Motor läuft schön rund und sanft. Die 143 N/M drücken den 240 kg. Schweren Boxer souverän nach vorne. Trotz des eher hohen Gewichts ist die R 1250 R
keineswegs schwerfällig und lässt sich auch auf schlechten Straßen komfortabel fahren. Ich habe beide ESA Modus bei der Fahrt benutzt. Im Alltag reichen ca. 4000 U/ Min.
Der Motor liefert dabei echten Punch. Das Getriebe arbeitet nach oben knackig und nach unten Butterweich. Der QS hat vor allem oben gut funktioniert. Beim runterschalten mit QS
musste ich auch den Gashahn leicht offenhalten. Der Kupplungshebel hat sehr leicht funktioniert. Der Boxer Motor hat während der Fahrt fantastischen und tiefen Sound gehabt. Die
volle Leistung des Motors ist nur auf der Autobahn zu testen.

Die BMW R 1250 R lässt sich ohne kraftaufwand durch die Kurven fahren. Und dabei habe ich ein sicheres Gefühl gehabt. Auf der Strecke habe ich viele kurvige Abschnitte, in denen
ich auch das Handling testen kann. Das hohe Gewicht wirkt sich aber in der Praxis kaum aus. Für mich ist wichtig das Verhalten auf Land und Bergstraßen, und da schlägt die Stunde des
Motorrades. Die R 1250 R hält sauber die Spur und giert nach Schräglagen, federt und dämpft dabei sehr gut.

Die Bremse hat tadellos funktioniert.

Gänsehaut ? Ja, in den Bergen habe ich ganz klar bei der Probefahrt Gänsehaut gehabt. :D

KFR ? Also ich habe bei ca. 80 bis 90 km/h den Kardanantrieb gespürt. Ich muss hier zugeben, dass die Maschine ganz neu war. Ich hoffe mit der Zeit wird weniger zu spüren sein.

Mein Fazit :

Das schöne am Leistungsüberschuss ist, dass es sich mit einem größeren Motor viel entspannter fahren lässt, weil der Druck aus der Mitte reicht um das Mögliche möglich zu
machen.

PS. Ich war wirklich Stolz und glücklich, so ein Motorrad zu bewegen. Ja, das war die schönste Fahrt seit sehr lange Zeit. Ab und zu habe ich nach unten geschaut um
die großen Zylinder zu sehen. :D
Die Maschine hat 4,9 l auf 100 km verbraucht.
Reifen Metzeler.

Torfhaus ( Niedersachsen )

Gruß Chris winkG


Jetzt sind wir also im Mittelklasse-Thread schon bei der R1250R angekommen :D

Aber deine Erkenntnisse sind wenig überraschend. Die R1250R ist auch eines meiner Traum-Motorräder und kann alles besser als die F900R. Leider liegt der Aufpreis auch bei ca. 50%. Ich frage mich hier nur, warum man sich noch ernsthaft mit Modellen wie MT09, F900R und Z900 beschäftigt, wenn man sich die R1250R leisten kann und gleichzeitig auch leisten möchte. Das macht keinen Sinn.


Ich hatte ja bis vor sechs Wochen die R1200R mit voller Hütte Ausstattung,ich kann sogar für die 1200er bestätigen was @Christoph M über die 1250er geschrieben hat,es ist aber ganz klar eine andere Kategorie...das größte Kriterium zum Wechsel zur 1000er war das alleine das Gewicht.
Aufgrund mehrerer Schulter Operationen,wurde mir die Kiste beim rangieren zu schwer,deshalb habe ich schon von der GS zur R gewechselt,war aber auf Dauer auch nicht viel besser,worauf ich die GSXS1000 gekauft habe,und was soll ich sagen,das Teil läßt sich wie ein Damenfahrrad manövrieren und rangieren,von der Mehrleistung von 27 PS mal ganz zu schweigen.
Klar,Abstriche sind drin,kein ESA Fahrwerk mehr,kein Tempomat,keine Griffheizung und und und,damit kann ich leben weil die ansonsten die Vorteile der GSX überwiegen.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 07.09.2021, 09:43

@ Rotax

Hallo

Was sagst du zu dem KFR ? Ich habe den Kardanantrieb bei ca.80-90 km/h gespürt. Ist das normal
bei dem Boxer?

Und danke für deine Antwort.

Chris winkG

PS. In den Bergen dachte ich mir ich fahre einen Langstreckenbomber. :D
So viel zu dem Motorsound.
Zuletzt geändert von Christoph M am 07.09.2021, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 07.09.2021, 10:23

@ pschlosser1982

Hallo

Das Teil kostet ca. 18.000 EU. Und ist für mich momentan zu teuer. Aber wer weiß was kommt?

Ich hoffe noch mit ihm eine schöne Runde zu drehen.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 07.09.2021, 10:56

Ich sage Mal ein 7er BMW kann nicht mehr viel falsch machen (abgesehen vom Gewicht)
Trotzdem würde mir ein M3 besser gefallen.
Ausser ich fahre fast nur Langstrecken dann ist mehr Komfort vielleicht besser.
Aber wir beide fahren max. 100-200km und ggf. Tagestouren.
Und genau da machen andere Bikes mehr Spaß.

Auch die F9R konnte mich im Bereich Spaßbike nicht überzeugen. Mag gute Alltagseigenschaften haben und alles gut funktionieren, aber für mich fehlen da Emotionen und das Kribbeln. Das BMW Emblem reicht da nicht.
Und weil immer von der tollen Zuverlässigkeit einer BMW gesprochen wird, da sind die Japaner ganz vorne.


Fahr jetzt noch die Z900RS.
Schon beim anlassen geht Dir das Herz auf.
Das Soundmanagement ist genial.
Zieht im mittleren Drehzahlbereich spürbar besser als die Z900.
Z900RS 98Nm 6500 U/min vs. Z900 98Nm 7700 U/min
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon rotax » 07.09.2021, 12:33

Christoph M hat geschrieben:@ Rotax

Hallo

Was sagst du zu dem KFR ? Ich habe den Kardanantrieb bei ca.80-90 km/h gespürt. Ist das normal
bei dem Boxer?

Und danke für deine Antwort.

Chris winkG

PS. In den Bergen dachte ich mir ich fahre einen Hubschrauber. :D
So viel zu dem Motorsound.


KFR hatte ich nicht,nur bergab etwas manchmal schieberuckeln bedingt durch Spiel im Antriebsstrang...
Was meinst du mit "Kardan gespürt" ???
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 07.09.2021, 13:36

@ Rotax

" Was meinst du mit "Kardan gespürt" ??? "

Ich meine die Bewegung von dem Kardan. Jetzt habe ich Bestätigung bekommen, sie werden den Hinterradreifen zur Sicherheit überprüfen oder erneuern.

Ich bin Mechaniker vom Beruf und manchmal vielleicht einfach zu sensibel. winkG

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 07.09.2021, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon rotax » 07.09.2021, 14:10

Christoph M hat geschrieben:@ Rotax

" Was meinst du mit "Kardan gespürt" ??? "

Ich meine die Bewegung von dem Kardan. Jetzt habe ich Bestätigung bekommen, sie werden den hinteren Reifen zu Sicherheit überprüfen oder erneuern.

Ich bin Mechaniker vom Beruf und manchmal vielleicht einfach zu sensibel. winkG

Gruß Chris


Ich arbeite im Maschinenbau,bin wahrscheinlich nicht weniger sensibel,aber von Kardan war bei keiner meiner 1200er etwas zu spüren,außer vielleicht beim Lastwechsel etwas Spiel...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Langstreckler » 07.09.2021, 17:26

Was man bei den Boxern spüren kann, ist nicht der Kardan, dessen Lastwechselspiel bestimmt geringer ist als bei einer zu wenig gespannten Kette.

Vielmehr ist wegen der längs eingebauten Kurbelwelle das Rückstellmoment zu spüren, das auftritt, wenn der Motor beschleunigt wird. Insbesondere ist dies im Stand, wenn man Gas gibt (siehe @pschlosser), daran zu erkennen, dass das Motorrad leicht zur Seite kippen möchte.

Bei meiner Probefahrt mit der R1250R habe ich das auch noch gespürt, wenn ich beim Runterschalten etwas Zwischengas gegeben habe.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 07.09.2021, 17:54

Langstreckler hat geschrieben:
Vielmehr ist wegen der längs eingebauten Kurbelwelle das Rückstellmoment zu spüren, das auftritt, wenn der Motor beschleunigt wird. Insbesondere ist dies im Stand, wenn man Gas gibt (siehe @pschlosser), daran zu erkennen, dass das Motorrad leicht zur Seite kippen möchte.



Hallo

Das habe ich auch gespürt, das Motorrad hat sich beim gasgeben im Stand von links nach rechts bewegt. Auch
beim hochschalten hat es auch manchmal diese Bewegung gemacht.
Die Werkstatt möchte erst mal den Hinterradreifen überprüfen.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Reiner52 » 09.09.2021, 16:12

Christoph M hat geschrieben:@ Rotax

" Was meinst du mit "Kardan gespürt" ??? "

Ich meine die Bewegung von dem Kardan. Jetzt habe ich Bestätigung bekommen, sie werden den Hinterradreifen zur Sicherheit überprüfen oder erneuern.

Ich bin Mechaniker vom Beruf und manchmal vielleicht einfach zu sensibel. winkG

Gruß Chris


Der Hinterreifen muss wegen der Bewegung des Kardans überprüft werden ?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 09.09.2021, 16:44

Reiner52 hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:


Der Hinterreifen muss wegen der Bewegung des Kardans überprüft werden ?


Hallo

Das war die Aussage von der Werkstatt. Bei einem Auto merkst du so was, wenn die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind. Ich habe das schon in meinem Auto erlebt bei ca. 110 km/h.
Mit dem Boxer habe ich den unrunden Lauf hinten wahrscheinlich links bei ca. 80-90 km/h gespürt. Es war nicht stark aber zu spüren. Deswegen habe ich Kardanantrieb verdächtig. Der Boxer
hatte schon 1200 km auf der Uhr. Es sind schon viele vor mir gefahren. Bald geht meine F in die Werkstatt, dann werde ich das mit den Mechanikern besprechen. winkG



Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 12.09.2021, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Tea Bee » 09.09.2021, 17:56

Ganz kann ich der Beschreibung ehrlichgesagt auch nicht folgen, macht aber nichts. Selbst ohne den aktuellen Boxer jemals gefahren zu sein bin ich sicher, dass man mit der R1250R ein tadelloses Fahrzeug bekommt. Was auch immer da an Kardanbewegungen gewesen oder am Reifen nicht in Ordnung sein könnte, es ist entweder völlig normal, und falls nicht, wird es von der Werkstatt behoben. Ich würde mir deswegen keinerlei Gedanken machen und das Motorrad kaufen, wenn mir danach ist.

Obwohl ich am Ende schon auf die Auflösung gespannt bin. Bewegter Kardan, was ist gemeint? Die rotierende Welle, oder die Kardangelenke, oder der nicht rotierende Kardan Schwingenarm, das Kegelradgetriebe, die Radnabe….
Da bewegt sich eine ganze Menge und das muss auch so sein. Irgendwas erschien dir ungewöhnlich, mal sehen, als was sich das rausstellt.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 09.09.2021, 18:31

Tea Bee hat geschrieben: Irgendwas erschien dir ungewöhnlich, mal sehen, als was sich das rausstellt.


Hallo

Du hast das sehr gut beschrieben und mich gleichzeitig perfekt verstanden. Ich bin mein ganzes Leben mit
Kette gefahren , deshalb etwas weniger Erfahrung damit. Auf der Arbeit habe ich zwar auch Kardanwellen
montiert, leider nicht bei den Boxermotoren. Ich werde unbedingt nachfragen. Ich möchte noch die
R NINE T fahren, dann kann ich sehr gut beide Mopeds miteinander vergleichen.


Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum